Vollständige Version anzeigen : Hardangervidda West Restschnee?
norgeselsker
25.11.2009, 11:24
Hallo!
Habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet. Klasse Beiträge hier.
Möchte auch sofort mit meiner ersten Frage nerven :roll:
Bin in der Zeit vom 19.06.2010 bis mind. 03.07.2010 in einem Ferienhaus am Hardangerfjord bei Utne. Während dieser Zeit möchte ich folgende 3-Tages-Tour machen:
Øvre Eidfjord - Vivelid - Hedlo - Hadlaskard - Torehytten - Stavali - Kinsarvik
Hat jemand Erfahrung damit, ob in dem o. g. Zeitraum Restschneefelder die Wanderung behindern oder sogar verhindern können? Habe letztes Jahr Ende Mai eine Wanderung in Norwegen wegen zuviel Schnee abbrechen müssen.
Vorab vielen Dank!
Hei,
ich habe genau diese Tour einmal in der letzten Juni woche "versucht". Von Hadlaskard Richtung Stavali sind wir 80 % über Schnee gelaufen. Teilweise mussten wir die Flüsse über dem Schnee queren, darunter gurgelte das Wasser. Im nachhinein eine sehr gefährliche Sache. Irgendwann sahen wir nur noch Schnee. Auf halber Strecke sind wir umgekehrt. Oberhalb am Berg hing der Schnee meterhoch und wir hatten Angst wegen Lawinen. Ein anderer Wanderer den wir trafen hatte die Stavalihütte auch nicht erreicht.
Fazit: Du musst schon Glück haben wenn es dann schon möglich ist.....
Noch ein paar Hinweise:
- Vivilid ist eine sehr schöne Hütte mit netten Leuten
- Hedlo ist auch nett, aber teuer....und ist dann bestimmt noch geschlossen
- Hadlaskard ist immer einen Besuch wert: tolle Selbstversorgerhütte, toll gelegen
- Hadlaskard sollte dann schon gut erreichbar sein, liegt nicht soch hoch wie Torehytten und Stavali
- notfalls kannst Du auch nur bis Hadlaskard gehen, von dort vielleicht eine Tagestour zum Harteigen starten.
- Als Variante, falls es nur nach Hadlaskard und zurück geht kannst du auf halber Strecke zwischen Hedlo und Vivilid nach Liseth (Nähe Garen Camping) oberhalb vom Vöringsfossen als Variante abbiegen (ist auch als guter startpunkt geeignet: Dort kann man das Auto stehen lassen und dann wieder mit dem Bus abholen....oder gleich mit bus anreisen....jedenfalls braucht man dann nicht die Schotterpiste rauf in Övre Eidfjord und startet direkt weiter oben an der Strasse)
Schau hier wegen der Hüttenöffnungszeiten:
www.huettenwandern.de (http://www.huettenwandern.de)
Gruß,
FCElch
norgeselsker
26.11.2009, 07:47
Morgen!
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich doch ein wenig deprimiert. Hatte die Hoffnung, daß vielleicht sumpfig nasses Gelände vorliegt, aber der Schnee doch soweit verschwunden ist. Naja, vielleicht gibts ja nen heftigen Frühling. Mit der Alternative ab Hadlaskard werde ich mich auf jeden Fall vorbereitend beschäftigen.
Gruß
norgeselsker
bergtrekfoto64
26.11.2009, 08:05
Auch in Norwegen fällt die Wintersaison unterschiedlich ergiebig aus. Und die Schneeschmelze richtet sich nicht immer nach dem Kalender. Über diesen Link könnte ihr die Schneeverhältnisse detailiert verfolgen: http://senorge.no/mapPage.aspx
Um Restschneefelder zu beurteilen reicht es sicher nicht, aber einen Überblick kann man schon bekommen, wenn man ab und an da rein schaut.
Gute tur wünscht Tilmann
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.