PDA

Vollständige Version anzeigen : Gravitationsfilter für Wasser > Erfahrungen?

Roadrunner75
13.01.2010, 20:43
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Gravitationsfilter für Wasser von Katadyn (Katadyn Camp) gemacht. Die Beschreibung klingt ja ganz gut.
Ich überlege Ihn mit auf eine Trekkingtour (Patagonien) zu nehmen und diesmal auf die Chemie (Mc Nett Aquaventure Wasserentkeimer) zu verzichten.

Was denkt ihr ?

Auszug aus dem Netz:
Katadyn Camp
Kapazität: max. 20.000 Liter
Leistung: ca. 2-3l/h
Durchflussgröße: 0,0002 mm
Wasserfiltern, ohne dabei pumpen zu müssen und einen lahmen Arm zu bekommen – ein Traum wird wahr! Der Katadyn Camp besteht aus einem 10-Liter-Wassersack von Ortlieb und einem darin montierten Gravitationsfilter. Einfach an einen Baum o.ä. hängen, zurücklehnen und zusehen. Siphonfilter mit silberimprägnierter Keramik.
Gewicht: 530 g.
260 mm x 100 mm Ø

globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ka_07314&k_id=1207&hot=0

Andrees
14.01.2010, 09:53
Das System ist wie bei den ganz normalen Keramikfiltern . Diese entfernen nicht nur Bakterien sondern auch sicher Einzeller und überweigend Viren. Auch dreckiges Wasser wird deutlich klarer.
Keramikfilter sind schon Jahrzehnte zuverlässig im Einsatz.
Mann kann nun entweder den benötigten Druck mühsam per Pumpe erzeugen. Der Vorteil ist, dass man innerhalb von wenigen Minuten einen Liter frisches Wasser hat. Der Nachteil ist dass man schon im Voraus ein Teil gleich wieder ausgeschwitzt hat ;).
Ich habe oft den kleinen und sehr leichten (<250 g) Pump Katadyn Keramikfilter dabei und bin damit sehr zufrieden.
Man kann den Druck auch durch Gefälle erzeugen. Das ist weniger anstrengend denn einen 2-3 kg Beutel aufzuhängen empfinden wir nicht als anstrengend und dann tröpfelt das Nass ganz von selbst stetig in die bereitgestellte Flasche :-):-):-).
Voraussetzung ist, dass man etwas mehr Zeit hat und immer einen Aufhängepunkt um den Dreckwassersack hoch genug aufhängen zu können.

Rico
14.01.2010, 10:57
Ok, hier kann ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe zwar nicht den Filter von Katadyn aber einen ähnlichen von MSR und es ist wirklich weniger anstregend.
Folgende Schwierigkeit gibts dennoch zu bedenken:
1. Wenn du sehr viel in Gegenden über der Baumgrenze unterwegs bist ist das mit dem Aufhängen manchmal schwierig und man muss das Ding entweder halten oder sich was basteln.
2. Du musst den Filter regelmäßig gegenspülen sonst kommt irgendwann unten nix mehr raus und das nervt das musst du bei einem Pumpenfilter aber auch.
Es ist halt immer fraglich ob man so ein Ding überhaupt mitnimmt. Ich hab meinen meistens zu Hause und schütte einfach Aquaventure, also Chemie, ins Wasser.
Das hat halt weniger Gewicht, und es ist keine wartungsintensive Technik, belastet den Körper aber mehr.
Ich denke, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

lieben Gruß Rico

Travelmate
14.01.2010, 11:13
Hi Leutls,

ich hatte bisher auch immer Chemie dabei.

Will das aber nimmer als "Dauerlösung", wenns das Nachkaufen von Wasser nimmer geht.

Was haltet Ihr denn von dem SteriPen TRaveller, der ist recht klein, mit Kaffeefilter vor Filtern (z.B. aufgeschnittene PET-Flasche oder Tasse) und dann mit Steri Pen desinfizieren.

Ein (Wasser)Filter, glaube ich, desinfiert doch auch ned alles...glaub nur Bakterien, Protozoen und keine Viren.

Angeblich soll man für "echte" Sicherheit dann doch noch Chemie nachwerfen...!

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Bin kein Chemiker, kann mich also nur auf das verlassen, was man so hört/liest bzw. eigene Erfahrungen.

