Vollständige Version anzeigen : Dusky oder Hollyford?
Kia Ora,
ich plane im Januar einige Zeit im Fjordland zu verbringen und dort mind. einen laengeren Track zu machen. Zur Auswahl stehen nun Dusky Track oder Hollyford Track+Pyke Big Bay Route. Ich suche nach einem Track der nicht ganz so ueberlaufen ist (ich weiss das wird schwierig im Januar), anspruchsvoll ist und bei dem man moeglichst viel vom wunderschoenen Fjordland sieht. Vielleicht hat jemand schon beide Tracks gemacht und kann eine Empfehlung fuer einen der beiden aussprechen?! Ich tendiere im Moment eher zum Dusky, da dieser anspruchsvoller ist und ich mir dadurch erhoffe das dort nicht so viele Leute unterwegs sind. Mich wuerde auch interessieren ob schonmal jemand den Hollyford mit der Pyke Big Bay Route verknuepft hat, ob sich das ganze lohnt und ob man dadurch eine ganz gute Runde hinbekommt? Milford + Kepler habe ich schon gemacht und fand beide einfach toll nur leider sehr sehr voll...
Viele Gruesse aus dem sommerlichen Nelson,
Sebastian
bernieHH
24.11.2009, 08:15
Hallo Sebastian,
ich hab schon beide Tracks gemacht, dabei den Hollyford mit dem Pyke River/Big Bay Track verknüpft.
Der Pyke River ist, was Routenfindung betrifft, noch anspruchsvoller wie der Dusky Track, dieser Trek ist eher eine Wildnisroute als ein Pfad,.....daher auch wenig los. Der Hollyford ist dagegen einfach. Der gesamte Hollyford-Pyke-Big Bay Trek bleibt in etwa auf Meereshöhe, während der Dusky über zwei Pässe oberhalb der Baumgrenze führt.
Beide Treks sind sehr lohnend,.....also falls du die Zeit hast würde ich beide machen.
Wenn du dich aber für einen von beiden entscheiden müsstest, würde ich definitiv den Dusky nehmen, weil er landschaftlich einfach spektakulärer ist:)
viel Spaß
bernie
Kia Ora Bernie,
ich habe schon gehofft das du zu diesem Thema zurueckschreibst. ;) Habe mit grosser Begeisterung deinen Beitrag zum Thema Arthurs Pass NP - Mt Cook gelesen. Leider erst vor ein paar Wochen, so dass dieses grosse Vorhaben noch einige Jahre auf sich warten lassen muss.
In welche Richtung hast du den Dusky denn gemacht und wie hast du den Transport organisiert? Ich habe vor mich per Faehre ueber den Lake Hauroko bringen zu lassen und dann bis zum Lake Manapouri zu laufen und dort per Faehre nach Manapouri zurueckzufahren. Ist leider nicht ganz billig...
Wenn ich genug Zeit habe und das Wetter mitspielt werde ich definitiv beide Tracks machen. Das Fjordland zaehlt einfach zu meinen absoluten Favourites in NZ. In deinem anderen Beitrag erwaehntest du etwas von Planung fuer ein grosses Vorhaben im Fjordland. Wie soll das denn aussehen? Vielleicht wuerde ich mich davon auch inspirieren lassen um einige Zeit mehr im Fjordland zu verbringen... ;)
Vielen Dank fuer dein Antwort.
Viele Gruesse,
Sebastian
bernieHH
26.11.2009, 22:02
Hi Sebastian,
ich hab den Trek auch von Süden nach Norden gemacht, also vom Lake Hauroko zum Lake Manapouri. Diese Richtung macht auch am meisten Sinn, denn so brauchst du dir am Lake Manapouri keine Sorgen für einen Rücktransport in die Zivilisation zu machen. Das Boot auf dem Lake Manapouri hat feste Fahrzeiten und fährt im Sommer täglich, während das Boot auf dem Lake Hauroko nur auf Bestellung fährt.
Ich hab den Transport über den Lake Hauroko garnicht organisiert, denn ich bin zu Fuß zur Hauroko Burn Hut gewandert. Aber DOC in Te Anau wird dir Name und Telefonnummer des Bootsfahrers sagen können und mit dem setzt du dich dann in Verbindung. Klar ist der Dusky Track, was Transport betrifft, nicht ganz billig da du ja für beide Enden ein Boot brauchst wenn du den Trek auf herkömmliche Weise machst. Aber es lohnt sich denn von alles bekannten Tracks in NZ zählt der Dusky für mich mit zu den lohnensten:)
Mein größeres Vorhaben in Fiordland wird noch warten müssen,......ich weiss noch nicht in welchen Jahr ich wieder nach NZ fahre, im nächsten Jahr gehts erstmal nach Südamerika.
viele Grüße
Bernd
Also am Ende ist es der Dusky geworden. Und es hat sich definitiv gelohnt! Traumhafte Landschaft und eine Abgeschiedenheit, die man nur selten findet, wenn man im Januar auf DOC Tracks unterwegs ist. Wir haben in 8 Tagen vielleicht 5 Leute getroffen und hatten 6 Tage Sonnenschein!!! Und das im Fiordland... :roll:
Da im Bereich Neuseeland in diesem Forum nicht viel los ist kann ich hier noch ein paar Tipps abgeben. Diese Tracks gehören zu unseren absoluten Favoriten auf der Südinsel:
-Dusky
-Matukutuki Valley über Cascade Saddle ins Dart Valley
-Rockburn Valley zum Park Pass und Lake Nerine
-Gillespie Pass zum Rabbit Pass und ins Matukituki Valley
-Copland Valley zur Douglas Rock Hut und weiter auf den Copland Pass + gleiche Route zurück
-Three Passes
- Mount Owen
- Dragon's Teeth
Für diese Tracks benötigt ihr gute Ausrüstung, Erfahrung und ein wenig route finding skills. Eisaxt haben wir nur teilweise verwendet, Steigeisen können ab und zu sinnvoll sein. Mailt mich einfach an wenn ihr mehr Infos braucht oder schaut auf der DOC Homepage nach.
Besonders Dragon's Teeth war einfach nur atemberaubend!
@ Bernd: Ich habe in der Lonely Lake Hut deinen Hutt Book Eintrag vom 01.04.2001 gefunden. Wir mussten einen Tag in der "Hütte" verbringen, weil das Wetter extrem schlecht war. Deine Tour, die du damals gemacht hast hört sich wirklich super an! Irgendwann werden wir uns auch an diese Tour wagen... ;)
bernieHH
08.04.2010, 08:34
hi Sebastian,
es freut mich dass ihr ne schöne Zeit in NZ erlebt habt.
Dein Schwärmen kann ich gut verstehen,.......das sind ja auch absolut super Treks die ihr da gemacht habt:)
Und mit dem Wetter scheint Ihr ja auch Glück gehabt zu haben. Mein Kumpel ist auch gerade aus Neuseeland zurückgekommen. Er war drei Monate dort und hat erzählt dass es dieses Jahr in NZ einen ungewöhnlich trockenen Sommer gab.
gruss Bernd
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.