PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsack

Mel
26.11.2009, 11:41
Huhu, hab mal wieder ne blöde Frage:

da ich sehr verfroren bin, dachte ich, es ist wohl besser auf einen Trek einen richtigen Schlafsack mitzunehmen, oder?

Aber wie ist das mit dem Gewicht? Weiss jemand, wieviel ein durchnschittlicher Schlafsack wiegt?

Kann ich den problemlos in KTM kaufen und vorallem richtig billig (unter 20 Euro)? Ich würde ihn gerne dort nach der Reise entsorgen.

Jens
26.11.2009, 14:10
Huhu, hab mal wieder ne blöde Frage:

da ich sehr verfroren bin, dachte ich, es ist wohl besser auf einen Trek einen richtigen Schlafsack mitzunehmen, oder?

Aber wie ist das mit dem Gewicht? Weiss jemand, wieviel ein durchnschittlicher Schlafsack wiegt?

Kann ich den problemlos in KTM kaufen und vorallem richtig billig (unter 20 Euro)? Ich würde ihn gerne dort nach der Reise entsorgen.
===
Ich weiss nicht welchen Trek Du nachen möchtest.
Aber wenns über 4000m Höhe gehen sollte, muss der Schlafsack eine Mindestkomfortbereich von -10 ° C haben. Solchen bekommst Du in Kathmandu auch nicht für 20 EURO.
Andere Alternative wäre einen Schlafsack gegen Gebühr auszuleihen.Allerdings hab ich noch nie einen ausgeliehen . Generell würde ich so einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand aus Deutschland mitnehmen und Qualität ist halt nicht billig aber lohnend.

Harp Booth
26.11.2009, 15:03
Hallo Mel,

viele Fragen zu Schlafsäcken in nepal wurden bereits gestellt und zahlreiche Male beantwortet.
Eine Zusammenfassung hierzu findest Du hier...

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15309

Gruss Harald

freshnsalti
26.11.2009, 20:57
Hallo,

in eher aller Kürze da hier schon diverse Male dieses Thema behandelt und auch grundsätzlich ein eher abendfüllendes Thema:
Zumindest während der Herbst/Winterzeit (Ende September bis meinethalben Dezember) benötigt man ab bestimmte Höhen (ab rund 3500m) einen Winterschlafsack.

Das günstigste Verhältnis zu "eher warm/wärmend und eher leicht" bieten Dauenschlafsäcke. Die kosten aber entsprechend viel.
Gute/hochwertige und vor allem warme Daunenschlafsäcke wiegen um die 1300/1400gr.

20€ kannst Du Dir direkt komplett mal abschminken. Leg mal gut das 10-fache davon drauf und Du hast (nur) ein gutes Daunen-Schlafsack-Einsteigermodell. In deutschen Geschäften.
In KTM könnte es ggf. marginal günstiger sein, ob das dann aber wirklich Original-Ware ist und nicht nur ein billiges Plagiat, wirst Du dann spätestens mal nachts in den Bergen herausfinden können. Frieren oder mollig warm...:)

Mein Tip: Spar nicht an nem Schlafsack. Gut und stets warm schlafen, vor allem wenn es in die Berge ab eben rund 3500m gehen soll, ist elementar und mitentscheidend für nen Lust- oder (hoffentlich nicht!) Frust-Urlaub.

Notfalls kann man einen nicht so doll wärmenden Schlafsack in ner Lodge noch mit Decken "aufpeppen". Die stellt Dir dann der Lodgebesitzer in aller Regel gratis zur Verfügung.
Solltest Du es aber mit der Hygiene sehr streng sehen, dann wirst Du davon ggf. Abstand nehmen wollen. Diese Decken werden nämlich nicht täglich oder wöchentlich gewaschen...;)

Jens
26.11.2009, 21:52
Notfalls kann man einen nicht so doll wärmenden Schlafsack in ner Lodge noch mit Decken "aufpeppen". Die stellt Dir dann der Lodgebesitzer in aller Regel gratis zur Verfügung.
Solltest Du es aber mit der Hygiene sehr streng sehen, dann wirst Du davon ggf. Abstand nehmen wollen. Diese Decken werden nämlich nicht täglich oder wöchentlich gewaschen...;)
==
Das man immer Decken erhält sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen.
In der Hauptsaison übernachten die Guides und Träger öfters im Dining Room und diese besitzen meistens keinen Schlafsack.
Im Oktober/November kann es schon im Zimmer wo man übernachtet schon sehr kalt sein.
Diesen Oktober ist mir z.B. in Gokyo die Wasserflasche im Zimmer fast komplett eingefroren.
Nichts ist m.E. schlimmer als in einem Schlafsack zu liegen und trotzdem zu frieren.

