PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking auf Sizilien - Frühjahr

Ingrid
01.02.2004, 21:59
Hallo Ihr,

ich würde gern im Frühjahr nach Sizilien zum Wandern / Trekking fahren. Zeitlich bin ich völlig flexibel, es sollten ca. 2 Wochen sein. Bin eher ein "abseits-der-Massen" Mensch, und mag gemütliche kleine, einfache, typische Pensionen mit "ursprünglich" gebliebenen Inhabern. Und bin wetterfest, d.h. Regen macht mir nichts ("patagonienerprobt" ¤*#:D ).
Hab bisher nur den DuMont Wanderführer (den kleinen grünen). Plane Flug + Mietwagen, Zelt würde ich schon mitnehmen.

So - meine Fragen also:
1) wann ist eine gute Zeit, wo nicht unbedingt alles brechend voll ist, aber kleinere Pensionen schon geöffnet sind;
2) welche Wander / Trekkinggegenden könnt Ihr empfehlen ? Ich hab bisher an (NW) Trapani und Umgebung gedacht, und die Ecke um Ragusa / Syracusa; Etna muß nicht sein;
Es können auch Mehrtagestouren dabei sein.
3) ist wild campen erlaubt, oder gibt es Beschränkungen ? Kann man gegen Bezahlung bei Bauern auf der Wiese campen oder ist das eher nicht so sinnvoll (das Fragen danach);
4) könnt Ihr typische urgemütliche Pensionen empfehlen ? (in den Gegenden Trapani, Syracusa, Ragusa);

(wahrscheinlich fallen mir noch zig Fragen ein - die kommen dann halt später hier noch rein).

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe ¤*#:)
viele Grüße Ingrid

Karin_S
02.02.2004, 10:31
Hallo,

wir waren im vergangenen Jahr zwei Wochen Ende Mai/Anfang Juni, allerdings im Norden (Tindari), bis auf zwei heftige Regentage war tw. schon fast zu warm in den niederigen Lagen.

Leider ist kein Wanderführer für Sizilien genau, wir hatten eine Mischung aus Dumont, Sunflower und Rother, mit der sind wir ganz gut gefahren.

Von anderen Touris wirst Du in der von Dir gedachten Ecke auf keinen Fall verschont bleiben, uns reichte ein Tag im Süden ;D

Brauchbare Reiseführer sind Müller und mit Einschränkungen auch RKH, hier gibt es auch brauchbare Infos zu Unterkünften.

Gruß
Karin

Ingrid
17.02.2004, 05:57
Hi Karin,

danke für Deine Infos und Tips.

Hm - aber unentschlossen wie ich derzeit so bin, schleicht sich grad ein neuer (alter) Gedanke in mein Hirn: Picos de Europa.
Vielleicht Sizilien dann für nächstes Jahr ???

Viele Grüße
Ingrid