Vollständige Version anzeigen : Jack Wolfskin mahnt Handarbeiterinnen mit fast 1000 Euro ab.
Manch einer von uns wird Teile von Jack Wolfskin haben.
Zur Zeit gibt es eine nicht nachvollziehbar Abmahnwelle von JW. unter anderem wurden Handarbeiterinnen abgemahnt, welche auf ihren Arbeiten irgendwelche Pfötchen gestickt hatten udn diese über einen handarbeitsshop verkauft haben.
Der Abmahnanwalt fordert über 900 Euro und JW bestht darauf das dies sein gutes Markenrecht sei und der Preis kulant.:redface::redface::redface:
Mehr über diese abstruse Geschichte unter http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html oder http://www.netzeitung.de/internet/internet/1498359.html
Mich wiedert sowieso das Abmahnunwesen an, denn dass Ganze hätte ja auch mit einem normalen Brief geregelt werden können. Wenn überhaupt Katzenpfötchen (ohne Krallen!, da KAtzen diese beim Gehen einziehen) mit Wolfspfoten (immer mit Krallen) verwechselt werden können.
Schon einmal ist JW gegen die Tageszeitung TAZ erfolgreich vor Gericht gezogen, als die Taz ihr Logo + den Text Tageszeitung auf Handtüchern gestickt hatte. Wohlgemerkt, das Logo von der TAZ ist JAhre älter als der Markeneintrag von JW. aber diese haben sich die Markenrechte für alle möglichen Textilien eintragen lassen.
In meinen Augen verlässt hier Jack Wolfskin endgültig die Welt der Outdoormenschen , wo gegenseitige Hilfe und gemeinsames Erleben wichtig und normal sind. Sie benehmen sich eher wie eine Shicki Micki Modemarke wo die Marke wichtiger als die Funktion sind.
Dieser Trend war mir schon früher aufgefallen, als JW ein schickes Innenstadtgeschäft nach dem anderen aufmachte, viel Geld in Werbung steckte und eher den Großstadtshopper als den Qutdoormenschen im Visier zu haben schien. Aber da kann man eben auch schneller Umsatz machen.
Das sei ihnen ja auch gegönnt.
Vor mehreren Jahren habe ich mir aber eine Regenjacke von JW gekauft. Es brauchte kein Jahr, da riss das Futter am Ärmel und nach anderthalb Jahren begann sich die Membran abzulösen.:down::down::down:
Meine SchöffelJacke brauchte 7 intensive Jahre um vergleichbar verschlissen auszusehen.:nicken:
Schon aus diesem Grund habe ich seither nie mehr ein JW Artikel gekauft. Und dass wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.
Andrées
Da hoffen wir mal, das den leuten von JW es nicht einfällt die armen echten Katzen wegen deren Fußabdrücken zu verklagen.
Im Prinzip denke ich mal wird so eine Aktion mehr Schaden für JW erbringen denn Vorteil.
Mal sehen ob's in Thamel JW kopien gbt... da können deren Rechtsanwälte ja mal hier dann die vielen Shops verklagen :D!
Übrigens - Wer etwa meint er könne so einfach JW ein email senden, der muss ein Kästen anklikken, sich also verpflichten: "Durch Anklicken dieser Schaltfläche erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir übermittelten persönlichen Daten (Name, Anschrift, Email-Adresse) von der Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA erhoben, verarbeitet und/oder genutzt werden dürfen. "
Also kann JW die personenbezogenen Angaben verkaufen, verschenken oder was auch immer damit machen. Nur unter "rechtliche Hinweisse" am Seitenende findet man eine email adresse die man durchaus verwenden um an JW zu schreiben..... ist ja öffentlich!
ich denke da sollte man an die schreiben, was ich auch gemacht habe ;-)! Und gleich mitteilen, das man seine eigenen Daten nicht verwenden darf....
Navyo
In meinen Augen verlässt hier Jack Wolfskin endgültig die Welt der Outdoormenschen , wo gegenseitige Hilfe und gemeinsames Erleben wichtig und normal sind. Sie benehmen sich eher wie eine Shicki Micki Modemarke wo die Marke wichtiger als die Funktion sind.
Dieser Trend war mir schon früher aufgefallen, als JW ein schickes Innenstadtgeschäft nach dem anderen aufmachte, viel Geld in Werbung steckte und eher den Großstadtshopper als den Qutdoormenschen im Visier zu haben schien. Aber da kann man eben auch schneller Umsatz machen.
Das sei ihnen ja auch gegönnt.
Vor mehreren Jahren habe ich mir aber eine Regenjacke von JW gekauft. Es brauchte kein Jahr, da riss das Futter am Ärmel und nach anderthalb Jahren begann sich die Membran abzulösen.:down::down::down:
Meine SchöffelJacke brauchte 7 intensive Jahre um vergleichbar verschlissen auszusehen.:nicken:
Schon aus diesem Grund habe ich seither nie mehr ein JW Artikel gekauft. Und dass wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.
