Vollständige Version anzeigen : Fotografieren bei Regen
Roadrunner75
09.01.2010, 13:23
Hallo zusammen,
wie fotografiert ihr eigentlich bei Regen mit eurer SLR? (nicht abgedichtet)
Ich bin auf der Suche nach so einer Hülle mit 2 Öffneungen. Eine mit Gummizug damit man sie am Objektiv befestigen kann die andere für die Hand, so das die Kamera trocken bleibt, aber man normal fotografieren kann.
Da ich sowas zum Kaufen nicht finde, meine Frage, habt ihr sowas schon selber gebaut?
Bzw. habt ihr es irgendwo zum Kaufen gefunden?
Danke und Gruß Roadrunner
masi1157
09.01.2010, 23:36
wie fotografiert ihr eigentlich bei Regen mit eurer SLR?
Kamera in/unter der Jacke und nur kurz für's Foto rausnehmen. Die größte Gefahr (für's Foto, nicht die Kamera) sind Regentropfen auf der Frontlinse. Wenn die Kamera nass wird, tupf sie später mit 'nem Handtuch ab. Im schlimmsten Fall trocken und fusselfrei hinlegen und trocknen lassen.
Ich bin auf der Suche nach so einer Hülle mit 2 Öffneungen. Eine mit Gummizug damit man sie am Objektiv befestigen kann die andere für die Hand, so das die Kamera trocken bleibt, aber man normal fotografieren kann.
Duschhauben aus Hotelzimmern sind eine gute Methode. Ersatzweise Plastik-Einkaufstüten, in die Du an den passenden Stellen Löcher schneidest. Wenn die Methoden nicht mehr ausreichen, machst Du vernünftigerweise sowieso keine Fotos mehr.
Da ich sowas zum Kaufen nicht finde, meine Frage, habt ihr sowas schon selber gebaut?
Bzw. habt ihr es irgendwo zum Kaufen gefunden?
Doch, die gibt's auch zu kaufen. Unlängst bei Ritz-Camera in USA hab ich sowas tatsächlich gekauft. Ich hab's aber ausgepackt (und noch nie benutzt) und kann Dir deshalb den Namen nicht nennen.
Gruß, Matthias
waldschrat
10.01.2010, 07:13
Hallo,
normalerweise vergeht mir auch das Fotografieren bei Sturzregen oder wenn der Regen wagrecht daherpeitscht. Im Zusammenhang mit der Komplettierung meiner Sammlung Gipfelkreuz im Nebel und ähnlichem: meistens einfach unterm Regenschirm oder "könnten Sie mal die Plane über die Kamera halten".
Gruß
Waldschrat
sigfault
24.03.2010, 19:18
Hallo,
ich hab mir aus dem Traumflieger Shop für kleines Geld die RI-2 Camera Rain Cover Protection Hüllen geholt. Allerings hab ich Sie noch nicht ausprobiert.
Gruss,
Klaus
Edit: von JJC sind die
Mike Zoellner
28.03.2010, 16:16
Hi!
Schau dich dochmal bei Think Tank um. Die haben so ein Raincover, Hydrophobia heißt das.
[An dieser Stelle sollte jetzt ein Link stehen, aber irgendwie darf ich den wohl nicht setzen, weil ich erst 10 Beiträge haben muss...]
Du kannst die Produkte auch bei deutschen Händlern bekommen.
Von dem Tipp, die Kamera unter der Jacke beim Wandern zu verstauen, kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Dadurch, dass man schwitzt, herrscht unter der Jacke eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die gerade bei den gängigen DSLRs, keine Profimodelle, auch durch die Abdichtungen geht. Die Feuchtigkeit kondensiert im Inneren, was man leicht an den von innen beschlagenen Displays sehen kann. Das führte bei mir zu einem Funktionsausfall der Kamera für mehrere Stunden. Erst duch Trocknen in der Sonne konnte ich sie wieder reanimieren.
Beste Grüße,
Mike
Hallo,
hier der link: http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/blogcategory/40/253
Da kannst Du auch eine gute Übersicht generell über solches und anderes Fotozubehör ansehen, es gibt ne menge ähnlicher Firmen.
Navyo
Leather Tramp
12.04.2010, 15:28
Da meine K10D und meine beiden Objektive zum Glück abgedichtet sind, brauche ich sowas nicht, hab aber zum Beispiel im DSLR Forum schon öfter mal was von solchen Regenhüllen gehört, die wohl nciht allzuschlecht sein sollen. :)
Links darf ich leider noch nicht posten... daher meine Anleitung :P
google: regenhülle dslr eingeben
den ersten beitrag im dslr forum anklicken und dann auf den link da da findest du alles wenn nicht schreib mir halt ne pn und ich geb dir ein paar links, das Zeugs gibts in vielen Läden...
