PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladakh - weitere Öffnung einiger Grenzgebiete

AndreasW uneingeloggt
05.01.2010, 10:40
Schon Ende November war in den indischen Medien zu lesen, daß es zukünftig Erleichterungen bei der Erteilung von Permits geben soll. Das betrifft Nubra, den Pangong Lake, das Dha Hanu Gebiet und Kargil. Hat jemand von denen, die gute Kontakte nach Leh haben, darüber schon etwas mehr erfahren können bzgl Gültigkeitsdauer dieser Permits - weiterhin nur 7 Tage?
The Centre, meanwhile, to promote tourism in Ladakh, has relaxed the Protected Area Permit Regime (PAPR) to enable foreign tourists to visit Turtuk, a village in the landlocked region’s Nubra valley. Turtuk was reclaimed by India from Pakistan during the 1971 war.

The relaxation of PAPR parameters will also benefit the Kargil-Khangral-Shaker, Chiktan-Sanjak-Leh and Dah-Garkone-Darchik-Batalik-Silmo-Kargil town tourist circuits, official sources here said....

...Mr Jora said that from now on tourists would be able to travel along the banks of Pangong Lake right up to the villages of Man and Merak. Earlier, he said, they were allowed to go only up to Spangmik village. He said the route along Pangong Lake from Merak to Chushul, and then across Tsaga La, Tsaga to Loma Bend, would also be considered for opening once sufficient tourist infrastructure has been developed there. A large number of foreign tourists are already visiting Nubra valley for Bactrian camel safaris and the hot sulphur springs of Panamik, he added.

Quelle: visitladakh.com
Mich würde da besonders eine Reise zu den Darden via Srinagar und Kargil reizen: "Dah-Garkone-Darchik-Batalik-Silmo-Kargil town tourist circuit"
Weiß jemand, ob man diese Permits auch noch in Kargil bekommen könnte, wenn man sich Leh nicht mehr "antun" möchte?

Diese Fragen sind jetzt nicht soo dringend... aber vielleicht kann jemand in der kommenden Saison darüber etwas recherchieren. Ich bleib' auch dran.

LG Andreas

nana z.
05.01.2010, 15:15
das blöde ist: außer dieses sind noch keine konkreteren infos zu den agenturen durchgedrungen. ich nerv damit auch schon immer in ladakh rum. wenn es doch mal konkreter wird, werde ich das gerne kundtun. und mr. jora mailt auch nicht gerne mit mir, jedenfalls blieb eine mail wegen etwas anderem unbeantwortet. aber vielleicht bist du erfolgreicher als ich? tourism-jk @ nic.in (bzw. ich glaube, ich hatte damals eine andere mailadresse benutzt, die ich jetzt aber nicht mehr finde....)

nana z.
22.04.2010, 18:24
http://news.reachladakh.com/news-details.php?pID=394

hhhannes
26.04.2010, 09:01
http://news.reachladakh.com/news-details.php?pID=394

Hallo Nana,

danke für das Update hört sich ja gegenüber dem hier:

http://www.jammu-kashmir.com/archives/archives2010/kashmir20100104d.html

schon reichlich abgespeckt an soweit ich das mal kurz überflogen habe..

War der Pangong Tso nicht schon vorher soweit geöffnet ?

Grade das Saser Kangri Gebiet und Upper Shyok scheinen doch nach wie vor closed zu bleiben. -sehr Schade!

Vielleicht gibt es ja eine Sonderregelung für Mountaineering Expeditions ? Quasi mit den Ziel einer Tour zum berg z.B. Saser Kangri doch in diese Gebiete zu reisen ?

Kann mir jemand sagen wo ich auf der Olizane Ladakh N karte den besagten Grenzort: Pachathang ends at last border village of Tyakshi finde ?

Grüße,
Hannes

MarcusW
27.04.2010, 07:11
War der Pangong Tso nicht schon vorher soweit geöffnet ?

Bis vor kurzem (Sommer 2007) war der Pangong Tso zwar bereits für Touristen offen (und als 2-Tages-Tour in Leh buchbar), allerdings war nur ein ganz kleines Uferstück entlang der Nordost-Spitze zugänglich, dort wo die Piste aus dem Indus-Tal den See erreicht. Wenige Kilometer dahinter war an beiden Seeufern Schluss, was u.a. auch auf beiden Seiten eine "legale" Besteigung von (6000er-)Gipfel entlang des Sees unmöglich machte.
Im Fall des Pangong Tso kommt es also sehr auf die Details an: Vielleicht wird als nächstes wenigstens bald die West-Seite freigegeben, ähnlich wie beim Tso Moriri.

Vielleicht gibt es ja eine Sonderregelung für Mountaineering Expeditions ? Quasi mit den Ziel einer Tour zum berg z.B. Saser Kangri doch in diese Gebiete zu reisen ?

Das wird dann eine interessante Frage an die IMF.

LG,
W