Andrées
Hallo,
mal ehrlich. Ist es nicht ein bisschen naiv zu glauben, dass es allen Outdoorherstellern nicht um Umsatz/Gewinn/Profit geht? Die wollen alle verdienen. Und das ist ja auch in Ordnung so. Aber ausgerechnet Schöffel über JW zu erheben, überrascht mich doch schon. Schöffel war doch mehr oder weniger die erste - wie hast Du geschrieben? - Shicki-Micki-Marke auf dem Markt. Durch Schöffel wurde doch die Outdoorjacke in der Stadt und auf dem Weg zum Büro erst so richtig "in". Jetzt sind es eben JW und The North Face.
Aber ob das jetzt Shicki-Micki ist oder nicht, ist ja wurscht, WENN die Jacken meinen Wünschen, Bedürfnissen und die geforderte Qualität entsprechen. Danach richte ich meine Kaufentscheidung. Und dazu gehören JW oder Schöffel bei mir nicht (mehr). :)
Als ich die Schöffeljacke gekauft hatte, war mir die Firma schlicht nicht bekannt und ich kann auch keine Aussage zu ihren anderen Artikeln machen. Es stellte sich dann aber im Laufe vieler Jahre heraus, dass sie trotz starker Beanspruchung lange gehalten hat und ich war mit ihr sehr zufrieden.
Deshalb war ich ja auch enttäuscht, das die Jack Wolfskin Jacke schon nach kurzer Zeit starke Verschleisserscheinungen hatte. Denn dort war ja von einer "besonders" guten Qualität und Haltbarkeit ausgegangen.
So lernt man eben.
theBackpacker
23.10.2009, 09:31
Also mal ganz ehrlich.
Jack Wolfskin ist keine Marke die wirkliche Backpacker, die oft und lange draussen unterwegs sind, bevorzugen oder anziehen würden. Die Klamotten halten nämlich nicht das, was sie versprechen. Jack Wolfskin wird daher bevorzugt von Stadtmenschen getragen, die sich selbst damit einen Hauch von Outdoor-Feeling anheften wollen. Und für die Stadt sind die Klamotten auch wunderbar. Nur leider eben nicht im Outdoor. Auch wenn das durch dieWerbung immer wieder vermittelt wird.
Von daher wundert es auch nicht, dass JW mit solchen Methoden von sich Reden macht. Die Marke ist nur auf Profit aus. (Ungeachtet das sie natürlich recht hat: Eine geschützte Marke ist nunmal eine geschützte Marke und darf nicht bei patentrechtlichem Schutz nicht durch Dritte verwendet werden.) Aber wie Andrees schon sagt, das hätte man das sicher auch anders regeln können. Irgendwie menschlicher.
Ich werde auch in Zukunft nicht auf diese Marke zurückgreifen und kann nur vom Kauf abraten.
Grüße
Hey,
ich gebe euch recht, dass die 1000€ nicht gerade wenig sind, doch ich finde diese Diskussion ein klein wenig zu ... "oberflächlich".
JW ist wie jede andere Marke darauf bedacht den Gewinn zu maximieren, es ist doch bei Vaude, Schöffel, Haglöf und den anderen genau das Selbe. Sie sind dazu verpflichtet den Gewinn für die Aktionäre/Inhaber zu maximieren, ansonsten kann dem Managment wegen Vernachlässigung seiner Pflichten ein Rechtsstreit mit den eigenen Anteilshabern drohen.
Das ist doch der Grundgedanke unserer Wirtschaft :-)
Wenn sich einer wircklich mit diesem Thema beschäfftigen will sollte er von dem amerikanischen Geographen "Jared Diamond" die Bücher lesen, besonders die letzten Kapitel von "Kollaps".
Das eigentliche Problem zwischen JW und den "outdoorern" ist, dass diese das Gefühl haben von JW verraten worden zu sein. Einst eine DER Marken und heute eben "sportive Bekleidung", das ist nur verletzter Stolz^^
Und der Vorwurf, dass die Qualität nicht (mehr) an andere große Marken heranreicht ist zwar teilweise begründet, doch wird hierbei zuviel polemisiert und generalisiert! Ich habe noch einige Stücke von JW und diese haben mir bis auf 3000m immer gereicht, werden daher wohl auch den meisten anderen hier reichen. Das "Aufrüsten" in der Outdoor-Szene ist eh ein Witz und wiederspricht grundlegend dem Gedanken des Erlebens der Natur. Für eine Hikingtour auf 2000m braucht man keine "3-lagen-gore-tex-performence-shell-jacke"!!!
Mfg domi
Dromi,
da hast Du recht, aber die Frage für mich ist ist ja die, das es gar nicht um die Pfoten von JW geht, da die gemängelten ja keine Krallen wie jene von JW haben.
