PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Tricks habt Ihr zum Provianttransport ???

mountainzone
20.11.2009, 00:17
Ich bin oft auf Touren mit Selbstversorgerhütten bzw. Biwaks unterwegs.
Dabei ist der Transport des Proviantes immer eine Herausforderung, da ich eben nicht von Tütensuppen oder gefriergetrockneter Nahrung leben möchte.

Vielmehr stehe ich auf frische Soßen, eingelegte Früchte und Gemüse etc.
Also alles eher frisch, in Öl konserviert und/der feucht....

Wie transportiert Ihre solche Nahrungsmittel gewichtsoptimiert und dennoch sicher, so dass nichts ausläuft?

liathach
20.11.2009, 13:47
Wenn ich solche Lebensmittel auf Tour mitnaehme (was ich aus Gewichtsgruenden nicht tue), wuerde ich sie wahrscheinlich in solchen wasser- und luftdichten Ziplockbags transportieren:

http://www.polylina.co.uk/pour&store.html

Um ganz sicherzugehen, koennte man die einzelnen Bags noch in eine (leichte!) Plastikdose verpacken.

(Etwas Vergleichbares gibt es sicher auch in D?)

Zorro
20.11.2009, 13:49
Komische Frage, wer sich für leckere Tütensuppe oder Kartoffelpü zu schade ist der muss eben schleppen und nicht zu knapp. Gibt ja genug möglichkeiten seine Suppe aufzupeppen aber die ganze Basis selbst mitschleppen um Geschmack ins Essen zu bekommen das kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn das wäre mir zu viel Platz Gewicht und am Ende des Tage zu viel Arbeit...
Da genieße ist lieber ein schnelles Gericht wenn der Tank am Ende der Bergtour alle ist, auf Tour brauche ich kein Gourmet-Essen, da schaden auch keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe ;-)
BWG
Zorro

bluezook
20.11.2009, 19:32
Da genieße ist lieber ein schnelles Gericht wenn der Tank am Ende der Bergtour alle ist, auf Tour brauche ich kein Gourmet-Essen, da schaden auch keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe ;-)
BWG
Zorro
Halte es eigentlich genauso. Wenn ich unterwegs bin ist mir nur wichtig das ich genügend "Treibstoff" zu mir nehme.
Gourmet - Essen gibts entweder auf der Hütte, beim Campen oder bei einem zünftigen BBQ.:D

ANDY

hikingharry
20.11.2009, 20:21
Manchmal benutze ich für Pesto so 250ml Schraubverschlußdosen von Nalgene (z.B von Globetrotter), die gibt es auch in verschiedenen Größen. Ansonsten finde ich, das auch die Erdnußbutterdosen ganz gut dicht halten. Dabei schaue ich immer, das sie aufrecht im Rucksack stehen. Könnte so ähnlich auch für Dich klappen.

Gruß hikingharry

mountainzone
20.11.2009, 23:19
Guter Tipp. Die werde ich auch mal probieren. Bisher hatte ich leider mit den Schraubdosen schlechte Erfahrungen genacht, da die wenigsten wirklich dicht sind.