PDA

Vollständige Version anzeigen : Name Sichelmesser ?

Michael
18.11.2009, 10:54
Hallo
Ich suche die genaue Bezeichnung des Sichelmessers der Chepang. Habt ihr schon einmal ein solches gesehen und wisst wie es genau heisst ?

Ich meine kein Khukri, sondern dieses Sichelartige Messer. Ich wollte unter dem genauen Namen mal im Internet schauen ob ich ein solches erstehen kann ;)

Leider habe ich kein Bild zur Hand ... es sieht aus wie ein ganz normales Messer nur das die Spitze wie ein Schnabel gebogen ist. Damit werden Stämme entastet, Nahrung zubereitet ect.

Mit lieben Grüssen

Michael

P.S

Sollte der Beitrag im falschen Thread gelandet sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Dachte mir hier wird es am ehesten gelesen :)

Austriangirl
18.11.2009, 15:58
hallo,

den namen kann ich dir leider nicht nennen..........es lief allerdings am 12. 11. um 19:00 auf ARTE die doku "nepal - die dschungelapotheke der chepang", ich hab diese gesehen und dabei auch das sichelmesser. vielleicht hilft das weiter.
lg,

loewe
18.11.2009, 23:16
Hi Michael, ich bin noch nicht lange in diesem Forum unterwegs versuche aber trotzdem Dir zu helfen und hoffe natürlich, dass meine Zeilen wenn ich die Entertaste gedrückt habe auch richtig rüberkommen :redface:.
Den besagten Film von "Austriangirl" erwähnt, wird glaub ich Heute Vormittag den 19.11.09 nochmals wiederholt.Wenn ich die Zeit finde werd ich wohl mal reinschauen um auch zu sehen wie das von Dir beschriebene Spielzeug aussieht ;).
Vorab send ich Dir einen Link wo du eventuell unter " Antiksammlung " deine Frage beantwortet kriegst!
Viel Spass beim Messerstudium

de löi

Michael
19.11.2009, 12:21
Hehe ja genau DEN Film habe ich auch gesehen. Daher kommt ja mein Interesse ! :D

Ich habe sowas ähnliches im Internet entdeckt. Kommt aus der Schweiz und nennt sich wohl "Gertel" wenn ich das richtig verstanden habe ...

Ist aber halt kein Orginal, bin da eher Stilist :-/

http://www.steinbrock.com/de/Schweizer-Gertel-OX-252-0500

Andreas L
20.11.2009, 07:04
In Italien gibt es solche Messer für die Arbeit in der Maccia, im Buschwald usw, auch etwas kleiner und dann zum Einklappen. Nennt sich dort "Roncolone" - wobei ich mir bei der Schreibweise nicht ganz sicher bin - dafür ist mein Italienisch nicht gut genug.

Andreas

PS: Gerade noch mal nachgeschaut: In D findest du solche Messer unter dem Begriffen HIPPE, Garten-HIPPE, Baum-HIPPE usw. Meist werden diese heute allerdings in klein und klappbar angeboten.

baltic
23.11.2009, 18:51
ich mein das sichelmesser heisst im algemeinen 'alchi', oder so ähnlich...