PDA

Vollständige Version anzeigen : Einpersonenzelt gesucht

Zen
11.12.2009, 17:49
Ich sag an dieser Stelle mal Hallo.
Ich besuche das Forum immer mal wieder, nun habe ich auchmal eine Frage.
Ich Möchte mir ein Einmann Zelt kaufen. Gibt hier zwar einige Themen dazu, wollte aber keines davon hijacken ;) Ursprünglich hatte ich das JW Gossamer im Auge, das scheint aber weitestgehend vergriffen zu sein. Nun denke ich über das JW Tarp Tent und das Nordisk Pasch PU nach. Beide sind für knapp 150,- Euro zu erhalten und mehr kann ich für ein Zelt nicht ausgeben. Hat jemand mittlerweile weitreichende Erfahrungen mit den Zelten und/oder Empfehlungen, Alternativen , .... ?
Ich bin 1,86m groß und hab vor im Sommer die ein oder andere Trekkingtour im deutschsprachigen Raum zu machen, max 14 Tage, bin aber nicht allzu erfahren. Das Gosammer hätte mir vom Preis her auch trotz geringer Höhe und fehlender Apside gefallen.

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Stickstoff
11.12.2009, 20:28
Hallo Zen,

ich besitze das JW Tarp Tent.
Für deine Größe mehr als genug.

Der Vorteil dieses Zeltes ist der Preis und der Platz, du kannst locker neben dir noch einen 80l Rucksack hinlegen, falls es zu sehr regnet draußen, denn die Apsis ist nicht gerade Regensicher...

Ein Manko, was ich erlebt habe ist, dass wenn es sehr feucht draußen ist und windig dazu, dass die Außenwände fast ständig die Innenwände berühren und so kaum Luftzirkulierung möglich ist, somit sammelt sich viel Wasser innen an der Außenwand.

Lässt sich natürlich morgens beim Abbau problemlos mit einem Lappen abwischen, wollte lediglich darauf hingewiesen haben.

Ich denke man kann ein Gosammer nicht mit einem Tarp Tent vergleichen, da beide total verschieden sind.

Das eine sehr leicht und klein, dafür aber auch kein Platz für Stiefel, Kocher, Rucksack etc.
Das andere recht schwer (mind. 2,5kg), aber sehr viel Platz.

Ebenfalls empfehle ich dir, dass du dir beim Kauf eines Tarp tents ebenfalls ein paar Zusatzheringe kaufst, denn die, die im Pack dabei sind, sind definitiv nicht genug.

So viel von mir.

Grüße

lucabrasi
16.12.2009, 18:53
Hallo,
ich habe das Pasch Pu 2 Monate durch Neuseeland und Australien getragen;-) und ich würde es wirklich empfehlen. Für große Menschen (ich: 1,96m) + 70 Liter Trekkingrucksack ist es nicht das geräumigste (man drückt allerdings, wenn man nicht perfekt liegt, mit den Füßen an die hintere Wand), aber das braucht man ja auch nicht. Ich habe das Zelt bei wirklich viel Regen und Wind benutzt und ich war am morgen immer noch trocken. Ich würde dir eventuell zu der Si Version raten, weil man da für ein bisschen mehr Geld doch Gewicht einspart (ok so viel ist es nicht, aber im Nachhinein....). Gut an diesem Zelt ist auch, dass man es wirklich sehr schnell aufbauen kann (ich glaube es waren wirklich nur drei Minuten), was sehr praktisch ist, wenn es schon anfängt zu regnen.
Wenn du noch Fragen hast, werde ich mein Bestes geben, sie dir zu beantworten.

Achja: Die Apside ist wirklich praktisch für Schuhe abstellen und natürlich ein leckeres Essen vom Zelt aus kochen.

Grüße Luca

Zen
13.01.2010, 19:25
Leicht verspätet - danke für die Tipps! Habe mir nun das Pasch PU gekauft! Ich hoffe das ich bald zum Testem komme ;)