Vollständige Version anzeigen : Von Oslo nach Bergen, Solo
Unregistriert
05.11.2009, 06:55
Hallo,
ich wollte nächstes Jahr, so gegen Mai von Oslo richtung Bergen Wandern (Solo).
Da ich noch nicht viel Erfahrung beim Trekken habe würde ich gerne eine recht einfache Route wählen, dh. das Handangervidda eher streifen, bzw. mich auf den Ausläufern des Plateau bewegen. Ich habe für diese Tour mit ca. 2 Wochen gerechnet, wobei ich mir vorgenommen habe auch mal 1-2 Tage nicht zu marschieren um zum Beispiel Städte zu besichtigen.
Hat hier jemand schon eine ähnliche Route gemacht, bzw. einige Tips oder Anregungen zu diesem Vorhaben? Was würdet ihr mir raten?
MfG. Michael
Florian Martin
05.11.2009, 07:30
Mai scheint mir sehr frueh, da wird noch Schnee liegen. Ein schönes und einfach zu gehendes Teilstueck, das ich mit dem Rad gefahren bin, wäre http://www.rallarvegen.com/. Wir waren im September da und sozusagen allein, im Hochsommer ist mehr los.
An welche "Städte" hattest Du denn so gedacht auf dieser Strecke, da wurden mit spontan ausser just Oslo und Bergen keine einfallen, die einen längaren Aufenthalt attraktiv machen (allerdings bin ich befangen ,nachdem ich ein Jahr in Bergen gewohnt habe...).
God Tur!
bergtrekfoto64
05.11.2009, 07:41
Im Mai wird nicht nur viel Schnee liegen sondern auch viel Schnee schmelzen: Bäche werden zu Flüssen, Brücken sind deinstalliert, viele Furten unpassierbar, unterspülte Schneefelder sehr gefährlich insbesondere für Fußgänger. Deshalb wird in Norwegen im Mai von Fjelltouren abgeraten, der DNT schliesst viele der sonst offenen Hütten - die Schlösser werden ausgetauscht uns sind auch mit DNT-Nökel nicht mehr zugänglich.
Wen du unterwegs sein willst, wirst du dir eine Route suchen müssen, auf der der Schnee schon lange weg ist. Aber auch in niedrigen Regionen wirst du mit durchfeuchtetem Untergrund zu kämpfen haben.
Skitouren in Jotunheimen oder um den Jostedalsbreen sind bis Ende Mai sehr zu empfehlen!
Also ich halte das im Mai auch nicht für möglich. Erst sicher ab Juli. 2 Wochen.....das ist viiiiiiiiiiel zu wenig Zeit. Ich würde schätzen das man für eine komplette Tour zu Fuss von Oslo nach Bergen mindestens 5 bis 6 Wochen braucht.Gruß,FCElch
Hej,
in 2 Wochen das entspannt zu schaffen halte ich für nicht möglich, die Strecke sind ungefähr 560 km das heißt 40 km am Tag ohne Pausentag und Städtetour und dann noch im Frühjahr unter "erschwerten" Bedingungen. 4 Wochen solltest Du mindestens einplanen oder die Strecke auf 2-mal machen. Alternative 3 zwischendurch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Gruß
Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.