Sollte es auch noch von einigen anderen Herstellern geben, ein echtes Unterwassergehäuse wird wohl die beste Lösung sein, die sind aber 1. sehr schwer und 2. wohl nicht unter 1500€ zu haben :schwitz:, da die auf Maß in Handarbeit angefertigt werden, d.h. du schickst deine Kamera mit einem Objektiv ein und es wird drumrumgebaut, hat den Vorteil dass du auch mal Schnorcheln gehen kannst, aber ist eben leider teuer :-/...
Lg
Johannes
Hab mir da letztens auch mit nem Kumpel Gedanken über ne kostengünstige Lösung gemacht.
Eine machbare Variante war dann die folgende. Man braucht:
- 1 Zip-Lock bag in groß
- 1 UV-Filter in günstig
- 1 (D)SLR :cool:
- 1 Sekundenkleber oder sonstiges Klebezeugs
Der Zip-Lock bag sollte groß genug sein, damit die Kamera + Objektiv locker reinpassen, falls dies nicht gewährleistet ist muss man zwei Bags zusammen kleben, was auch alles machbar ist. Dabei muss man allerdings schauen dass die dann gut verschweißt/verklebt sind.
Der Bag erhält an der unteren Seite, also dort wo nicht der Reisverschluss ist, ein Loch, welches exakt dem aussendurchmesser des UV Filters entspricht.
Dieser UV Filter sollte nicht gerade der schmalste sein, da man schon auch etwas klebefläche braucht.
Naja keine große Sache. den Filter in den Bag einkleben, warten bis das Teil trocken ist und schon kann man den Filter aufschrauben und hat nen guten regenmantel :-)
Der Vorteil gegenüber Plastiktüten ist hierbei klar: Man kann den Zipbag auch luft und Wasserdicht verschließen, falls es wirklich zu unmenschlich wird. Allerdings sollte man hier nicht die Kondensation vergessen, weshalb es gut ist stets mindestens einen Spalt im Beutel offen zu halten.
Harp Booth
31.03.2011, 06:40
Hallo Dr. Elch,
Hört sich interessant an....
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung im Einsatz posten?
Gruß Harald
sigfault
31.03.2011, 10:59
Denkt dran das sich bei manchen Objektiven beim Fokusieren der Ring auf dem das Filtergewinde sitzt mitdreht ;-)
Denkt dran das sich bei manchen Objektiven beim Fokusieren der Ring auf dem das Filtergewinde sitzt mitdreht ;-)
Oh stimmt daran hab ich gar net gedacht... gescheite Objektive machen das nämlich nicht :-D
@Harald: Ich such mal eins raus bei Gelegenheit Koennte paar Tage dauern da die versteckt auf ner externen Festplatte liegen.
Wegen dem drehenden Objektiv: Würde dann fast sagen dass es für solche Objektive keine gute Lösung ist.
bluezook
31.03.2011, 22:45
Eine echt günstige Lösung zum Thema gibts hier (http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz/OP-Tech-Rainsleeve-Regenschutzhuelle-fuer-DSLR-2Stk::3293.html?XTCsid=1e8ddad424304dbee72d402bd20 d6d31). Da lohnt sich selber basteln kaum noch.
Wenn man die Kordel nicht zu stramm zuzieht sollte das auch für Objektive passen wo sich die Frontlinse mitdreht.
ANDY
fiskbuljong
24.08.2011, 10:00
... dabeizuhaben, wenns in feuchte Gebiete geht, lohnt sich ebenfalls und hält zumindest die Optiken einigermassen in Schuss ...
H
evilblubb
09.09.2011, 13:45
Also ich hab sie normalerweise dann in eine Ziplocktüte und lasse das Objetkiv aus der Öffnung schauen.
Ist Billig Wasserdicht und bis dato super funktioniert!
Huzulenfan
09.09.2011, 13:54
Ich nehme immer normale Gefrierbeutel, wo ich den Bodenabschraube. So habe ich einen guten, wasserdichten "Schlauch". Vorm mach ich ein normales Küchengummi ums Objektiv. hat bisher immer gut funktioniert.
Hallo,
ich hab mir aus dem Traumflieger Shop für kleines Geld die RI-2 Camera Rain Cover Protection Hüllen geholt. Allerings hab ich Sie noch nicht ausprobiert.
Gruss,
Klaus
Edit: von JJC sind die
Die RI-2 Camera Rain C. Protection kann ich auch empfehlen! TOP!
Trekkcamper
18.11.2011, 10:55
Es gibt aber auch Silikon Schutzhüllen für manche Cam´s, diese sind zum Teil Spritzwassergeschützt. Da googelst du einfach nach ;-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.