Vollständige Version anzeigen : GR20 im Oktober?
Hi,
habe Ende Okt. 2Wochen Zeit und überlege ob ich den GR 20 auf Korsika angehen soll. Hat jemand Erfahung in dieser Jahreszeit? Ist es da schon zu kalt?
Außerdem, gibts einen Geheimtipp für günstige Flüge ab Süddeutschland?
Bin dankbar für jede Info
Anja
Flachlandtiroler
13.07.2004, 09:01
Hallo Anja,
bin 2x Ende September / Anfang Oktober auf Korsika gewesen, dieses Jahr wieder.
Anfang Oktober bei gutem Wetter auf dem Monte Cinto: Morgens in der Nordflanke Eis und im Schatten knapp unter Null Grad auf 2500m.
Sonst oft noch T-Shirt Wetter und sehr sehr wenige Wanderer :-)
Hatten aber auch schon mal ein paar Regentage, Schneegrenze danach unter 2000m... wenn man die aussitzen will sind zwei Wochen vielleicht ein wenig knapp.
Ab Süddeutschland würde ich per Bahn nach Genua fahren, das geht schneller ;-)
Gruß, Martin
kuschinsky
14.07.2004, 10:01
Hi!
Ich bin den GR20 vor 2 Jahren Ende August gegangen - Min. Temperaturen damals um die 5 Grad (im Zelt)
lg,
Daniel
Servus Anja,
ich bin den GR20 inzwischen 2 x (und auch den Tra Mare e Monti) gegangen, allerdings noch nicht im Oktober. Aus den vielen Schneewander-Berichten anderer kann ich jedoch sagen: es ist grundsätzlich möglich. Du kommst ja kaum über die 2.000-Meter-Marke, andererseits musste ich auch noch Ende Juni Schneefelder queren.
Sofern in diesen Höhen aber schon Schnee liegt, würde ich den Cirque de la Solitude unbedingt auslassen, da es vom Col de Perdu doch ziemlich steil runtergeht und nur die ersten Meter mit Ketten versehen sind - wenn man sie überhaupt findet. Dann liegt aber eh schon so viel Schnee, dass auch mit Lawinen gerechnet werden muss- was im Oktober nun doch hoffentlich nicht der Fall ist.
Im Südteil wäre vielleicht noch der Abstieg zur Asinao-Hütte erwähnenswert, ich kann mir vorstellen, dass es hier Probleme geben kann, wenn (zu viel) Schnee liegt.
Genau so gut kann es aber sein, dass Du überhaupt keinen Schnee siehst - alles eine Frage des Glücks.
Eigentlich wollte ich ja nur zum Thema Bahnfahren antworten: Ich komme selbst aus Süddeutschland und bin noch jedesmal per Bahn angereist. Ich kann nur sagen: so schnell geht es nun auch wieder nicht: letztendlich ist man eine ganze Nacht im Zug unterwegs bis Genua (oder Livorno) und dann nochmals 4 - 8 Stunden auf der Fähre, je nachdem, ob man die Express-Fähre oder die normale Überfahrt nimmt. Am besten wäre natürlich der Zielort Calvi. Wenn man aber in Bastia landet, ist nochmals eine (zwar schöne, aber lange) Bahnfahrt bis Lumio/Calenzana angesagt: alles in allem, kann es sein, dass man zwei Tage unterwegs war, bevor man den GR 20 in Angriff nehmen kann. Und das ganze gilt auch für die Rückreise, hier gilt es zuerst, wieder nach Bastia zurückzukommen. Ich habe mir für meine Reisen jeweils viel Zeit genommen, so dass ich die "lange" Anfahrt auch geniessen konnte, wenn man aber nur 2 Wochen Zeit hat, wird's natürlich ein bisserl eng!
Das ganze ist natürlich davon abhängig, wann welche Fähre wohin fährt, und da die Saison im Oktober schon wieder beendet ist, sind auch die Fährverbindungen wieder ungünstiger. :-/
Ich habe gehört, dass es Flüge nach Calvi geben soll, das wäre als Ausgangspunkt natürlich ideal, aber Du hast dann das Problem, wieder dorthin zurückkommen zu müssen. Sofern Du den ganzen GR20 machen willst, würde das bedeuten, dass Du zuerst mit dem Bus nach Bastia und dann wieder per Bahn nach Calvi fahren musst (s.o.). Der Flughafen Bastia scheint mir da günstiger gelegen, da Du auch von Vizzavona bzw. Corte direkt per Bahn dorhin kommst - nur die Anreise nach Calenzana wäre länger.
CIAO
HeMo
Flachlandtiroler
14.07.2004, 15:53
Flüge Deutschland-Calvi gab es bis letztes Jahr von AeroLloyd, der Carrier ist soweit ich weiß aber insolvent. Das österreichisches Reisebüro Rhomberg (korsika.com, rhomberg.at) bietet AFAIR Flüge von München und Friedrichshafen nach Calvi an, weiß aber nicht ob man dazu auch in deren Feriendorf buchen muß.
Sonst fliegt sich es meist (mit Air France) über Paris oder Nizza. Hierzulande (NRW) gibt's einen Billigflieger nach Nizza.
Fähren fahren Ende Oktober nur noch ganz selten (2-3x / Woche oder so), Mobylines z.B. fährt AFAIR überhaupt nicht mehr. Als weiterer Fährhafen kommt bei Bahnanreise auch Savona in Betracht.
Hallo Anja!
Weiss zwar nicht, wo in Süddeutschland du wohnst - aber RyanAir fliegt ab Frankfurt/Hahn nach Pisa... Von dort mit dem Zug in ner halben Stunde nach Livorno und dann ab auf die Fähre...
Alternativ fliegen die mittlerweile auch nach Sardinien - und von dort kannst du ja fast rüber nach Korsika schwimmen!
Viel Spaß!
Chris
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.