Da darf nunmehr niemand mehr Katzenpfoten aufsticken, weil JW glaubt das schade seinen Logo. Da muss man schon fragen, wo das hinführt irgendwann. Markenschutz ok, aber in einen verträglichen Rahmen.
Das ist so wie ich es verstehe auch die Kritik z.B. im Spiegelartikel (siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...655890,00.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html) ) geht.
Die multinationalen haben ja auch schon die meisten Pflanzen der dritten Welt patentiert (sic!!), da kann morgen der Bauer im Hochtal Peru's nicht mehr seine eigenen Samen der alteingesessenen Pflanzen verwenden, weil ein Großkonzern in einen weit entfernten Land die "Rechte" darauf hält.
Mir persönlich geht es nicht um die Diskussion Qualität/Gewinn machen (sonst wären wir ja alle mehr oder weniger arbeitslos...), sonderm um die Vorgangsweise gegenüber kleinsthandwerkern seitens eines Großbetriebes.
Ansonsten bin auche der Meinung, das die meisten sich "überrüsten", was ausse den Gewinnvorteil für die Hersteller noch den Vorteil hat, das man nicht zuwenig ausgerüstet ist im Notfall. Jeder/e nach seinen/ihren Geschmack.
Navyo
Andreas L
23.10.2009, 13:32
Zur Information: Gerade eben ist JW eingebrochen. Die Proteste im Netz waren wohl zu heftig, das Weihnachtsgeschäft stand auf der Kippe (Händler haben wohl angedroht umzudisponieren) und deshalb sind sie zurückgerudert. Die handarbeitenden Damen müssen nichts zahlen und in Zukunft will man reden statt streiten - soll heissen, der Anwalt kommt erst ins Spiel, wenn man mit Reden nicht weiterkommt.
Allerdings sollte man das Ganze mal zum Anlass nehmen, über das Markenrecht in D und EU nachzudenken. Ein Pfotenabdruck ist eine individuelle Lebensäusserung einer Kreatur und kann niemandem gehören - ausser eben dieser Kreatur - IMO.
Andreas
Scubapro
23.10.2009, 13:49
Hallo,
mal ehrlich. Ist es nicht ein bisschen naiv zu glauben, dass es allen Outdoorherstellern nicht um Umsatz/Gewinn/Profit geht? Die wollen alle verdienen. Und das ist ja auch in Ordnung so.
:)
Wenn die Frau Gore-Jacken mit Tatze (im übrigen ist der Wolf keine Katze!) hergestellt hätte könnte ich das verstehen, nur ist das nicht so: "Es geht hier um Taschenspiegel, um Deckchen und kleine, niedliche Sticker, " und Ohrringe waren woanders noch erwähnt... nun, das ist nicht das Betätigungsfeld von Wolfskin - und dann braucht man sich auch nicht darüber aufzuregen, sofern es keine 1:1 Kopie ist...
Wolfskin ist bei mir ohnehin schon seit 15 Jahren auf der "Abschußliste" - weil deren Qualität und Geschäftsgebahren mir zuwider sind...
pepenipf
23.10.2009, 14:47
Allerdings sollte man das Ganze mal zum Anlass nehmen, über das Markenrecht in D und EU nachzudenken. Ein Pfotenabdruck ist eine individuelle Lebensäusserung einer Kreatur und kann niemandem gehören - ausser eben dieser Kreatur - IMO.
Da kann ich Andreas nur voll und ganz zustimmen!
Mensch da muss ich ja schon Angst haben meine T-Shirts bald nicht mehr gefahrlos anziehen zu können, weil da typisch Hundenarr auch einige mit Hundepfotenabdrücken drauf dabei sind (ob nun draufgedruckt, gestickt oder mit Schmutz vom Original markiert :D)
Viele Grüße
Nina
fjellstorm
23.10.2009, 19:00
....:-)Verspätet,aber doch ist das wolfskin-bashing auch ins trekkingforum eingezogen.:coffee:
In anderen Foren ist ja das thema bis zum Kollaps diskutiert worden.
Mittlerweile scheinen die Wogen um die Möchte-gern Wölfe wieder etwas weniger zu werden.
Für alle dies interessiert, hier das aktuelle Friedensangebot von Wolfskin:
http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Jack_Wolfskin_reagiert_auf_Kritik_beim_Vorgehen_zu m_Markenschutz.pdf
Na dann, wäre das wohl auch geklärt...
Hallo,
das ist echt eine gute Nachricht und ein Beweis dafür, das man durch email aktionen viel erreichen kann.
Einen Dank auch an Andrèes der dieses Thema hier vorgebracht hat.
