Vollständige Version anzeigen : Ligurien cinque terre
Hallo, wir möchten Ende September den Fernwanderweg von Genua nach portovenere, ca. 9 Tage, auch durch die cinque terre gehen. Nun kann ich den Reiseführer total schlecht einschätzen, ob die Routen jetzt ehr eine Herausforderung sind, oder Tourispaziergänge. Hat jemand Erfahrung? Mir schweben schon Strecken von ca. 5 Stunden vor, wo es auch etwas holperig zugeht. Vielleicht sonst doch lieber die Alpen? auf Korsika war ich schon, läge ja sonst auch nahe. Freue mich über jeden Beitrag dies Thema betreffend. :D
Servus,
ich bin diesen Weg vor etlichen Jahren schon mal gegangen, wenn auch in umgekehrter Richtung, und nur bis Rappallo, dann hatten wir die Schnauz voll vom Dauerregen - es war damals Mitte April.
Aufgrund des schlechten Wetters sind wir damals nicht in den "oberen" Regionen gegangen, sondern haben uns meistens auf der Höhe von 400 - 500 m aufgehalten, abends dann meistens unten am Meer. Leider habe ich den Reiseführer nicht mehr, um genauere Angabe machen zu können. Insgesamt war das keine "Herausforderung" (vom Wetter abgesehen), sondern eine schöne Wanderung zum "Warmlaufen" für die Sommersaison.
In den höheren Regionen entlang der ligurischen Küste war ich insgesamt nur 2 (Nebel-) Tage, aus eigener, kurzer, Anschauung und vom Hörensagen kann ich nur berichten, hier ist der Anspruch an den Wanderer auch nicht höher, nur landschaftlich ist es interessanter.
Falls Euch das also nicht Herausforderung genug ist, wären wohl doch die Alpen angesagt. Dann aber würde Euch der Via del Amore entgehen, und das ist schon ein Highlight auf der Tour ;D!!
Falls Ihr Anregungen braucht: http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
Wie ihr Euch auch entscheidet
Viel Spaß wünscht
HeMo
Apropos Korsika: ich weiß zwar nicht, ob Du dort den GR 20 oder den Tra Mare e Monti gemacht hast, aber der Fernwanderweg Genua - Portovenere ist mit dem TMM vergleichbar.
CIAO
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.