PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern auf La Plama

Guest
03.06.2004, 11:22
Hallo,

ich möchte im September mit meinem Freund für 2-3 Wochen nach La Plama zum Wandern aufbrechen.
Allerdings wollen wir nicht an einem festen Ort wohnen und Tagestouren machen sondern wir sind mit dem Zelt unterwegs und wollen erst eine bis zwei Wochen wandern und dann am Meer relaxen.
Und genau hier stelllt sich uns das Problem: in allen Wanderführern, die ich bisher gefunden habe, waren immer nur Tagstouren beschrieben und keinerlei Tipps zu einer Inselüberquerung oder Erforschung nur zu Fuß gegeben.
Hat mir vielleicht jemand Literaturtipps oder war schon selber jemand auf La Plama unterwegs, so wie wir es vorhaben?

Freue mich schon auf eure Antworten.
Andrea

Guest
08.06.2004, 22:12
hallo andrea,

das trekken ohne festen standort ist auf la palma eher schwierig. es gibt einige wenige zeltplätze, das wildcampen ist überall verboten, die insel besteht ja auch fast nur aus naturschutzgebiet und ist auch eher unwegsam wegen großer höhenunterschiede und sehr zerklüftetem relief (vor allem im norden). eine mehrtagestour kann über den rand der caldera gelaufen werden, von tazacorte aus im uhrzeigersinn über den calderarand bis zu den salinen von fuencaliente (oder umgekehrt, da wäre der erste tag allerdings anstieg über vulkanasche.. runter ists da angenehmer..:)). das ist etwa eine dreitagestour. allerdings nicht ganz einfach, denn oben gibt es keine möglichkeit wasser zu bekommen, erst am ende des zweiten tages gibt es wieder quellen.

einen sehr schönen zeltplatz gibt es hier (etwas alternativ):
http://www.geocities.com/camp_la_laguna/

auch in der caldera kann gezeltet werden, allerdings nur für 3 tage und nur mit permission, die im nationalparkzentrum (in el paso) erteilt werden muß.

hört sich jetzt vielleicht alles nicht so richtig prickelnd an für deine ansprüche.. aber: ist man mit einem auto ausgestattet (ohne gehts kaum), kann man viele schöne ecken der insel anfahren und dort nach lust und laune wandern und die vielen gesichter der insel kennenlernen. selbst nach einem 5 wöchigen aufenthalt kenn ich nicht die hälfte der insel, so klein sie auch anmuten mag. 28 km breit, und doch steht im westen ein schild zur hauptstadt in den osten: 75 km strasse!

und noch ein tip: die westseite hat das schönere wetter..:)

viel spass beim wandern,

sevenki