Navyo
Die Frage ist ja wohl, wie kamen die Heimwerker auf die Idee Pfätchen auf die Sachen zu machen, ich denke die Antwort kennt jeder, JW ist im Moment gerade bei den Kindern und Großeltern der Hit und von der Scheibe wollen die Heimwerker was abhaben. Natürlich sind die armen tollen Heimwerker viel Sympathischer als die bösen Produktpiraten auf China und Osteuropa. Ein Abmahnung mit Androhung von Geldbußen ist doch ein normaler und fairer Weg ich weiss gar nicht wie man sich darüber aufregen kann. Wo ist der Unterschied zu einem Brief bitte machen sie das nicht mehr sonst müssen wir andere Seiten aufziehen, etwa dass die Angeschriebenen noch eine Chance mehr haben gegen das Gesetz zu verstoßen ?
BWG
Zorro
Du irrst da leider gewaltig. Denn wenn deine Theorie stimmen würden, hätten sie ja wohl die Jack Wolfskin Wolftatze genommen. Als Cannide hat der Wolf aber immer sein Krallen im Abdruck.
Die Damen haben aber fast durchweg Katzenpfötchen genommen, die bekanntlich beim Gehen ihre Krallen einfahren . Ja und wie sind sie darauf gekommen? Kätzchen und ihre Pfötchen sind eben süß und niedlich - wie die in meinen Augen eher beanstandeten kitschigen Handwerksarbeiten.
Mich stört darüber hinaus sowieso gewaltig, dass eine Firma sich einfach per Markeneintrag die Verwendung eines natürlichen Pfoten-Aufdrucks auf alle möglichen Texilien einfach sichern kann,
vorallem da das Tatzen-Logo als solches ja schon viele Jahre früher für die Tageszeit TAZ entworfen worden war.
Und mich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# auch an, dass Anwälte einfach so abstruß hohe Gebühren in Rechnung stellenkönnen. Gesetzlich müsste man regeln, dass die erste Mahnung ohne Gebühr sein muss, dann würde die Abzockerei nämlich schlagartig aufhöhren. Diese Abmahnabzockerei ist für mich alles andere, als das was ich von einem Rechtsstaat erwarte .
Für mich hat Jack Wolfskin mit seinem Verhalten und seiner selbstgerechten Reaktion sich einfach in die Reihe von recht unsympathischen Unternehmen eingereicht. :down:
Und ihr Verhalten war auch mit Verlaub schon fast verboten dämlich, denn die laue Entschuldigung wird den gehörigen Imageschaden auch nicht mehr wettmachen können.:kopfschuettel:
hoffentlich lernen ein paar andere Firmen aus der Geschichte, bevor sie auch wieder die Keule der völlig überzogenen Abmahnungen herausholen.
Wenn jemand meint dass es nicht Rechtens ist soll er doch seine Rechtsschutzversicherung bemühen. Es ist doch vollkommen egal was das für Pfoten letztendlich sind, ich gehe jede Wette ein dass die nur geählt wurden weil die sich wegen der ähnlichkeit zur JW Tatze gut verkaufen lassen. Die Damen und Herren Heimwerker wollen also nur eigenen Profit aus dem Erfolg von JW schlagen und das soll sympathisch sein ?
Jede MArke dieser Welt schützt ihre Embleme und bei JW ist es anrüchig ? da lachen ja die Katzenpfoden von Katjes.
BWG
Zorro
P.S.:
Mach doch mal ein drei Streifen auf deine Patchwork Mützen ein Krokodil springenden Panter oder Gepart Kranich 3-Armigen-Stern... solche Dinge sind doch allgemeingut und dürfen ja vorallem von armen Hausfrauen Widwen und Waisen zum Zweck des Zubroterwerbs benutzt werden. Das sehen die Chinesen, Osteuropäer und die Restlichen Nacharmer auch so...
Ach Zorro, du unermüdlicher Beschützer und Rächer der Markenunternehmen und ihrer Abmahnanwälte, glaubst du wirklich, dass deine Ausführungen Jack Wolfskin irgendwelche Sympathiepunkte bringen?
:kopfschuettel:
fjellstorm
24.10.2009, 10:56
Wenn jemand meint dass es nicht Rechtens ist soll er doch seine Rechtsschutzversicherung bemühen. Es ist doch vollkommen egal was das für Pfoten letztendlich sind, ich gehe jede Wette ein dass die nur geählt wurden weil die sich wegen der ähnlichkeit zur JW Tatze gut verkaufen lassen. Die Damen und Herren Heimwerker wollen also nur eigenen Profit aus dem Erfolg von JW schlagen und das soll sympathisch sein ?
Jede MArke dieser Welt schützt ihre Embleme und bei JW ist es anrüchig ? da lachen ja die Katzenpfoden von Katjes.
Ja, schon klar das eine hersteller sein (geklautes) Logo schützen will:
Aber hier mal,worums im Endeffekt geht:
http://ralfschwartz.typepad.com/.a/6a00d83451fb2a69e20120a6469a30970c-800wi
Zu verwächseln ähnlich oder..?:-)
JW hat weder die morphologische Struktur noch das phänotypische Erscheinungsbild einer Tatze bzw Pfote erfunden,noch gepachtet noch sonstwas.
