PDA

Vollständige Version anzeigen : Tourensuche NZ

Jasper
29.12.2009, 16:32
Guten Tag... Ich fliege in fünf Tagen nach NZ und wollte mich gerade im Forum über die verschiedenen Touren informieren, bin nun aber ein wenig von der Vielfalt erschlagen und dachte vielleicht könnte der Eine oder Andere mir bei der Selektion behilflich sein.... (-:

-möchte auf gar kein Fall eine organisierte Tour
-er sollte möglichst lang sein, also gerne zwei Wochen und aufwärts
-gerne in Wassernähe sein sprich hin und wieder an der Coastline längs führen

nehme auch gerne Links und Literaturtipps entgegen um mich selber weiter zu informieren

bedanke mich schon einmal ganz herzlich hoffe ihr hattet alle ein fröhliches Fest Gruß Jasper

bernieHH
02.01.2010, 01:34
Hallo Jasper,

als Trek in "Wassernähe" kann ich dir den North West Circuit auf Stewart Island empehlen! Der dauert etwa 10 Tage und führt durch eine sehr wilde und ursprüngliche Landschaft.
......extrem schlammige Pfade sollten dich aber nicht abschrecken:D

Für Treks von über zwei wochen Länge würde ich in die Southern Alps gehen. Dort findest du überall lohnende Routenmöglichkeiten! Eine konkrete Routenempfehlung hängt von verschiedenen Dingen ab, allen voran natürlich von deiner Trekkingerfahrung.

viel Spaß
bernie

Scarface
05.01.2010, 12:54
Hallo Jasper,

ich war 2004/05 ein paar Monate wandern und trekken in NZ. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Wie bernie schon erwähnt hat, ist stewart island wohl ziemlich geeignet (sofern du wetterfest bist!, du kannst schon mal bis zum bauch im schlamm versinken und must mit dauerregnen rechnen, stewart island hat meines wissens um die 300 regentage pro jahr). Das North West Circuit ist aber sicherlich nicht überlaufen und wenn du willst kannst du noch das Southern Circuit anhängen sind nochmals paar tage (wird noch weniger begangen als das North West Circuit), dann kommst du auf deine 2 wochen. Stewart Island lohnt sich meiner Meinung nach schon wegen den Kiwis die du beobachten kannst, von der sonstigen flora und fauna ganz zu schweigen. Stewart island ist meiner meinung nach sicherlich eine Reise wert.

Ansonsten mit nähe zum meer, habe ich persönlich noch den Abel Tasman Coast Track(3 Tage) gemacht sowie den Queen Charlotte Track (3 Tage) und bin vom cape reinga via ninety mile beach (2 Tage) gelaufen.
Abel Tasman gehört zu den Great Walks und ist somit im Dez-Feb stark begangen, lohnt sich aber trotzdem sofern du ein Zelt mit hast, mit dem Zelt hast du die Möglichkeit auf Zeltplätzen entfernt von den Hütten zu übernachten. Ich war im Januar auf dem Abel Tasman und war am ersten Tag mit 4 anderen Leuten am Zelten und am zweiten Tag waren wir noch zu zweit, hielt sich also im Rahmen. Die Strände im Abel Tasman Park gehören sicherlich zu den schönsten in ganz NZ. Speziell der Zeltplatz an der Mutton Cove hat mich schwer beeindruckt.
Queen Charlotte Track hat den vorteil das er nicht zu den Great Walks, hat mir auch gut gefallen die Strände sind aber nicht zu vergleichen mit dem Abel Tasman Coastal Track.
Cape Reinga/Ninety Mile Beach ist so eine Sache, sobald du auf den ninety mile beach triffst hast du halt 4x4 autos am strand und das fand ich ziemlich abstossend bin darum nicht weit auf dem ninety mile beach gelaufen. das stück vom cape reinga bis an den ninety mile beach ist aber sehr schön und wird auch selten begangen. vom cape reinga bis an den ninety mile beach schafft man es auch gut an einem tag wäre also ein schöner tagesausflug.
Eine sehr spannende alternative zum trekken ist eine kanu/kajak fahrt auf dem Whanganui River, selbst für unerfahrene paddler ist das gut machbar (gehörte auch dazu), der fluss ist grösstenteils eher ruhig. habe das ganze vor ort kurzfristig gemacht, hat dank den jungs von "blazing paddles" tiptop funktioniert.
desweitern kann ich dir noch das tongariro crossing ans herz legen, obwohl es in der hochsaison ganz schön schlimm ist mit den touristen, finde aber es gehört einfach dazu.

