Vollständige Version anzeigen : Steigeisen Grivel G14
carbolino
14.12.2009, 23:24
Halllo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Grivel G14 Steigeisen mit "New Matic" System (vorne Korb hinten Kipphebel) beim Steileisklettern gesammelt? Ich suche nach einem Eisen mit genanntem System zum Eisklettern. Schuh ist der Scarpa Triolet. Oder meint ihr Kipphebel vorne und hinten ist für das Steileis umumgänglich? Für Anregungen wäre ich dankbar.
Carbolino
hallo carbolino,
an deinen triolet passt doch nur ein halbautomatisches steigeisen - und ob es dann das grivel-steigeisen G14 oder das steigeisen sabretooth von black diamond oder das vasak von petzl ist - haengt ein bisschen davon ab, was du machen willst.
bin schon mit halbautomatischen steigeisen eisklettern und auf mix-touren gewesen - ging sehr gut, aber das war fuer den "freizeit gebrauch".
gruesse
omamone
carbolino
14.12.2009, 23:55
Hi Oma,:up:
ich möchte ein Ende Januar ein paar leichte Wasserfälle im Vorstieg klettern. Welche genau wird sich in ca. 3 Wochen herausstellen. Somit auch "Freizeit". Ich habe übrigens ein paar halbautomatisierte Serac von Black Diamond. Meinst du das reicht zum fürn Anfang auch? Bist du im Wettkampf aktiv?? Was genau habe ich denn für Vorteile bei einem vollautomatisierten Eisen? Ist es nur das Eisen was fester sitzt?
Gruß
carbolino
Hannes33
16.12.2009, 14:02
Hi Oma,:up:
ich möchte ein Ende Januar ein paar leichte Wasserfälle im Vorstieg klettern. Welche genau wird sich in ca. 3 Wochen herausstellen. Somit auch "Freizeit". Ich habe übrigens ein paar halbautomatisierte Serac von Black Diamond. Meinst du das reicht zum fürn Anfang auch? Bist du im Wettkampf aktiv?? Was genau habe ich denn für Vorteile bei einem vollautomatisierten Eisen? Ist es nur das Eisen was fester sitzt?
Gruß
carbolino
Hallo Carbolino,
fürs eisklettern empfehle ich dir Steigeisen, die wirklich fest sitzen, also mit Bügel Vorne und Hebelbindung hinten. Ich selber bin der Meinung, das ein halbstarres Eisen höchstens ein kompromiss sein wird.
Halbstarr reicht natürlich für Mixed-Touren, aber für anspruchsvolles Eisklettern wirst du nur wenig Freude haben.
Das Eisen sitzt fester bzw. ganz fest am Schuh, bewegt sich nicht, dadurch gewinnst du sehr viel an Präzision beim Steigen.
Dein Serac von BD wird dir beim eisklettern nicht sehr lange Freude machen, aber zum schnuppern reicht es sicherlich...
Ich selber klettere mit Charlet Moser (Dartwin) bzw. mittlerweile heisst es ja offiziell Petzl...
lg, Hannes.
hallo carbolino,
das serac-steigeisen waere mir u.U. zu "zahm" was den frontzackenbereich angeht, wenn du an wasserfaellen vorsteigen willst - das klingt schon fast nach mehr als einfach mal ausprobieren. das von hannes beschriebene dartwin-steigeisen hat die deutlich aggressivere frontzacke - man steht einfach besser und man kann "sanfter" zutreten - v.a. wenn es filigran zugehen soll (weiss nicht, wie ich es anders umschreiben soll :)) die eisen, die ich beschrieben habe, sind alles eher allround-varianten und wenn der kunststoffbuegel richtig am schuh sitzt (das passt nicht immer 100%), fand ich es auch zum mal klettern oder vorsteigen okay...
wenn du wirklich vor hast oefter eisklettern zu gehen, kommst du an einem automatischen eisen nicht vorbei - da hat hannes recht. ich bin ein typischer flachland-tiroler und freue mich, wenn ich es im winter ueberhaupt schaffe, mal eisklettern zu gehen - wenn ich wirklich mal zeit haette und mehr zum eisklettern unterwegs bin - dann wuerde ich auch an meiner ausruestung etwas aendern.
