PDA

Vollständige Version anzeigen : Vietnam - Ho Chi Minh Highway

globetrotter
23.12.2009, 04:28
Hallo,

plane mit dem Fahrrad den Ho-Chi-Minh Highway zu befahren und zwar von Nordvietnam nach Suedvietnam.

Hat jemand disbezueglich Erfahrung?
Ist der Ho-Chi-Minh Highway durchgehend fuer Fahrraeder geeignet?
Wie sieht es mit Verpflegung und Unterkunft aus?
Wie lange leuft das laengst touristen Visa?
Sonstige Tipps und Tricks...

Lg Andreas

pushbike
23.12.2009, 18:50
Hallo,

plane mit dem Fahrrad den Ho-Chi-Minh Highway zu befahren und zwar von Nordvietnam nach Suedvietnam.

Lg Andreas
Aaaalso,
Tipps und Tricks hab ich nicht. Die wären wohl auch illegal.
Weiter denk ich, das der HCM-Pfad eigentlich nur ein Maultierpfad ist. Unterkünfte gibts gar nicht, Dörfer nur sporadisch. Wenn Du das Touri-Visum verlängern mußt, solltest Du den nächsten Bus in die nächste größere Stadt nehmen.
Wie wärs denn, wenn Du einfach den Highway 1 nimmst? Weiß jetzt allerdings nicht, ob der mittlerweile durchgehend geteert ist. Vor ein paar Jahren, als ich den gefahren bin, war das noch nicht der Fall.
Abseits von sind die Straßen jedenfalls stark gewöhnungsbedürftig.

Gruß

globetrotter
24.12.2009, 04:38
hey, eigentlich hatte ich eh den Highway 1 gemeint - dachte dieser wird auch als Ho-Chi-Minh Highway bezeichnet...

Bist du damals auch mit dem Rad unterwegs gewesen?

Wie sieht es dort mit der Verpflegung und den Unterkuenften aus - Bin nicht waehlerisch, doch es ist immer gut zu wissen, was auf einen wartet...

Danke, Andreas

pushbike
27.12.2009, 18:45
hey, eigentlich hatte ich eh den Highway 1 gemeint - dachte dieser wird auch als Ho-Chi-Minh Highway bezeichnet...

Bist du damals auch mit dem Rad unterwegs gewesen?

Wie sieht es dort mit der Verpflegung und den Unterkuenften aus - Bin nicht waehlerisch, doch es ist immer gut zu wissen, was auf einen wartet...

Danke, Andreas

Ja, war damals auch mit dem Rad unterwegs. Im Norden war der Highway 1 eher weniger geteert als im Süden. Bin im März im Norden los (kalt und naß wegen Regenzeit), 4 Wochen später im Süden war es sehr warm und sonnig, Übergang war etwa bei Hue bzw. Wolkenpaß.

Zelten wird eher nix, da fast immer Reis angebaut wird. Und in die Felder würd ich nicht gehen, ist Naßreis, d. h. kniehohes Wasser. Zimmer haben damals 5 USD gekostet, heute bei dem schlechten $-Kurs eher mehr. Ist übrigens sehr begehrt die Währung, zumind. damals.

Unterkünfte und Verpflegung ist kein Problem. Alle paar km findet sich was.
Solltest aber auf Moskitonetz achten. V. a. im Süden.

Gruß

halle25558
20.01.2010, 11:39
hallo ich fliege übermorgen für 4wochen nach vietnam bin zwar nicht mit dem rad unterwegs werde mich aber mal umhören vielleicht treffe ich ein paar deinesgleichen und kann ein paar infos sammeln.
visum gibt es vorab mit ein oder mehrmaligem eintitt ins land für 3 monate.
es kann bis zu 3 mal verlängert werden.von allen reisebüros im lande gegen ein entgeld von ca.20 euro.
gruss jürgen

Hallo,

Lg Andreas

halle25558
22.02.2010, 11:01
hallo bin seit gestern zurück
also unterkünfte findest alle 30-50 kilometer leicht notfalls bei privatpersonen unterkommen,allerdings sollte man vorher 2-3 worte vietnamesisch lernen und kleine scheine dabeihaben.
der highway ist soweit gut ausgebaut nur die regenzeit und deren überschwemmungen könnten ärger machen je nach dem wann du reist.
die meisten gedanken würde ich mir um den verkehr machen-mörderisch.
nachtfahrten bzw fahrten in der dämmerung sollten auf keinenfall gemacht werden,und selbst am tage stellt sich die frage ob eine reise mit dem rad speziell auf dem highway 1 so sinnvoll ist.vielleicht eine andere route wählen?abseits der 1 er?oder andere verkehrsmittel wählen und vorort ein rad leihen was ich selbst auch ein paar mal gemacht habe könnte die gesündere wahl sein.
innerhalb 4 wochen sah ich mindestens 20 unfälle auf der 1er die meisten mit moped bbzw.fussgänger.einen hat unser bus frontal erwischt ich denke dem war nicht mehr zu helfen.

ich möchte dir nichts madig machen,ist nur meine meinung und erfahrung,so oder so schöne reise
gruss jürgen

Hallo,

Lg Andreas