Gruss
Jens

Austriangirl
28.11.2009, 17:50
hallo mel,

meine meinung dazu: spar nicht an den schuhen, spar nicht am schlafsack! frieren bedeutet schlecht schlafen = leistungsverlust = spassverlust!
es kann wirklich schlimm kalt werden in den bergen.
um € 20,-- bekommst du nichts ordentliches - da hat sicher qualität (leider!) ihren preis.

kauf dir was ordentliches - du wirst es nicht bereuen. ausserdem, je teurer - desto geringer das gewicht. wenn du dann unbedingt willst, kannst du das teil dann nachher immer noch in thamel verkaufen, was ich aber schade fände, vielleicht brauchst du ihn ja wieder ?

da würde ich noch eher an der kleidung sparen..........
LG,

Mel
30.11.2009, 06:59
Wir werden zum Gosainkundsee gehen und in Lodges übernachten.

Ich nehme mal an, dass Eure Antworten für unserne Trek also ernstgemeint waren.

Hm, das war mal ne klare Aussage!!! Also wieder nix mit sparen! (weder Gewicht noch Geld)

Vielen Dank!!!

MichiX
30.11.2009, 09:30
ich habs schon ein paar mal geschrieben: in Thamel bei Shonas hab ich mir im Frühjahr einen Schlafsack gekauft, den machen die selbst also ohne (falsches) label. Gute Beratung und guter preis. Das zweitwärmste Modell kostete 7000 Rp und war so warm wie der meines Kollegen, den er sich in D für 250 € gekauft hat. Es gibt auch noch ein wärmeres modell für etwa Rp 9000, meiner war aber ausreichend für Gokyo und Gorak Shep.

gruss
michi

Mel
30.11.2009, 09:34
super klasse, danke für den Tip.

Dann werde ich mir den da wohl besorgen.

Kannst Du mir sagen, was der wiegt?

geroldh
01.12.2009, 20:39
ich habs schon ein paar mal geschrieben: in Thamel bei Shonas ... gruss michi

... gute daunenschlafsäcke bekommst du für wenig geld in kathmandu bei "shonas rentals" in der nähe von thamel. http://www.bbc.co.uk/birmingham/content/articles/2008/01/21/brummy_in_nepal_feature.shtml sehr gute beratung und materialien! haben auch gute daunenjacken für wenig geld... marco

Hallo Michi, ja, die Adresse von dem Schlafsackshop in Thamel würde mich sehr interessieren. ...

Hallo Elmo, der Shop heisst Shonas und sieht aus wie jeder andere der 10.000 Shops in Thamel mit trekkinggear. Die beraten auch gut und haben auch schon von einigen Sachen ABgeraten... Auf einer Karte könnte ich dir zeigen, wo er ist ...

:-/ Hmm, da könnte man(n)/frau bei Gelegenheit mal vorbeischauen...
... habe dazu im I-Net (http://www.summitclimb.com/new/default.asp?chyes=y&ltype=FAQ&ltitle=FAQ&vid=126&prid=84&faqid=50&fqpid=5&faqaid=241) folgende "Werbe-Info" gefunden (& mit Karte ;)):

Mount Everest Summiter's Shop (http://www.7summiterbrothers.com/contents/myshop.php) - Kathmandu - (For hardwear like Millet Everest Onesport boots, plastic boots, trekking boots, ice axes, crampons, ascenders, helmets, and harnesses)
Shona's Shop (http://www.geckogo.com/Attraction/Nepal/Kathmandu/Shonas-Alpine-Rental/) - Kathmandu - (Manufactures down duvet clothing. Hundreds of their jackets, trousers, and suits have reached the summit of Everest)
Everest Hardwear (http://www.everesthardwear.com/index.php) - Kathmandu - (Manufactures down duvet clothing. Hundreds of their jackets, trousers, and suits have reached the summit of Everest. A bit better quality than Shona's.)

So, dieser Tipp ist erstmal fixiert für'nen späteren Test... - I hope in "ten-twenty-ten" (10/2010)... :-)
Gerold

Austriangirl
09.12.2009, 08:43
Wir werden zum Gosainkundsee gehen und in Lodges übernachten.

Ich nehme mal an, dass Eure Antworten für unserne Trek also ernstgemeint waren.

Hm, das war mal ne klare Aussage!!! Also wieder nix mit sparen! (weder Gewicht noch Geld)

Vielen Dank!!!

hallo mel,

WENN es schon daune sein muss.......vielleicht an den tierschutz denken.........muss nicht unbedingt eine lebendrupfdaune sein...........danke !!!! :nicken: