PDA

Vollständige Version anzeigen : Picos de Europa - beste Zeit ?

Ingrid
17.02.2004, 06:17
Tja, es lebe die Unentschlossenheit....
Vor 2 Wochen hab ich noch hier nach Sizilien Tips für's Frühjahr gefragt, und nun mach ich einen neuen Thread auf wegen Picos de Europa......
(irgendwie muß mal wieder mein spanisch aufpoliert werden, Patagonien wartet :D . Sizilien vielleicht nächstes Jahr).

Also:
War schon mal einer von Euch dort ?
Was ist die beste Zeit abseits der Massen ?
Gibt es Ecken, die ganz besonders lohnend sind ?
Die Caresschlucht (Cordinanes - Camarmena) hat es mir von den Bildern her besonders angetan (also sowas in der Art - viel Stimmung und so).
Ich könnte ab Anfang Mai, vermutlich dann eher 3 Wochen, inklusive Barcelona für ein paar Tage.
Bücher und Karten habe ich (Stephinger "Spaniens Berge" und 2 Karten 1:40.000).
Welche Dörfer am Atlantik lohnen sich besonders ?

Und: wenn vorher / nachher Barcelona:
lohnt sich ein Mietwagen ab Barcelona, und dann durchs Ebro Tal fahren ? Oder wäre Flug Barcelona - Santander oder Oviedo sinnvoller ?

Danke schon mal vorab
beste Grüße Ingrid

Thomas
17.02.2004, 09:53
Hi Ingird,

würde auch mal gerne zu den Picos fahren! Scheint ne schöne Landschaft zu sein. Wann willst du denn hin?

Es gibt übrigens noch ein recht aktuelles Buch zu den Picos de Europa:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1856911837/qid=1077011469/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-8227076-1918464

Amazon führt das fehlschlicherweise als Engisches Buch. Dort steht auch, dass die es nicht mehr führen. Ist aber vom Jahr 2001, vielleicht bekommst du es noch in der Buchhandlung. Ansonsten Mailst du mich mal an, dann scanne ich dir das Buch schnell durch und schicks dir auf CD. Sind nur 130 Seiten, das geht fix.

Grüße

Thomas

pingu_tours
08.04.2004, 19:14
Im Juni 2003 habe ich mit meinem Freund ein 11-tägiges Trekking quer durch die drei Teilmassive der Picos de Europa gemacht. Das Klima wird vom Atlantik geprägt und ist daher i.d.R. wechselhaft und feucht. Mitte / Ende Juni ist eine gute Reisezeit, da die Vegetation in voller Blüte steht, die Hochlagen weitgehend schneefrei sind und die Besucherzahlen noch überschaubar bleiben. Die Picos bieten auf engstem Raum genussvolle Talwanderungen, eindrucksvolle Schluchterlebnisse (Cares, Desfiladero de Hermida) und schroffes Hochgebirge. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in gemütlichen Bergdörfern und Weilern (Potes, Sotres, Bulnes, Cain, Posada de Valdeon etc.) und in mehreren Berghütten (z.T. nur im Juli/Augus bzw. an Wochenenden bewirtschaftet). Das Preisniveau ist relativ günstig: einfaches DZ mit Bad ca. 30 €; Menu mit Wein unter 10 € pro Person.
Literatur: Nordspanien (Michael Müller Verlag): allg. Reiseführer mit guten Infos zu Unterkunft, Verkehr und Sehenswürdigkeiten
Picos de Europa (Sunflower): Autotouren und schöne Tageswanderungen in den Picos
Walking in Spain (Lonely Planet): Beschreibung einer Trekkingtour durch das westl. und mittlere Massiv der Picos
Karten: aus dem span. Verlag Adrados gibt es für die Picos eine Übersichtskarte 1:80.000 (nicht zum Wandern geeignet) und zwei gute Teilblätter in 1:25:000 mit wenig Ungenauigkeiten (alle im guten Buchhandel zu bestellen oder vor Ort zu kaufen)
Anreise: z.B. per Billigflug nach Bilbao (schöne Altstadt, Guggenheim-Museum); weiter mit Bus über Santander (weniger sehenswert) nach Potes. Empfehlenswerter Zwischenstopp im mittelalterlichen Dorf Santillana del Mar (bei Santander, ca. 10 km von der Küste entfernt). Der ganze Ort ist wie ein Freilichtmuseum (viele Tagestouristen) aber sehr stimmungsvoll. In 4 km Entfernung die Höhle von Altamira (Höhle geschlossen, dafür tolles Museum mit Nachbildung des Saales mit den Felsmalereien).
Netter Ort an der Atlantikküste: Ribadesella (Altstadt und Strandviertel durch Flussmündung getrennt; weitere Höhle mit Felsmalereien).
Falls jemand noch weitere Infos zur Trekkingtour, zu Unterkünften etc. haben möchte, meldet Euch!