gruesse
omamone
carbolino
16.12.2009, 22:12
Hallo Hannes und Oma,
Das Serac in Kombi mit dem Triolet sitzt schon ordentlich, doch ist es sicher wie Hannes33 schon meinte keine langfristige Lösung zum Eisklettern. Ich müsste mir allerdings zusätzlich zum vollautomatisierten Eisen auch den passenden Schuh kaufen. In Frage käme da der La Sportiva Nepal Evo oder der Scarpa Jorasses GTX. Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. noch weitere Alternativen? Ich denke auch darüber nach den La Sportiva Spantik zu kaufen, da ich im Laufe des Jahres noch einige Nordwände in den Alpen gehen möchte. Im Globi Köln sagte man mir, daß der Spantik durchaus auch für Eisfälle bzw. technische Eiskletterei geeignet sei. Er macht natürlich einen wesentlich "unbeweglicheren" Eindruck als die beiden anderen. (aber daß die von Globi ihn gerne verkaufen kann ich bei dem Preis verstehen:nicken:) Vlt. könnt ihr ja auch was zu diesem Schuh sagen!?:lecker:
hallo carbolino,
zu den modellen kann ich nur bedingt etwas sagen - ich bin eine frau mit schuhgroesse 36 (manchmal auch 37) und habe damit nur eine eingeschraenkte auswahl an schuhen, die mir passen. also eher eine prinzipielle anregung: ich hatte auch mal meinen tourenstiefel beim klettern an - relativ steif und fest und damit auch unbeweglicher v.a. im knoechelbereich und schaft. und ich bekam mal einen speziellen eiskletterschuh ausgeliehen (und weiss leider nicht mehr das modell) - feste sohle, aber weicherer, beweglicherer schaft und damit bin ich beim eisklettern in den alpen an wasserfaellen deutlich besser zurechtgekommen...ist natuerlich mit nordwaenden oder kombinierten westalpentouren nicht zu vergleichen. manchmal habe ich das gefuehl, das die ausruestung immer spezieller wird und es immer schwerer wird, kompromisse zu finden. :confused:
ich kenne die von dir angeprochenen modelle nur vom sehen oder aus erzaehlungen - aber sicher weiss hannes (oder jemand anderes) mehr dazu.:-)
gruesse
omamone
Hannes33
17.12.2009, 14:19
Hallo Carbolino,
ich selber habe fürs Eisklettern und Eiswände bzw. gemischte Touren den Nepal Extrem. Das ist das vorgängermodell zum Evo.
Ist vollkommen ausreichend und für beide Spielarten nahezu der perfekte Kompromiss. (Beim Eisklettern gibt es natürlich Schuhe mit mehr Beweglichkeit, aber die sind dann wirklich für Profis...)
Der Spantik ist ein Höhenbergschuh bzw. Expeditionsschuh, mit dem bist du in den Alpen i.d.R. überausgerüstet! Kauf die lieber den Nepal Eva und zieh für Nordwände bzw. Wintertouren (?) ein zweites/drittes Paar Socken an.
(Ich denke, dein Verkäufer denkt dann in erster Linie an seine eigene Kassa, wenn er dir den Spantik verkaufen will...)
Lasportiva kann ich uneingeschränkt empfehlen für das sehr technische Segment. Vorraussetzung ist ein eher schmaler Fuss.
Für breite Füsse eignen sich Hanwag besser...
LG, Hannes.
carbolino
21.12.2009, 08:58
Hallo zusammen,
sehr gut. Dann vielen Dank nochmal für eure Tipps. Werde mir das mit dem Evo überlegen bzw. ausprobieren. Schmale Füße sind zwar nicht gerade meines, aber schau ma' mal. Euch beiden ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch!
Grüße carbolino
hhhannes
21.12.2009, 10:15
Moin Lars!
Habe ne "Spantik-Connection" für 399,-
falls es dich weiter interessiert kannst dich ja mal melden..
Grüße,
Hannes
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.