Das eine ist eine Wolfstatze, das andere eine Katzenpfote.. UND?
Den Strickomas zu unterstellen, sie nutzen den Matktwert von JW um ihre Stickware besser an den Mann/die Frau zu bringen,halt ich für übetrieben, zumal die von den Hobbybastlern angebotenen Produkte wohl nicht im Berreich von sogenannter Outdoorausrüstung:-) wie die von JW anzusiedeln sind.
Anyway
Naja wenn man da reines Gewissen hat kann man ja den Weg vor Gericht wählen, Michael Miller von dem die Stoffe stamme ist so klein ja auch nicht, die Frage bleibt wieso er sein Stoffe vom Markt genommen hat und nicht einfach vor einem USA Gericht geklagt hat, wenn die Sache so eindeutig ist wie du meinst.
BWG
Zorro
hier noch der Link zur Markeneintragung :http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2249829/305297511/DE (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2249829/305297511/DE)
und hier der Link zu der Tageszeitung , auf der man dass mehrere Jahre zuvor entwickelte Logo sehen kann. http://www.taz.de/zeitung/
Wenn da mal JW nicht gnadenlos geklaut hat. (Die Taz ist allerdings selber schuld, dass sie ihr Logo nicht für die ganzen Textilgruppen hat schützen lassen, aber wer denkt auch an so einen dreiste Abkupferung?) später hat dan JW der TAZ untersagt, ihr eigenes Logo (übrigens mit mit der Schrift Tageszeitung) siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Die_tageszeitung#Das_Logo , http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/wenn-die-wildnis-abmahnt/ http://www.tipblog.de/jack-wolfskin-abmahnungswelle-rueckzug-auf-leisen-tatzen/
Und jetzt geht Jack Wolfskinn gegen jeden vor, der nur eine entfernt ähnliche Abbildung verwendet.
Moralisch hat für mich JW absolut unrecht. Und wenn die hiesigen Gesetze dies unterstützen so sind sie auch unmoralisch.
Aber was nützt es der Firma Jack Wolfskin, dass sie formal rechtlich die Möglichkeiten zur Abmahnung hat, wenn sie wegen ihres Verhalten für viele zu einer unsympthischen Marke wird? Oder müsste man nicht eher sagen, dass jetzt ihr unsympathisches Verhalten plötzlich einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird?
Nachträglicher Eintrag am 26.10 waren bei der Kommentarkolumne im Spiegel schon 1116 Komentare abgegeben worden http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=9038 (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=9038&page=112)Darunter sind sehr viele interessante dabei
Das ist der Grundsatz einer Markenschützung, wer es nicht schützt und patentieren läßt kann sich hinterher nicht beschweren dass das ein anderer tut. Allerdings daraus abzuleiten weil es der "Erfinder" nicht tat darf es JW nicht ist schon sehr abenteuerlich aber deswegen bist bestimmt auch outdoorer oder ? ;-)
Ich kann die gekünzelte Doppelmoral hinter der Aufregung nicht verstehen, wenn China klaut und Mercedes deswegen Arbeiter entlassen muss, ist dass wohl auch korrekt oder dann doch nicht ?
Einen Patentstreit anders zu beurteilen nur weil angeblich Widwen und Waisen ihr Zubrot verlieren ist doch einfach der Versuch durch Emotionalität Recht zu beugen und "moralisches Recht" als höchstes Gut zu betrachten dabei ist der moralische Standpunkt natürch nur der eigene Subjektive der einzig erlaubte Standpunkt.
Ich kann damit nichts Anfangen weil die Mechanismen bei so einem "Internetskandal" doch immer die selben stille Post dessen verzerrung immer nur in eine Richtung gehen die angeblich Unrechten hier JW in ein möglichst schlechtes Licht zurücken.
BWG
Zorro
http://ralfschwartz.typepad.com/.a/6a00d83451fb2a69e20120a6469a30970c-800wi
Zu verwächseln ähnlich oder..?:-)
Kommt auf die Kunden an, natürlich gibt es hier niemanden der in Sachen Markensymbolen etwas verwechseln würde, wir sind aber auch nicht Zielgruppe für so einen Schund. Schick man ne Rentergruppe auf Butterfahrt über so einen Flohmarkt und lass die Stolzen Schnäppchensammler mal stolz ihre Wolfstatzenmütze ihren Enkeln mitbringen, da bin ich mal gespannt wie da die Verwechslungsquote aussieht.
BWG
Zorro
Das witzige ist doch das vorallem die empört sind die die MArke sowieso nicht mehr kaufen weil sie angeblich qualitativ so schlecht ist, wenn man aber die Befindlichkeiten der Outdoor-Szene kennt dann ist es eher eine Abwendung vom Mainstream denn die tollen Outdoorer wollen ja nicht rumlaufen wie ein hipper Rentner auf Butterfahrt.
