Vollständige Version anzeigen : Welchen Schlafsack für Deutschlanddurchquerung
Hallo!
Ein Freund der hier aktiv ist hatte mir geraten, meine Fragen hier bei den Profis zu stellen. Drum hab ich mich mal hier angemeldet.
Ich möchte im nächsten Jahr per Mountainbike von der Nordseeküste zum Gardasee fahren. Das ganze soll gefühlsecht ohne Zelt oder Hotel, etc laufen um Geld und Gewicht zu sparen.
Zu meiner Ausrüstung fehlt mir nun noch ein vernünftiger Schlafsack.
Er muss (reihenfolge nach wichtigkeit)
gemütlich sein und angenehmes Schlafklima für Frühling-Sommer-Herbst bieten
dabei möglichst leicht und klein packbar sein
stabil sein (ich will ja zur not auch mal auf schlechtem Untergrund schlafen)
Dazu kommt, daß er ja wasserabweisend sein muss bzw wasserdicht. Ich werde natürlich versuchen, überdachte Schlafstellen zu finden, aber man weiss ja nie. Oder bietet sich hier ein Überzug aus Goretex oder ähnlichem an???? Einfach eine Folie wäre ja nicht Luftdurchlässig.
Welche Temperaturwerte sollte er erfüllen für die Tour? Es soll ja gemütlich sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen. Ich hab schon viel rumgeklickt im Netz aber kann mich da ncht wirklich entscheiden weil mir einfach die Erfahrungswerte fehlen.
Gruß
Stevens
Florian Martin
08.11.2009, 11:21
Was darfs denn kosten?
Der Preis ist relativ egal. Gutes Material kostet eben Geld und ich möchte angenehm schlafen nach der Strampelei.
Dazu kommt,daß ich ihn dann auch öfter nutzen würde, um an der Rennstrecke im Transporter zu schlafen. Er würde also reichlich genutzt werden und darf entsprechend aus dem oberen Regal sein.
Ich habe öfter was von Mountain Equipment Starlight 1 gelesen. Habe aber leider keine Chanse, dem mal irgendwo live zu testen. Kann natürlich auch sein, daß ich damit völlig daneben liege.
Gruß
Stevens
Travelmate
08.11.2009, 13:03
Hi an alle,
hmm, weißt Du was da auf Dich zukommt...?...und ich mein nicht die Radl Geschichte...!
Also, als erstes würde ich Dir zu einem Kunstfasterschlafsack raten, weil das der beste Kompromiß ist zwischen Deinen Wunschvorstellungen u.a. isoliert auch ein feuchter/nasser KF-Schlafsack noch!
Ich persönlich bin ein Ajungilak Freund, North Face macht aber auch sehr gute...die sind sehr gut.
Weil ich gerne über Dinge rede, die ich aber kenne empfehle ich Dir einen z.B. Ajungilak Kompakt Spring oder etwas wärmer (also auch etwas schwerer) den Kompakt 3 Seasons.
Beide haben die hochwertigste Füllung von Ajungilak - MTI 13!
Kauf Dir die Penntüte etwas größer, dann kannst am Fußende Klamotten für nächsten Tag oder auch eine Trinkflasche, Gaskartusche etc. mithineinnehmen. Bsp.: bei 180 cm - 195 cm Schlafsack!
Auf jeden Fall rate ich Dir noch zu einer Isomatte, da entweder ein Evazote oder bequemer eine (selbstaufblasbare) Therma Rest Pro Lite (unanfällig-trotzdem Reparaturset gleich mitkaufen)....letztendlich aussuchen/entscheiden musst selber...!
Einen direkt wasserdichten Schlafsack gibt es meines Wissens nach nicht und würde ich auch nicht wählen.
Du hast da verschiedene Möglichkeiten:
* Biwaksack mit Gore (gute recht teuer und wirklich einfach...)
* Tarp (aufgespannter Wetterschutz der aber offen ist...)
* Zelt-Tarp (kein wirkliches Zelt, kein Tarp...also ein Zwitter...relativ guter Schutz, mit viel Naturerlebnis)
* Leichtbauzelt
* evtl. Hängematte (mag ich persönlich nicht, manche schören drauf)
Es ist schwer, Dir individuell was zu raten, da alles sein Vor-Nachteile hat und letztendlich jeder Tipp von persönlichen Vorlieben geprägt ist. Liegt dann auch viel am Klima, Einsatzort-dauer, Geldmittel etc..etc...
Also, ich persönlich würde ein Leichtbauzelt oder ein Zelt-Tarp nehmen...!
So, jetzt weißt bisserl mehr!
Nette Grüsse
Ralf
Florian Martin
08.11.2009, 14:45
Der Preis ist relativ egal. Gutes Material kostet eben Geld
Guter Ausgangspunkt.
Dieser (den benutze ich)
http://www.westernmountaineering.com/index.cfm?section=Products&page=Sleeping%20Bags&cat=ExtremeLite%20Series&viewpost=2&ContentId=17
oder dieser
http://www.westernmountaineering.com/index.cfm?section=Products&page=Sleeping%20Bags&cat=Microfiber%20Series&viewpost=2&ContentId=33
Schlafsack ist auch in Fruehjahr und Herbst warm genug. Beide sind sehr leicht. Ähnliche Teile gibts beispielsweise von Yeti.
In Kombination mit diesem
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dn_14801&k_id=0500&hot=0
Biwaksack wird es wasserdicht. Mit 700g wiegt der zwar nicht viel weniger als die leichtesten Zelte, aber das war ja nicht Deine Frage.
God Tur!
Vielen Dank die Herren!!!1
Das sind doch mal Infos, die handfest sind. Gerade, weil das vorgeschlagene Material auch von Euch erprobt ist. Nur das bringt mir was.
Ich schau mir das mal gleich alles genau an.
Gruß
Stevens
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.