PDA

Vollständige Version anzeigen : Tour durch Australien mit KFz?

trobbe
31.12.2009, 18:25
Hallo Trekkingfreunde,

kennt von euch jemand eine schoene Strecke durch Australien, die man mit dem Auto in ca. 2 Wochen abfahren kann?

Schlafen wollten wir(4 Personen) dann im Zelt, spricht in dieser Gegend etwas dagegen?

Reisezeit sollte Juni naechsten Jahres sein...

Wie ihr merkt, bin ich momentan noch im absoluten Anfangsstadium der Planungen... eigentlich ist es bisher nur eine ca 30 Minuten alte Idee ;) Leider habe ich aber im Internet noch nichts Passendes gefunden.

Ich bin also fuer jeden Ratschlag dankbar!

Gruesse!

Fabianunterwegs
01.01.2010, 22:56
Hallo,

Australien ist groß!

Was interessiert euch denn? Tropische Strände? Wüste? Städte? Abenteuer?
Ist zwar in zwei Wochen sehr, sehr knapp, aber auf der Strecke von Brisbane nach Cairns (ca. 1600km) liegen meiner Meinung nach die meisten einzigartigen Orte.

Nein, zelten ist kein Problem. Am günstigen und schönsten geht das in öffentlichen Camps der Nationalparks.

Kennst du hm-touristik.de?

Gruß

trobbe
02.01.2010, 20:58
Danke fuer die Antwort!

Ja, ich weiss, ich hab es fast ueberhaupt nicht eingegrenzt :)

Was die Gegend angeht bin ich ziemlich flexibel. Nur sollte es kein reines Fahren auf gut ausgebauten Strassen sein... Also eher etwas in die Richtung Outback(mit Allrad versteht sich).

Ansonsten bin ich da aber, wie gesagt, total flexibel. Ich habe auch schon eine ganz interessante Seite gefunden:

www.australien-info.de

Werde mich da mal etwas durchforsten, sind doch schon ziemlich viele Infos.

Gruesse

PS: Bisher fand ich die Strecke von Darwin nach Cairns am ansprechendsten:
http://www.australien-info.de/route_darwin_cairns.html

Fabianunterwegs
03.01.2010, 18:51
Eine sehr tolle Offroad Strecke ist von Cairns nördlich über den Bloomfield Track und das Cape Tribulation nach Cooktown - dann weiter nördlich durch den Lamington NP und über Old Laura zurück nach Cairns. Das ist in vier Tagen gut zu schaffen und man fährt sowohl durch tropischen Regenwald als auch durch das rote Outback (inkl. Geisterstadt). Es geht über Geröll, Schotter, Kies, durch Flüsse und über roten Sand. Campen geht auch gut. Für diese Strecke braucht man einen zuverlässigen Geländewagen und eine Zustimmung vom Autovermieter. Die meisten Vermieter gestatten das Fahren auf unbefestigten Straßen nicht.

Von Darwin aus müsste es auch Self-Drive Touren durch den Kakadu NP geben (wo 4WD und Ausrüstung gestellt wird).
Neben der von dir genannten Seite gibt es auf reisebine.de sehr viele Infos, auch über Tagestouren etc. und ein umfangreicher Hostelführer.
Von Darwin nach Cairns zu fahren muss sehr schön sein, wobei 2 Wochen sehr eng bemessen sind. Den ein oder anderen Tag einmal nicht zu fahren sondern eine Pause einlegen bzw. einen Nationalpark intensiver ansehen ist doch sehr angenehm.

Viel Spaß beim recherchieren

Eckart
05.01.2010, 13:02
Hallo trobbe,

in der Tat solltest Du das mal ein bißchen eingrenzen. Bei der Reisezeit Juni kommt der Süden wohl weniger in Betracht, weil es da Winter ist. Hast Du 4WD-Erfahrung? Da gibt es bzgl. Schwierigkeit enorme Unterschiede. Die Vermieter erlauben für 2WD-Fahrzeuge nur befestigte Straßen. Bei 4WD-Fahrzeugen sieht es anders aus. Die sind natürlich deutlich teurer. Bestimmte Routen müssen aber trotzdem genehmigt werden. Ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.

