Vollständige Version anzeigen : Pyrenäen im Juni
hallo,
Wir wollen schon Anfang Juni in den catalanischen Pyrenäen auf dem GR11 wandern. Ist das schon möglich? Habe bisher keine klare Information finden können, von "geht natürlich, kein Problem, kein Schnee" bis "Steigeisen auf jeden Fall notwendig".
Kann mir jemand Informationen geben, oder zumindest eine verlässliche Stelle sagen, bei der ich mich am besten auf deutsch:-) informieren kann?
Steffi
hi, welche strecke des gr ist hier die frage. von der küste bis beget wirst du sicherlich keinen schnee antreffen. ab 2000 musst du damit rechnen.ich habe im august letztes jahres auf 2700 einen schneesturm erlebt mitschneefall bis auf 2000 runter.ach der name fällt mir gerade nicht ein, aber es war auf dem anstieg zum höchsten punkt des gr. dieser ist übrigens wunderschön, war eine der eindruckvollsten strecken des ganzen gr!!! unmittelbal vorher und nachher leider weniger.
der schnee bleibt aber nie lange. technisch ist der gr in catalan auch nicht so anspruchsvoll daher würd ich sagen wollmütze und leichte handschuhe ins gepäck und los. die wasserknappheit ist gerade am anfang des gr nicht zu unterschätzen.
für fragen nur mailen, hab den ganzen letztes jahr gemacht.
gruss ben
Hallo
Ich habe über trekkingforum eine Anzeige von dir gelesen über den GR 11.
In diesem Sommer habe ich auch im auge, auf dem GR 11 zu gehen. Jedoch stehen mir "nur" 4 Wochen zur Verfügung.
Gelesen habe ich, dass für die volständige Durchquerung aber 8 bis 10 Wochen nötig wären.
Wie beurteilst du das? Du hast ja auch den ganzen GR11 gemacht. Wie lange hattest du??
Und ist es möglich in der Zeit von 4 Wochen durch zu kommen?
Von der Fitness sieht es nicht übel aus bei mir, jedoch weiss ich es nicht für eine solch lange Strecke zu beurteilen.
Ich danke vielmals für eine Antwort
Liebe Grüsse Sandro
Hallo,
Ich bin den GR 11 letztes Jahr vom 20. August bis 27. September zusammen mit einem Freund gelaufen. Wir haben also 5 1/2 Wochen benötigt, worin zwei Ruhetage (bedingt durch Regen) beinhaltet sind. Um den ganzen Weg in 4 Wochen zu laufen, musst du eine außerordentliche Fitness (ich selbst bin Marathonläufer) mitbringen. Während des ganzen Weges hat sich unter den anderen Angetroffenen ein Mythos erhalten, der besagt, dass es ein Österreicher in 4 Wochen geschafft haben soll.
Wir beide hatten selbst jeder einen 18-24kg schweren Rucksack und Trekkingstöcke. Aus dem OUTDOOR - Buch über den GR 11 haben wir viele Etappen bereits zusammen gefasst (teilweise 3 Etappen an einem Tag gelaufen mit 2600 HM hoch und 1600 HM runter). Wir hatten einen Durchschnitt von 17,3 km pro Tag bei durchschnittlich 1100 HM hoch und 1100 HM runter pro Tag.
Um den Weg in vier Wochen zu laufen (was ich schon aus dem Grund, zu wenig mit zu bekommen nicht tun würde) kannst du keine Rücksicht auf Dinge wie Dörfer (Öffnungszeiten von Lebensmittelgeschäften), Schlafmöglichkeiten (wir haben fast immer im Zelt übernachtet) etc. nehmen. Der nächste Punkt ist, dass die Etappen des GR 11 so gestaltet sind, das man immer vom Tal über einen Kamm in ein Tal läuft. Und dan die Täler teilweise auf über 2000 m liegen, kann es passieren, dass wenn man noch mal einen Anstieg an einem Tag in Angriff nimmt, man in großer Höhe und unwegsamen Gelände Übernachten muß.
Na gut, bevor das zu lang wird, meine Emailadresse steht ja da!! :-)
Wir hatten im Valle d'Estos am 10. September bereits Schnee!!
Meine Empfehlung bei vier Wochen ist, sich ein paar schöne Dinge heraus zu picken und die zu laufen, oder das ganze eben in zwei Jahren zu machen.
Viel Spaß dabei, ich kann es nur emphfehlen!!
Sebastian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.