Nette Grüsse

Ralf

OmaMone
15.01.2010, 13:31
hallo ralf,
bin auch kein chemiker - und bin bisher auf langen touren immer mit entkeimungstabletten ausgekommen, auch wenn ich das ein oder andere mal bedenken hatte, weil das wasser sehr trueb aussah oder ganz viel federn drinrumgeschwommen sind.
wir hatten immer mal zu testzwecken, weil wir es ausprobieren wollten (zeitaufwand...) wasserfilter auf kuerzeren touren mit.
ich dachte, das das problem beim filtern eher die viren sind, die eher mit chemie oder hitze abgetoetet werden; die frage ist aber immer, schwirren die viren allein im raum / im wasser herum, oder lagern sie sich nicht irgendwo mit an und sind damit "gross genug", um doch auch mit dem filter erwischt zu werden??? aber vielleicht kann das ein biologe oder jemand anders besser erklaeren.
den steripen habe ich in uebersee kennengelernt, genauso wie den MIOX water purifier - freunde von mir schwoeren auf letzteren - ich hab da irgendwie ein kopf-problem damit und greife dann doch wieder zu den tabletten. ansonsten find ich die wasserfibel von katadyn interessant :coffee: - auch wenn natuerlich im hinterkopf immer der gedanke sitzt, das die firma dieses heft nicht umsonst als info herausgibt
http://www.katadyn.com/dede/wissen/katadyn-wasserfibel/

gruesse
omamone

Harp Booth
15.01.2010, 14:40
ich dachte, das das problem beim filtern eher die viren sind, die eher mit chemie oder hitze abgetoetet werden; die frage ist aber immer, schwirren die viren allein im raum / im wasser herum, oder lagern sie sich nicht irgendwo mit an und sind damit "gross genug", doch auch mit dem filter erwischt zu werden??? aber vielleicht kann das ein biologe oder jemand anders besser erklaeren.

Hallo OmaMone,

ohne den von Dir bereits zitierten Hersteller bewerben zu wollen

http://www.katadyn.com/fileadmin/user_upload/katadyn_products/Downloads/Selection_Card_Filter_DE_Web.pdf

Viren (~0,02 – 0,2 Mikron*)
z. B. Hepatitis A, Norwalk-Virus, Polio-Virus. Viren können sich nur
in lebenden Zellen vermehren, da sie keinen eigenen Stoffwechsel
besitzen. Ihre minimale Grösse macht es schwierig, sie mechanisch
aus dem Wasser zu filtern. Dafür sind Filter mit einer Porengrösse von
< 0,02 Mikron nötig. Viren reagieren jedoch auf Hitze und chemische
Desinfektionsmittel empfindlich. In trübem Wasser meist an Partikel
gebunden, können sie auch mit bis zu 0,2 Mikron grossen Filterporen
weitgehend entfernt werden.

Hier gibt es auch ein Infoblatt über die Größe der verschiedenen Trinkwasserfeinde....

Gruss Harald

OmaMone
15.01.2010, 16:57
hallo harald,
das mit dem trueben wasser und den darin enthaltenen partikeln hatte ich auch mal irgendwann gehoert/nachgelesen; ich frag mich halt, ob es in klarem wasser auch viren gibt; aber das ist wahrscheinlich mein mangelndes vorstellungsvermoegen ;)
gruesse
omamone

Travelmate
15.01.2010, 17:29
Hi - Grüßt Euch,

@Oma + Harald,

meric für die Infos, die Wasserfibel hab i mir gespeichert, muss i mal bei Ruhe durchforsten.

Ja, da habe ich auch meine Probleme oft, wir bräuchten einen Fachmann der uns das erklärt wie`s is und das wir es verstehen können.

Wenn Viren oder nur bestimmte (nicht) gefiltert werden (oder nur wenn sie sich an gröbere Schwebstoffe hängen) dann stellt sich doch fast die Frage warum überhaupt einen Filter.

Also ich habe mal im Netz irgendwo gelesen, wer sicher sein will, soll/muss mit Chemie nacharbeiten...:confused::confused::confused:

Bin total dankbar, das das Thema aufkommt, spielte schon seit Tagen selber so einen Thread reinzusetzen.

Vielleicht erfahren wir ja noch was...!?

Nette Grüsse

Ralf

Florian Martin
15.01.2010, 18:30
http://www.who.int/ith/chapters/en/index.html

Kapitel 3, Seite 36.
Die WHO empfiehlt abkochen oder, falls nicht möglich, Filter plus Chemie.

Roadrunner75
15.01.2010, 20:21
Hallo,

das Thema scheit doch einige zu interessieren. Eine Frage habe ich aber noch zum Gravitationsfilter.

Wie hoch muss ich den denn hängen damit er ordemtlich funktioniert? (Wie lang ist der Sack + Schlauch?)
Stell mir schon schwer vor immer einen Baum zu finden, wo genau auf der richtigen höhe nen Ast ist. Oder?

Ich werde vermutlich beides mitnehmen. Aquaventure ist ja recht klein.

Gruß Roadrunner

Andrees
16.01.2010, 19:50
Ich vermute, dass so ungefähr 2 m angepeilt werden. so sieht es zumindestens auf Bildern aus und da kommt man noch ohne Leiter hin.
Je höher der Sack hängt, desto schneller geht es, da dann der Wasserdruck höher ist.
Ich vermute aber dass es selbst mit einem Meter gut geht, nur braucht es dann eben länger.