ich nehme an, auf der doc seite von nz hast du dich schon schlaugemacht, ansonsten rat ich dir mal noch einige stunden dort zu verbringen :).

gruss

Harp Booth
05.01.2010, 13:28
Hallo Scarface,

kannst Du mal ein paar Photos von den Treks in die Galerie stellen?
Ich würde gerne mal ein Vorstellung davon bekommen, wie die Landschaft dort ist.

Gruss Harald

Scarface
06.01.2010, 17:48
Hallo Harald,
habe mal von allen Tracks die ich angesprochen habe paar Bilder hochgeladen. Sind halt jeweils nur 3-5 Bilder (hätte noch 100 mehr wollte aber die Galerie nicht zuspammen), aber immerhin sollte dadurch ein kleiner Einblick möglich sein. Hoffe konnte dir helfen.

gruss

Harp Booth
13.01.2010, 16:11
Hallo Scarface,

danke für die tollen Bilder!
Macht zumindest schon mal Lust auf das Land.

Welchen der Treks könnte man deiner Meinung nach in der Zeit Oktober-November angehen?

Mir fehlt leider jedes Gefühl für die Wetterverhältnisse in diesem Zeitraum.

Gruss Harald

Scarface
14.01.2010, 09:37
Hallo Harald,

allgemein zu temperatur und niederschlag, kannst du z.b."wetter touring-newzealand" googeln und denn ersten link anklicken. (sorry darf keine links posten)

kann mich nicht daran erinnern jemals was von einer regenzeit oder einer regenintensiven jahreszeit gehört zu haben. allgemein hat halt die westcoast (südinsel), stewart island und das fiordland viel niederschläge.

da die von mir erwähnten Treks in der nähe des meers sind, sollten eigentlich alle im okt nov machbar sein (schneetechnisch), die temperaturen im okt. nov. habe ich als sehr angenehm empfunden, war um diese jahreszeit in der bay of plenty am surfen und das ging gut.

um diese zeit liegt halt in den südlichen alpen mit grösster wahscheinlichkeit noch schnee, es kann wohl lawinentechnisch ev. noch gefährlich werden. wenn du primär in den südlichen alpen trekken willst, ist es wohl tendenziell noch etwas früh. kannst aber auch glück haben und es geht, das müsstes du wohl vorort anschauen und entscheiden.

Allgemein in neuseeland kann das wetter extrem schnell ändern, egal ob sommer oder winter, gerade auf der südinsel. auf dem dart rees track hatte ich auch im februar etwas schnee.
dies südlichen alpen sind bekannt dass das wetter sehr schnell wechseln kann. man spricht auch von 4 season days --> man hat alle 4 jahreszeiten an einem tag. wenn du zeltes musst du im frühling wohl schon mal mit 0 grad rechnen (vorallem im gebirge), da die neuseeländer aber ein sehr gutes hüttennetz haben, kommst du auch gut ohne zelt durch, aber wie in meinem voherigen Beitrag erwähnt ist es halt sehr praktisch vorallem auf den great walks.

ich denke aber die jahreszeit ist gar nicht so schlecht da du vor den "sommertouristen" bist und die neuseeländer dann ebenfalls noch keine ferien haben. und die anzahl an treks die du auch in diesen monaten gehen kannst ist immernoch so gross das du ohne probleme 2 monate nonstop wandern kannst (obwohl ich es schade finde wenn man z.b. das te papa museum in wellington links liegen lässt an regentagen sind museums in nz super da sie gratis sind! zumindest vor 5 Jahren war das so).

hoffe konnte dir helfen.

gruss

Dr Elch
31.03.2011, 01:08
Die Webseite http://tramper.co.nz/ hat ein paar nützliche Beschreibungen und Bilder zu vielen Tracks in Neuseeland