Ich wette jedoch das die Zielgruppe der "Handwerker" also die Rentner eben kaum was von diesem inszenierten Skandälchen mitbekommen. Das hier ist doch nichts anderes als ein Flash-Mob gegen JW und alle finden es geil wenn man einfach mal einem "Großen" eins auswischen kann und lieber echten Arbeitnehmer auf die Straße mobt. Wo produziert JM eigentlich ?
BWG
Zorro
. Wo produziert JM:confused: eigentlich ?
BWG
Zorro
JW =Jack Wolfskin produziert in Vietnam und Thailand. Es gehört darüber hinaus zur Investorengruppe Quadriga Capital, http://www.wir-investieren.de/2008/06/16/quadriga-capital-grunder-im-faz-unternehmergesprach/ Quelle Interview mit dem Geschäftsführer in der Welt. http://www.welt.de/wirtschaft/article4094853/Warum-tragen-so-viele-Staedter-Wolfskin-Klamotten.html
Vietnam ist zur Zeit ein boomender Produktionsstandort für Textilien da dort die Löhne bei guter Qualifikation sehr niedrig sind. So gehen immer mehr Textilherrsteller von China nach Vietnam, seit in China mittlerweile auch die Löhne gestiegen sind.
Das Interview ist recht aufschlussreich, denn da wird von Authentizität und Outdoor geredet.
Lieber Zorro du beklagst Emotionalität und Subjektivität anstelle von formalen Recht. Das mag im einem Semianr für Juristen vielleicht nachvollzogen werden können, im Marketing läuft aber eben alles darauf hin, eine Marke mit Emotionalität und Subjektivität aufzuladen. Denn überwiegend damit kann man eine Kaufentscheidung beeinflussen.
Ich persönlich finde höchst emotional:D und subjetiv:D:
Es ist schäbig, ein bestehendes Logo von jemand anderes per Markeneintrag aus der Hand zu nehmen (oder wäre klauen der bessere Ausdruck).
es ist schäbig, dem eigentlicher Logoentwickler dann die Verwendung für bestimmte bereiche dann zu untersagen
es ist schäbig, später gegen Handarbeiterin per 1000 Euro Abmahnung vorzugehen, nur weil ihre Stickmuster entfernt an das eigene Logo erinnern können. Daran ändert auch nichts, dass man später die Abmahnung aufgrund der öffentlichen Empörung zurücknehmen muss.
Mir tun alledings die vielen Franchise-Läden leid, die jetzt die Suppe auslöffeln müssen.
Lol
Ist es nicht eher schäbig Stimmung zu machen bei einem Thema das einem eigentlich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# egal ist man aber doch so gerne dollen Moralapostel spielt.
Diese gespielte Leidenschaft nehme ich einfach niemanden ab bei so einem Blödsinn.
Moralisieren wir mal anderesherum, Leute wie du sind schuld wenn die Familie der entlassenen Viatnamesin verhungern muss und dass damit ein Jungunternehmer der im Altenheim Patchworks für ein Paar Kekse anfertigen läßt sich teure Autos kaufen kann.
BWG
Zorro
Lol
Moralisieren wir mal anderesherum, Leute wie du sind schuld wenn die Familie der entlassenen Viatnamesin verhungern muss und dass damit ein Jungunternehmer der im Altenheim Patchworks für ein Paar Kekse anfertigen läßt sich teure Autos kaufen kann.
BWG
Zorro
Hallo Leute, ich verfolge die Debatte hier mit großem Interesse und kann beide Seiten der Argumentation irgendwie nachvollziehen. Zum einen finde ich es schon hart, wenn JW mit solchen hohen Abmahnungen gegenüber den kleinen Handwerkern droht, auf der anderen Seite kann man eine gewisse Ähnlichkeit der Logos nicht leugnen. Ob nun die TAZ geschädigt ist/wurde oder nicht, ist mir relativ egal. Der kleine Handwerker in Kleinwalacheistan kennt die internationalen Regelungen vielleicht auch nicht so - die TAZ bestimmt.
Aber bei allen Verständnis für die gegenseitigen Ansichten, nimmt die Diskussion mit der Aussage "Leute wie du sind schuld wenn die Familie der entlassenen Viatnamesin verhungern muss" eine unnötige Schärfe an. Oder nicht?
Also wenn jemand blindlinks drauf los bollert muss man ihn doch auch mal auf die Kehrseite seines Tun aufmerksam machen von alleine kommt er ja nicht drauf. Dem Chef und den Patentanwalt wird es durch diesen Quatsch jedenfalls nicht schlechter gehen. Die die dort auf dem "Hobbyboard" abgemahnt wurden haben auch solche Mengen angeboten dass man sie auch nicht als kleine Hobbywerkler verniedlichen kann die lass auch schon irgendwo fertigen...
