PDA

Vollständige Version anzeigen : Von wo aus am besten in Ladakh Region hinein?

DanZach
10.10.2004, 14:01
Hallo, wieder mal ich..

Mittlerweile habe ich die Ladakh Region (Leh und andere Orte dort) fest in meine Reisepläne miteinbezogen und hätte gerne gewußt von wo aus ich am ehesten hineingelangen sollte..
ist ja auf indischem Boden, aber gleich an der chinesischen Grenze, ebenso an der tibetischen Grenze..

da ich höchstwahrscheinlich von Norden her (mit der Transsib nach Peking und von da aus mit anderen Reisemitteln weiter nach Süden) kommen werde und nicht von Süden über Iran-Pakistan-Indien hätte ich gern eure Meinungen und Empfehlungen gewußt..

also: von China über die Grenze direkt in die Ladakh Region?
oder doch eher von Tibet nach Ladakh (falls möglich da ich eigentlich vorhätte vorher per Agentur in Tibet herumzureisen)?
oder eher östlich an Tibet vorbei von China nach Indien runterkommend und dann wieder westlich rauf in die Ladakh Region?
oder gleich über Tibet-Nepal-Indien nach Ladakh?

Möglicherweise hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer (oder sogar mehreren) dieser Routen und kann gleich schon mal sagen welche er eher empfehlen würde (in Bezug auf Grenzschwierigkeiten (geschlossenen Grenzen etc.), Reiseschwierigkeiten usw..)?

Freu mich schon mal auf hoffentlich klärende Antworten.
Danke im Voraus!

Mfg,
Daniel

Andreas
11.10.2004, 09:40
Hallo Daniel,

Es gibt nur eine Richtung, nach Ladakh zu gelangen: von indischem Kernland im Süden. Grenzübergänge nach Pakistan gibt es keine, und Grenzen von Sinkiang-Uighur (China) auch nicht (schon allein wegen der Topographie des Aksai Chin (höchstes Gebiet der Erde mit 7000er-Abschluss nach Süden zur Grenze)). Die Grenzstation nach Tibet (Gar-Garsa) ist nur für den sogenannten kleinen Grenzverkehr für Einheimische geöffnet.

Du wirst also entweder über den Karakorum Highway über Pakistan oder über Nepal nach Indien reisen müssen.

Schöne Grüße,
Andreas

DanZach
11.10.2004, 17:19
Hey, danke schon mal für die spontane Antwort.

Oha, hätt jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet daß am ende nur eine möglichkeit übrig bleiben würde..

macht mir in bezug auf individuelle reiseplanung zwar nen kleinen strich durch die rechnung was die routenfestlegung betrifft aber was soll`s..

Mfg,
Daniel