PDA

Vollständige Version anzeigen : West-Ost wandern in den Pyrenäen

Guest
01.01.2004, 14:30
Hi

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich gute Informationen über die West-Ost Durchquerung der Pyrenäen erhalten kann.

Wie Zeit muss man dafür ca planen?
reichen 10 Wochen? Ich habe mal gehört, dass es ca 450 km sind.(Luftlinie)
Kann mir da evtl jemand nen Tourentip geben?
Wer persönliches interesse an so ner Tour hat, kann sich auch gerne mal bei mir melden....

Vielen Dank
jan

email: jfkaelber@t-online.de

Thomas
02.01.2004, 16:15
Hi Jan,

also, es gibt insgesamt drei Wanderwege über die Pyrenäen:

GR10: Leichter Wanderweg auf französischer Seite: 52 Tage
GR11: Leichter Wanderweg auf spanischer Seite: 47 Tage
HRP: Verläuft entlang der Grenze, schwerer Wanderweg: 45 Tage

Dazu mußt du natürlich noch Schlechtwettertage und eventuell Tage zum Ausruhen finden. Wenn du 10 Wochen Zeit hast, kannst du natürlich auch noch total interessante Abstecher auf schöne Gipfel machen, z.B. Pic du Midi!

Grüße

Thomas

dorli
09.01.2004, 13:52
Also wann soll denn der ganze Spaß starten und für welche Route hast Du Dich entschieden? Bisher war ich drei mal mit Zelt und Vollverpflegung im Rucksack in den Pyrenäen und würde eigentlich jederzeit wieder aufbrechen. Interesse besteht allerdings eher am HRP.
10 Wochen Urlaub im Zusammenhang sind bei mir allerdings eher eine Illusion, d.h. zur Zeit und in diesem Sommer.
Bis dann!
Dorli

Guest
11.01.2004, 21:23
Hi

merci für die tipps
hätte jemand für mich, bze für nen freund von mir auch noch nen tipp für ne 2 Wöchig tour in den P?
das wäre echt super.

mfg jfk

Guest
23.01.2004, 09:22
Hallo,
hat jemand Erfahrungen oder Tips zu den Süd-West-Pyrenäen. Wir wollen nach Girona fliegen und von dort in den näheren Bereich der Pyrenäen aufbrechen.

Gruss rhoihesse

Thomas
29.01.2004, 08:48
@jfk: Für zwei Wochen würde ich auf jeden Fall nach Lescun fahren. Von dort kann man entweder auf dem GR10 oder HRP weiterlaufen. Nimmt man sich etwas Zeit für einige schöne Bergbesteigungen kommt man in zwei Wochen ca. bis nach Gavernie. Wunderschöne Tour, auf dem HRP brauchst du aber auf diesem Abschnitt eigentlich unbedingt ein Zelt, da vor allem am Anfang kaum Hütten vorhanden sind. Bei Gavernie wird das Gelände aber auch wieder steiniger und steiler, da muss man fast wieder auf ein oder zwei Hütten ausweichen.

Grüße

Thomas

Guest
02.03.2004, 14:45
Hallo,

plane ähnliches in diesem Jahr. Würde gern ein Stück HRP machen. Startzeitpunkt Ende Mai realistisch oder besser 4 Wochen später? Ich war vor einigen Jahren auf dem GR20 unterwegs. Sind die Bedingungen mit dem HRP vergleichbar?

Ciao Holger

Guest
05.03.2004, 08:07
Hallo Holger

Ich würde ende Juni starten, denn es kann sein, dass noch viel Schnee auf den Übergangen ( Pässe) liegt.
Die Touren sind vergleichbar mit der GR 20.

Ciao Edmond

Guest
06.03.2004, 07:21
Hallo Pyrenäen – Freund Thomas ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*#

Ich kenne die Pyrenäen, an Lescun kann ich mich nicht erinnern. Meine Frage wäre, wie erreicht man diesen Ort mit Bahn und Bus? (Ich fahre immer über Toulouse.) ¤*#

Äs Grüessli
Edmond

Thomas
06.03.2004, 23:25
@HolgerK: Kenne den GR20 nur von vielen Beschreibungen her, bin selber nie dort gewesen. Von dem, was ich gelesen habe, würde ich sagen, dass die konditionellen Ansprüche ungefähr gleich sind, dass nimmt sich nicht viel. Jedoch würde ich den HRP alpiner einschätzen, da teilweise ausgesetzter und man ist teilweise im wegelosem Gelände unterwegs.

@Edmond: Von Oloron Ste Marie fährt ein Bus über den Somport nach Canfanc Frontiere. Der hält auch an "Lescun Cette Eygun", dass ist der Punkt, an dem die kleine Straße nach Lescun abgeht. Die restlichen 6km muss man bis Lescun laufen, ist ein bißchen steil für den Anfang, aber ganz gut zu machen. Bei der Bahn (http://reiseauskunft.bahn.de) wird übrigens die Angabe "Lescun" auch richtig durch die Kreuzung ersetzt. Dann bekommt man auch alle Verbindung nach Lescun.

Grüße

Thomas

ben
16.04.2004, 07:02
hab letztes jahr den ganzen gr11 spanische seite gemacht. als gewohnter alpen wanderer (wohne schliesslich in der ch) darf man den gr11 nicht als einfach hinstellen. zeitweise hat findet man für 2 tage! kein wasser! er ist häufig sehr schlecht markiert. bei regen sind gewisse bachüberquerungen alleine nicht zu schaffen. versorgungs engpässe müssen gut geplant sein. ein wirklicher weg ist es häufig nicht. sondern eher eine markierte route. ohne zelt würd und guter kocher würd ich ihn nicht machen.
der hrp auf der spanischen seite ist gar nicht markiert oder höchstens mit ein paar steinmänchen. navigation ist erschwert durch häufig sehr schlechtes kartenmaterial. stellenweise braucht man für den hrp steigeisen und sollte auch sonst schwindelfrei sein.
französische seite soll laut berichten anderer wanderer einfacher sein mit besseren hütten und infrastruktur.
gruss