BWG
Zorro
Heute bekam ich eine Antwort von Globetrotter auf meine Email an Jack Wolfskin mit einem Link auf die Stellungsnahme von JW. Da die ja zusammengehören ist das so auch OK.
Sehr geehrter Kunde,
mit Bedauern habe wir Ihre Nachricht zur Kenntnis genommen.
Gerne möchten wir Ihnen jedoch die aktuelle Stellungnahme übermitteln, in der Jack Wolfskin seine Vorgehensweise bezüglich Markenschutz überdacht hat.
Die Stellungnahme finden Sie hier (http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Jack_Wolfskin_reagiert_auf_Kritik_beim_Vorgehen_zu m_Markenschutz.pdf)
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Globetrotter Ausrüstung
Denart & Lechhart GmbH
-Kundenservice-
Allerdings haben die Anfänger direkt ca 120 Emailadressen in die An Liste geschrieben. Anscheinend wissen sie nicht, dass man so etwas auch in BCC schreiben kann (Black Carbon Copy) wo dann jeder Empfänger nur seine eigen Adresse sehen kann.
Ein über solche Unproffessionalität verwunderter Andrées
interessant ist auch http://kadekmedien.com/2009/10/21/hit-the-road-jack/
Immerhin 10 Anbieter was für ein Skandälchen ;-)
Da scheinen ja einige Krawallmacher nur drauf gewartet zu haben.
BWG
Zorro
Andreas L
24.10.2009, 21:04
Die Frage ist ja wohl, wie kamen die Heimwerker auf die Idee Pfätchen auf die Sachen zu machen, ich denke die Antwort kennt jeder .... (...)
Tatsächlich? Also - die Idee an sich ist etwa 30.000 Jahre alt. Damals signierten die ersten Cro-Magnon-Menschen ihre Höhlenmalereien mit Handabdrücken, bzw Hand-Negativen. Von daher gesehen ist die "Idee" von JW gaaanz kalter Kaffee.
Und die Wolfstatze gehört dem Wolf, der Abdruck auch. Nicht den "skinnern". Genau so verhält es sich mit den Katzenpfoten.
Andreas
Hallo,
was aber stört ist leider die tatsache das etwas als "made in germany" verkauft wird zu doch erheblichen Preisen und keine deutsche Arbeit dahinter steckt. Wenn man in Vietnam produziert, ist das auch ok, aber der Preis dann nicht mehr für mich.
In Vietnam wird nur wegen der Profimaximierung produziert, nicht weil man sich der armen Menschen dort bemüht. Ich habe es aufgegeben, eine gute deutsche Sportschuhmarke für 150 und mehr Euro zu kaufen, weil ich enttäuscht war festzustellen das der von mir gekaufte Schuh in Indonesien produziert worden war, während ich bereit war für deutsche Qualitätsarbeit mehr zu bezahlen.
Man kann hier ewig streiten, jedoch hat selbst JW eingesehen, das deren Vorgangsweisse nicht richtig war. Für mich ist das der Punkt und nicht die rechtliche Lage nur an sich.
Im übrigen ist die Diskussion um das Logo von JW recht interesant. JW schützt nur genau sein Logo, und eine Katzenpfote ist wohl ohne Krallen nicht eine Wolfspfote. Und darüber streiten werden sich noch viele für lange Zeit wie man sieht.
Navyo
Lol
Ist es nicht eher schäbig Stimmung zu machen bei einem Thema das einem eigentlich ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# egal ist man aber doch so gerne dollen Moralapostel spielt.
Diese gespielte Leidenschaft nehme ich einfach niemanden ab bei so einem Blödsinn.
BWG
Zorro
was aber stört ist leider die tatsache das etwas als "made in germany" verkauft wird zu doch erheblichen Preisen und keine deutsche Arbeit dahinter steckt. Wenn man in Vietnam produziert, ist das auch ok, aber der Preis dann nicht mehr für mich.
Damit sprichst Du mir aus der Seele. :up::up::up: Und genau DAS ist in meinen Augen der größte Skandal. :down: Aber damit sitzen ja leider alle Hersteller quasi mit in einem Boot. Oder gibt es noch Hersteller, die in der Heimat "Europa" produzieren lassen? Weiß jetzt nicht, wie das bei den Skandinaviern oder Mammut ist....denke aber auch, dass die in Fernost die Sachen herstellen lassen.....
einige große hersteller produzieren noch (teilweise) in deutschland, bzw. europa. hierzu zählen vaude mit edelrid, meindl, hanwag, trangia und die schlafsäcke von carinthia.
Mfg domi
Andreas L
25.10.2009, 10:43
Na ja - man hört, dass zumindest zwei der genannten Firmen in Teilen auch in Militärdiktaturen produzieren bzw produzieren lassen, wo zB ein Streik um bessere Arbeitsbedingungen und andere unternehmerische Unanehmlichkeiten erst gar nicht aufkommen können.