Viele Grüße, Eckart

hutzelgehtwandern
17.01.2010, 22:18
Hallo Trobbe,

also, wenn Ihr wirklich ein wenig Outback-Lust schnuppern wollt, aber nur zwei Wochen Zeit habt, würde ich Euch auch das Northern Territory empfehlen. Neben dem grandiosen Kakadu National Park (mindestens 3-4 Tage einplanen) sind nette Stops die Edith Falls, die Katherine Gorge, der Litchfield NP. Und natürlich weiter südlich Uluru. Der Stuart Hwy von Darwin Richtung Süden ist allerdings asphaltiert und befahren (was halt in einem gigantischen Land wie AUS befahren heißt...). Wenn ich das zu wenig abenteuerlich ist, würde ich auch mit dem 4WD die Kimberleys vorschlagen oder Cape Tribulation. Die Ostküste von Cairns nach Brisbane ist sicherlich auch eine gute Strecke für zügige zwei Wochen, aber halt nicht im Outback. Dafür gibts Fraser Island, das Reef und die Whitsunday Islands. Ich fand es an der Westküste schöner. Vielleicht könntet Ihr von Perth aus eine Rundtour machen. An der Küste lang Richtung Norden und dann durchs Inland zurück? Allerdings wird es da noch nicht so warm sein. Also - Möglichkeiten gibt es viele und wie man es auch dreht und wendet, in Australien sitzt man viele Stunden im Auto, weil einfach alles so riesig ist. Aber ich fand selbst tagelange Fahrten durchs Outback berauschend. Wünsche Dir super viel Spaß!!!

Viele Grüße aus HH
Nina

Travelmate
18.01.2010, 18:55
G'Day Mates,

how ya going..?

Was empfehlt Ihr denn da, schon schön, ABER...

da gibt es nur 2 echte Sachen, Gibb River...oder Canning Stock

Die erste vielleicht...mit der Zeit müsstet halt schauen, habe ich jetzt nicht im Kopf ob Wet Season ist...zu der Zeit..

800 km durch das größte Wildnisgebiet und einer der letzten Urlandschaften dieser WElt....Kimberley...420`QKM...20`Menschen nur...das spricht doch eine Sprache...

YouTube- Darwin to Broome via Gibb River Road

Ahh, hab scho wieda Krise...

So, haut rein...

Nette Grüsse

Ralf

Travelmate
18.01.2010, 19:15
nochmal ich,

vor lauter Begeisterung habe i glei nochmal geschaut...Trockenzeit ungefähr Mai-Oktober...

...könnt ihr mich glei miteinpacken in den Pack:roll::nicken:, mach mich auch ganz klein...:-)

Canning Stock gilt als herbeste Outback Strecke in OZ, davor dürft die Gibb River kommen...

Oh Mann, was mach ich hier nur...

Naja..

Viel Spaß, egal wo...

Nette Grüsse

Ralf

trobbe
22.01.2010, 19:25
Die Tour kommt meinen Idealvorstellungen recht nahe :)

Habt ihr einen guten Buchtip zur Gibb River Road?

Danke,
Markus

Travelmate
23.01.2010, 23:46
Servus Markus,

direkt ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, gibt aber genügend Infos im Netz.

Würde ich mir vor Ort besorgen, die Aussies sind ja recht entspannt....no worries...des wär bestimmt ein Knaller.....

Wie auch immer, viel Spaß..

nette Grüße

Ralf

detox54
09.02.2010, 22:17
War 2009 auf der Gibb River Road und muß leider sagen so wild und hart ist sie nicht mehr.
Darf leider noch keinen Link posten. Schick mir deine email adresse und ich kann dir noch ein paar infos zur Gibb und der Region schicken.
MFG
Tim