PDA

Vollständige Version anzeigen : zu Fuß vom Schwarzen Meer zum Kapischen Meer

mandi barikada
12.11.2009, 12:26
hallo liebe Trekkingforumleutz!!!

Wir sind zu zweit gerade am Anfang nen verrückten Plan auszuhecken. Und zwar wollen wir im Sommer 2010 in 2 Monaten vom Schwarzen Meer zum Kaspischen Meer gehen.
Bis jetzt seht noch nicht viel Konkretes, und auf Grund dessen schreibe ich diesen Eintrag.
Vielleicht gibt es jemanden oder jemanden der jemanden kennt der schon mal ähnliches gemacht hat bzw. versucht oder geplant hat. Aber auch alle anderen Erfahrungen, Kontakte etc. im Kaukasusgebiet sind herzlich willkommen!
So ganz grob könnten wir schon mal vorausschicken das wir evtl von Sochi losstarten, und als Zielpunkt evtl. Machatschakala anvisieren.
Wie gesagt, die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, und wir sind für sämtliche Tips, Hinweise, Warnungen usw. offen ;)

Selbstverständlich werden wir weiterhin alle unsere Planungsschritte hier offenbaren, und immer wieder gern auf eure Tips zurückgreifen

Mandi

ingolf
13.11.2009, 09:52
Hallo Mandi,
tolle Idee! Hätte ich auch Lust!
Habe zwar schon dies und das im Kaukasus gemacht, aber keine ultimativen Tips. Forumsmitglied Mayo ist mal bei Sotschi, da wo der Kaukasus bis ins Meer fällt, ein Stück die Küste langgetrekkt. Ich sehe den heute Abend und sage ihm, dass er hier mal reinschauen soll.

Gruß Ingolf

mandi barikada
16.11.2009, 11:53
danke ingolf, das wär nett! :up:

mayo
18.11.2009, 16:10
Hallo Mandi,
da hat Ingolf wohl ein bisschen viel versprochen. Ich war 2001 in Sotschi. Von dort aus bin ich mit dem Zug über Tuapse (Schwarzes Meer), Min. Vody nach Pjatigorsk gefahren. Dann mit dem Bus weiter über Baksan zum Elbrusgebiet. Retour der selbe Weg. Wir hatten dann in Sotschi noch ein paar Tage Zeit bis zum Abflug und haben noch zwei kleine Minitouren in Richtung Osten (Kaukasus) unternommen. Wie Ingolf schon sagte, fängt der Kaukasus direkt hinter der Stadt an und die Strassen enden dann auch nach wenigen Ortschaften. Wie man da trekkingtechnisch weiterkommt, weiss ich leider auch nicht. Aus Richtung Adler (Flughafen) wollten wir dann noch einen Tag am Meer nach Sotschi, das ging gar nicht. Dort fallen die Berge direkt ins Meer und wir sind die ganze Zeit auf den Schienen gelaufen (sonst gabs da keinen Weg).
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Auf alle Fälle ne tolle Touridee von euch.
Grüsse Mayo.

Unregistriert
27.12.2009, 19:55
Hallo,

ich kann leider kaum auf Wandererfahrungen in dem Gebiet zurückgreifen, war aber in den letzten Jahren zwei mal in Georgien. Bei eurer Planung würde ich euch raten auf die aktuellen Kriesengebiete in Georegien Abchasien sowie Südossetien zu achten und diese zu umgehen. Ausserdem kommen auf russischer Seite Nordossetien und auch Tscheschenien dazu. Somit denke ich dass es nur eine mögliche Route für eure Tour gibt. In Georgien verläuft eine die Hauptstraße vom Schwarzen Meer bis in die Hauptstadt. Südlich dieser Straße verläuft der Kamm des "kleinen Kaukasus". Wenn ihr dann weiter Richtung osten lauft, geht es weiter Richtung Aserbaijan. In der Grenzregion Georgien, Russland und Aserbaijan gibt es ausserdem guten Wein und ein tollen Wandergebiet inkl. Naturschutzgebiet.

Ich hoffe ich habe Dir etwas weiter geholfen.

Gruß Raphael

herihaa
29.12.2009, 15:12
Hallo

Es ist eine gute Idee aber wird sicherlich nicht einfach. :)

Die Route so wie du es planst -also über Nordkaukasus wird kaum funktionieren.
Die Regionen von Nordkaukasus – Chechenien, Inguschetien, Dagestan sollte man momentan grossräumig meiden. In Chechenien und in Dagestan letztes Jahr gab es 30 % mehr Anschläge und Morde und das obwohl dort mehr als 70 000 russische Soldaten stationiert sind.
Entführungen sind keine seltenheit. Die Auständischen haben nichts gegen Deutschen oder andere Europäern aber mindestens Geld und Wertsachen werdet ihr los.
Ich will euch keine Angst machen, einfach ich weiss wovon ich rede.

Auch Abchasien und Süd Osetien sind für die Besucher Tabu. Immer noch zuviele Waffen im Umlauf bei der so genannten Milizen.
kann ich genügend Links geben bei You Tube , um zu verstehen was ich meine.

Also wenn man sicher Reisen möchte und die Reise Genießen will gibt es 3 Möglichkeiten.

Routen -1: Über Russland aber außerhalb von Bergregionen. (Dann hat man aber nichts von Landschaft und Bergen)

Oder
Route -2. Von Schwarze Meer , Durch Georgien, weiter nach Azerbeidjan.

Route-3. Türkei – Georgien- Azerbeidzan.

Südkaukasus gilt als relaltiv sicher für die Reisenden. Aus diesem Grund verlaufen auch die Gas und Öl Pipelines nach Europa durch diese Route.
Aussgenohmen Abchasien und Süd Osetien, aber die sind sowieso abgesperrt.

Für die Routen in Georgien kann euch meine Seite sicherlich nützlich sein. wwgeorgiano.de

Falls erwünscht kann ich euch genaue Route markieren. (Abhängig nach Reisedauer und Reisezeit)

Im Sommer werde auch selbst dort sein, im georgischen Kaukasus auf Trekking .
Meistens werden wir aber Mehrere Offroadtour machen.

Ich hoffe habe ich euch ein Wenig geholfen. :))