Andreas
Travelmate
25.10.2009, 11:38
Hallo Leutls,
hmm sehr schwierig hier eine Meinung bzw. möglichst die Wahrheit zu finden.
Als erstes, wäre es schön wenn wir als "StammUser" uns hier nicht zu scharf angehen würden, Meinungen vergleichen okay, aber persönlich angreifend muss es nicht unbedingt werden.
Ich denke, es ist eine Lebenseinstellung eines jeden einzelnen persönlich!
Für mich persönlich zählt bei Outdoor Funktion/Qualität/Unauffälligkeit (Farbe z.B.) zu einem Preis-Werten Angebot (kann also bei Quali-auch hochpreisig angesiedelt sein).
Ob da JW dazu zählt, für mich persönlich nicht!
Also zurück zum Thema, beeinflussen kann man solche Firmen -meiner Meinung nach- nur über Konsequenz, was mein ich damit. Der Markt wird dadurch beeinflusst, was gekauft wird: Angebot-Nachfrage!
Das regelt sich von alleine, wenn eine Firma sich einen oder mehrere Fauxpässe erlaubt!
Es gibt soviel Übel auf dieser Welt, man kann sich nicht über alles streiten, man kann sich auch nicht über jedes Übel informieren und damit die ganze Welt erziehen.
Meiner Meinung nach, kann/muss/sollte das jeder einzelne für sich...und eigentlich sind wir da bei einem Gesellschaftsproblem, die ganzen (Einzel)Beispiele sind Ausläufer einer verkehrten Grundhaltung der meisten Menschen, die mit dem eigentlichen "Mensch" sein, nicht mehr viel gemein haben.
Denn das Prinzip: höher-weiter-schneller hat ein natürliches Ende, dann geht nix mehr, das muss man nicht studieren, jeder mit "gesundem Menschenverstand" und halbwegs Hirn kann/muss/sollte das verstehen.
Also finde ich es gut, solche Sachen nach aussen zu bringen, aber....Wissen ist nicht genug, man muss handeln....!
Stop talking, just doing......!
Just my 2 cents!
Nette Grüsse
Ralf
Hallo,
sagt mal, kennt sich jemand damit aus wie sich die Situation gewandelt hätte wenn die Handwerker die Dinge nicht verkauft sondern verschenkt hätten?
Das ist zwar bissel offtopic aber mich würde das mal interessieren...
Danke und liebe Grüße Rico.
Und zum Thema:
Naja ich hab von JW nichts anderes erwartet, Aktiengesellschaften sind halt so.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich mir ein riesiges "H" auf eine Jacke sticken lasse, dass ich dann von Haglöfs bspw. verklagt werde, selbst wenn ich die Jacke dann in gigantischen Stückzahlen verkaufe.
Es ist ein "H" nichts weiter.
Ich hoffe, dass es bei einem solchen Unsinn mal jemand drauf ankommen lässt und die Sache vor Gericht ausfechtet.
also, nochmal liebe Grüße Rico
Eine interessante Seite zum Markenrecht im hinblick auf Tierlogos ist http://www.markenmagazin.de/von-red-bull-bis-wolfskin-eine-kurze-geschichte-von-tierlogo-urteilen/
.
Wenn ich mir die Beispiele ansehe (sieh Tuk Tuk), habe ich meine Zweifel ob die werten stickdamen überhaupt hätten belangt wereden können. Aber wer traut sich schon einen irre teuren Rechtstreit gegen eine millionenschwere Firma anzufangen?
Mich regt aber immer noch auf, das ein Plagiator, der sein Logo von jemand eanderen genommen hat weiter jeden abmahnt, der auch nur einen Pfotenabdruck (sei es von Katzen , Hunden oder Bären oder etwas ähnliches) abbildet.
köstlich ist der Beitrag: http://www.atomtigerblog.de/2009/10/27/biotest-klasse-5-spuren-erkennen/
Einige interessante Links
Weiterhin mein liebster, weil er genau trifft, wie JW sämtliche Pfotenabdrücke alleine für sich reklamiert: http://www.atomtigerblog.de/2009/10/27/biotest-klasse-5-spuren-erkennen/
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656729,00.html
Business
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=4470188&postcount=1082 und dann http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=4470197&postcount=1083
Märchenhaft: http://etsyforeveryone.typepad.com/pfotenfrei/
Jack Wolkfskin gegen schwule Bären http://www.queer.de/detail.php?article_id=11259 , http://skorpionstich.wordpress.com/2009/10/22/jack-wolfskin-dies-ist-erst-der-anfang/
Gegen Hundehalsbänder mit Hundepfoten drauf http://modog.foren-city.de/topic,90,-pfotenstoffe.html
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.