Vollständige Version anzeigen : Wandern auf Gran Canaria?
:) ???
Wer war schon mal auf Gran Canaria wandern, oder kennt die Insel sonst ganz gut?
Lohnt sich das landschaftlich eurer meinung nach?
hallo,
wenns die kanaren sein sollen, warum dann nicht la palma? ich war noch nicht auf gran canaria, auf la palma allerdings schon zweimal.
eine wunderschöne wanderinsel, mit vielen verschiedenen gesichtern. wenn man ein bisschen rumguckt, kann man auch sehr schöne strände finden. und die beiden hochburgen des tourismus, eine auf jeder inselseite, kann man auch sehr gut links liegen lassen, wenn man die beiden orte meidet, merkt man vom tourismus eigentlich eher wenig.
der norden ist eher grün, mit vielen lorbeerwäldern und ziemlich zerklüftet, der süden mondähnlich mit den vor nicht allzulanger zeit ausgebrochenen vulkanen (1971).
wenns ne mehrtagestour sein soll, kann man gut die caldera-umrundung machen, und anschließend über die cumbre vieja bis in den süden laufen, vorbei an ner ganz schon anschaulichen menge vulkane.
übernachtungen lassen sich recht günstig vor ort finden. wenns zelten sein darf, kann ich dir den zeltplatz hier empfehlen:
http://www.geocities.com/camp_la_laguna/
in der caldera gibt es auch noch einen zeltplatz, im naturschutzgebiet, auf dem darf man allerdings höchstens 3 nächte verbringen und braucht eine genehmigung von der nationalparkverwaltung. ist allerdings kostenlos und auch eigentlich ziemlich unbürokratisch.
und, so klein die insel ist, hab ich in den vier wochen aufenthalt doch immer noch etwas neues entdeckt..:)
soo, ende der werbepause,
viel spaß beim wandern..:)
sevenki
Hallo,
ja, Gran Can hat landcshaftlich einiges zu bieten, die Lanschaft sowie die Flora sind sehr abwechslungsreich und interessant.
Der Norden, grün, die Berge dort nebelverhangen mit Flechten an de Bäumen usw., in den Tälern riesige Bananenplantagen. Im Inselinneren spektakuläre Felsen wie der Pico Nueblo und schöne Wege rund um Tejeda. Schöne kleine Orte gibts auch, die Küche ist auch nicht zu verachten.
Richtig öde ist eigentlich nur der südlichste Streifen, rund um die Hotel-Ghettos. Dort ist es einfach nur flach, heiß und trocken. Gut, die Dünen von Maspalomas sind an sich ganz ok und der Strand wäre auch traumhaft wenn nicht soviel los wäre...
Wir wollten damals eine mehrtägige Tour machen und dabei drei staatliche (kostenlos aber Genehmigung nötig) Zeltplätze ansteuern.
In der Praxis stellte es sich dann aber gar nicht so leicht heraus, da manche auf der Karte verzeichnete Wege nicht aufzufinden sind oder aber zwischendrin mal keine Wege sind und man für unsere Route längere Zeit auf Straßen laufen müsste. Haben deshalb etwas umdisponiert und haben dann mal eine Rundtour von einem Ort gemacht wo wir für zwei Nächte geblieben sind, dann mal mit Taxi eine unschöne Etappe ausgespart usw.
In diesem Zusammenhang kann ich die Kompass Karte Gran Canaria überhaupt nicht empfehlen, keine Ahnung ob es da was besseres gibt. Einen Rother Wanderführer
gibt es, der könnte ganz hilfreich sein.
Im Vergleich zu den anderen kanarischen Inseln kann ich GC schlecht einschätzen, da ich die anderen nicht kenne. Uns hat es damals aber sehr gut gefallen.
Im Norden/Osten/Süden sind die Busverbindungen sehr gut. Im Südwesten bzw. Inselinneren läßt es etwas nach. Zum Abschluß kann es deshalb lohnen sich einen kleine Mietwagen zu holen und nochmal die Gebiete anzusteuern, die man zu Fuß / per Bus nicht erreichen konnte.
pingu_tours
01.06.2004, 21:21
Hallo Gerry,
wir waren im Februar 2003 für eine gute Woche zum Wandern auf Gran Canaria. Die Insel muss den Vergleich mit Teneriffa, La Palma und Gomera keineswegs scheuen, was Landschaft und Wandermöglichkeiten angeht. Die tiefeingeschnittenen Barrancos des Westens sind grandios, die Felsgipfel äußerst fotogen und die Kiefernwälder von Tamabada und Pajonales sehr schön. Dazu ist die Insel im Innern überraschend ursprünglich und hat schöne ruhige Dörfer und sehenswerte Kleinstädte im Norden (Teror und Arucas).
Wir hatten uns in im netten Bergdorf Tejeda mitten in der zentralen Bergregion einquartiert. Hier gibt es einige wenige Appartments und Häuser zu mieten. Alles fern vom Massentourismus. Abends war es manchmal (v.a. sonntags) sogar etwas schwierig ein geöffnetes Restaurant zu finden. Für Anreise und Ausflüge empfiehlt sich ein Mietwagen.
In der Umgebung findet man die schönsten Wanderrouten der Insel, manche sogar direkt vom Ort aus. Wenn man an der Küste wohnt (wie fast alle), verliert man sehr viel Zeit für die Anfahrt zu den Wanderungen auf den kurvigen Bergsträßchen.
Leider gibt es nicht „den“ Reiseführer und „die“ Karte. Wir fühlten uns mit mit einer Mischung der Informationen aus folgenden Führern und Karten gut beraten:
„Gran Canaria“ aus dem Michael Müller Verlag (viele praktische Infos zu Unterkunft, Essen Verkehr und einige Wanderungen)
„Gran Canaria“ aus dem Bruckmann Verlag (Wanderführer)
„Landschaften auf Gran Canaria“ aus dem Sunflower Verlag (Autotouren und Wanderungen)
„Gran Canaria“ aus dem Freytag & Berndt Verlag (Wander- und Autokarte)
„Gran Canaria“ aus dem Kompass-Verlag (Wander- und Autokarte)
Gruß von Pingu
:D
Danke, für eure Antworten!
Warum nicht La Palma?
Klar doch auch La Palma!
Ich war schon auf Teneriffa wandern und da ich im Herbst oft erst im November mit der Freundin gemeinsam Urlaub bekomme, müssens dann halt die Kanarischen sein.
Ich möchte also eine nach der anderen abklappern und da wird auch La Palma drannkommen.
Aber, da ich nur in der Nähe eines kleineren Flughafens wohne und die Möglichkeit dort abzufliegen praktisch ist, sind von dort aus die Verbindungen nach Teneriffa und Gran Canaria besser und so wollten wir uns jetzt mal die Möglichkeiten auf Gran Canaria anschauen.
Mir ist bewußt, daß gerade auch die Kleinen Kanaren wie La Palma, Hierro und Gomera sehr schön sind!
Grüße, Gerry
Onkelwilli
24.12.2004, 21:48
Hi,
wir haben für den 2. Jan 2005 auch 7 Tage Gran Canaria gebucht. Ich bin noch auf der Suche nach zwei oder drei schönen Wandertouren. Da meine Freundin mit dabei ist sollten die Touren nicht länger als ca. 5 Std. Gehzeit haben. Und mehr als drei Touren werden wir wohl nicht unternehmen.
Wer kann mir seine Erfahrungen berichten und dafür vielleicht 2-3 Touren vorschlagen?
Vielen Dank
Thorsten
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.