gehrlein
02.05.2004, 14:40
Hi pingu Tours,

möchte Anfang Juni eine Woche in die Picos! Kannst Du mir weitere Tipps geben bezüglich Übernachtungen - möchte ohne Zelt los - gibt es für eine durchgängige Tour von 7-8 Tagen passende Unterkünfte. Was würdest Du vorschlagen. Wie siehts denn mit einem Start in Covadonga aus?
Ferner: wie siehts mit Tagesverpfegung aus. Benötigen wir für die vollen 7 Tage Tagesproviant oder gibts Möglichkeiten zwischendurch aufzutanken?
Wie billig sind denn die Billigflüge nach Bilbao? und wie oft fahren da Busse - gehn die in Richtung Oviedo?
Freu mich auf weitere Tipps
Ciao

Ingrid
17.05.2004, 06:09
Hallo Pingu Tours,
danke für die Infos ! Sobald ich mehr brauche, melde ich mich.
Die 1.25.000 Karten habe ich, die anderen Bücher schau ich mir mal im Buchladen an.

Viele Grüße
Ingrid

Ingrid
17.05.2004, 06:11
Quatsch, ich hab 1:40.000 - aber die sind auch ziemlich gut (vom Editorial Alpina).
Ingrid

Guest
28.05.2004, 13:12
Hallo gehrlein,
war lange nicht auf dieser Seite, da wir die erste Hälfte des Lycian Way in der Türkei abgelaufen sind (wunderbar!).
Ich hoffe diese Infos zu den Picos kommen nicht zu spät.
Billigflüge nach Bilbao z.B. bei www.hlx.de. Preise nach Buchungsstand, je kurzfristiger desto teuerer.
Covadonga ist ein guter Startpunkt. Anreise mit Bus und / oder Schmalspurbahn (www.feve.es) über Santander nach Arriondas. Von dort per Bus über Cangas de Onis nach Covadonga. Die FEVE-Bahnen haben S-Bahn-Charakter. Sie fahren selten und sind auf langen Strecken langsamer als der Bus. Dafür ist die Streckenführung oftmals sehr schön und das Reisen angenehm. Der FEVE-Bahnhof liegt in Bilbao mitten in der Stadt (neben dem RENFE-Bahnhof), der provisorische Busbahnhof etwas außerhalb des Stadtzentrums.
Für ein Trekking von einer Woche bietet sich z.B. folgende Strecke an:
1.Tag: Covadonga – Refugio de Vegarredonda (große bewirtschaftete Berghütte)
2.Tag: Ref. de Vegarredonda – Vega Huerta – Canal de Capozo – Condinanes – Posada de Valdéon (Pensionen, Laden) – ein sehr langer Tag, bei schlechtem Wetter Orientierung schwierig
3.Tag: Posada de Valdéon – Cain (Pensionen, Laden) – ein leichter Tag, Pfade abseits der Straße nicht ganz einfach zu finden
4.Tag: Cain – Cares-Schlucht – Bulnes (Pension)
5. Tag: Bulnes – Refugio Ubeda (große bewirtschaftete Berghütte)
6.Tag: Ref. Ubeda – Collado de Pandébano - Sotres (Pensionen)
7.Tag: Sotres – Jito de Escarandi - Beges – La Hermida (an der Straße Santander-Potes – Busanbindung)
Viele Varianten und frühere Ausstiege sind möglich.
Als Karten unbedingt die 1:25.000 von Adrados besorgen!