PDA

Vollständige Version anzeigen : Tageswanderungen in den Pyrenäen

clautschi
27.03.2004, 10:17
Wer kann mir Tipps zu Tageswanderungen auf der spanischen Seite der Pyrenäen geben? Der Ausgangspunkt sollte möglichst in der Nähe eines Bahnhofes oder einer Busstation und einer günstigen Unterkunft (z.B. Jugendherberge, Backpacker Hostel,...) gelegen sein.
Freue mich sehr über Eure Tipps!

Clautschi

Thomas
29.03.2004, 09:07
Hi,

vielleicht kann dir dieses Buch weiterhelfen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3763340033.03.LZZZZZZZ.jpg

Gibt's z.B. Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3763340033/ref=pd_sr_ec_ir_aps/302-32
97098-3316844) und in jeder Buchhandlung.

Zu den einzelnen Wanderungen îst auch beschrieben, ob und wie man mit Bus und Bahn hinkommt. Sind eigentlich alles Tageswanderungen.

Grüße

Thomas

clautschi
02.04.2004, 13:14
Ich hab auch ein paar Rother Wanderführer daheim und finde diese ganz gut. :)

Da ich aber nur 2 Tage in den Pyrenäen verbringen werde, zahlt es sich nicht aus, dass ich mir einen solchen für die Pyrenäen kaufe. Wander- und Reiseführer werde ich auf meine 14-tägige Tschechien-Deutschland-Großbritannien-Spanien-Tour sicher keine mitschleppen, ich versuche im Urlaub immer, mein Gepäck so gering wie möglich zu halten.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp! ;)

Clautschi

Thomas
02.04.2004, 13:34
Man braucht sich die Dinger ja nicht gleich kaufen ;D Ab in die nächste Stadt- oder Unibibliothek. Falls nicht vor Ort -> Fernleihe. Durchlesen, von interessanten Touren kopien anlegen (kann man ja auch noch etwas verkleinern, damit mehrere Seiten auf ein Blatt passen) und auf geht's!

Grüße

Thomas

clautschi
03.04.2004, 11:11
Danke für den Tipp! :)
Hab gerade das Internet nach Rother Wanderführern der Uni Wien durchstöbert. Die Uni hat ca. 40 verschiedene Rother-Wanderführer, nur leider ist der zu den Pyrenäen nicht dabei. Werde aber demnächst mal in die Stadtbibliothek schauen, vielleicht finde ich da ja was...
Clautschi

claudia24
27.04.2004, 22:30
Wieviele tage hast du Zeit? Eine wunderbare Gegend ist dr Nationalpark "Aigues Tortes" , d.h. zu gut Deutsch "gewundene Wasser"(Provinz Lerida), auch mit vielen romanischen kapellen in den umliegenden Dörfern.

Guest
08.05.2004, 15:27
Hi Clautschi,

ich bin letztes Jahr den GR 11 vom Mittelmeer an den Antlantik gelaufen.
Ein paar Etappen sind mir dabei besonders in Erinnerun g geblieben: Die Etappe zum höchsten Punkt des GR 11 (knapp 2.800m) von Setcases aus über das Refugio d'Ulldeter bis nach Queralbs (zwei bis drei Tage).
Desweiteren waren die Etappen nach Andorra (eine der schönsten der ganzen Wanderung) und aus Andorra heraus wunderschön.
Schließlich sind noch die beiden Nationalparks "Parc d'Aigüestortes i Estany de Sant Maurici" und "Parc National de Ordesa i Monte Perdido" wirklich wunderschön. Die "gewundenen Wässer" sind eine Märchenlandschaft aus Wasser.
Im Ordesa-Nationalpark befindet sich der Grand Canon Spaniens. Ein "Abstecher" auf den höchsten Karstberg Europas, den Monte Perdido (3355m) lohnt sich allemal, ist aber nicht ohne. Hier empfehle ich die Tour vom östlichen Eingang des Parks bis an den Fuß des Monte Perdido, wo sich eine Hütte befindet (an Wochenenden hoffnungslos überfüllt). Von dort aus evtl. eine Tour auf den MP oder durch den Ordesa Canon ans westliche Ende des Parks bis nach Torla.
Das waren - obwohl eben sehr touristische Ziele - die schönsten Etappen der gesamten Reise. Aber auch die "alpinsten".
Wenn du mehr auf Wälder und alte (auch verlassene) Dörfer stehst, solltest du die Ost- und Westpyrenäen bevorzugen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!! :-)

Viel Spaß,

Sebastian

Wilfried
23.06.2004, 18:43
Hi,
wir waren vor 3 Jahren in den spanischen Pyrenäen unterwegs und fanden das Buch von Eugen E. Hüsler,
"Wanderungen in den Pyrenäen" aus dem Bruckmann-Verlag ganz hilfreich.
Unbedingt zu empfehlen ist die Tagestour auf der Faja de las Flores vom Ordesatal aus.
Wilfried

clautschi
24.06.2004, 15:21
Liebe Leute!

Ich danke Euch für die vielen Tipps! :D
Inzwischen haben wir uns schon entschieden, wir werden einmal in der Jugendherberge in Nuria übernachten und von dort aus 1-2 Wanderungen machen. Mehr Zeit haben wir leider eh nimmer für die Pyrenäen. Aber einen Tag zum Wandern bei den Felsen von Montserrat werden wir uns noch genehmigen, da solls ja auch ganz nett sein. ;)

LG
Clautschi