PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanische Pyrenäen, GR 11: Parc Nacional D´Aigüestortes

greenroom
09.07.2003, 17:28
So, habe jetzt endlich mal die Karten rausgekramt um etwas über die Pyrenäen Tour durch den Parc national d´ aigües tortes zu schreiben.

8) Kurze Beschreibung: Es handelt sich um einen kleines Naturschutzgebiet östlich des höchsten Berges Pico de Aneto (3408m). Hier gibt es unzählige kleine Gebirgsseen in einer Höhenlage zwischen 2000 und 3000 Metern, wunderschön. Das Gebiet kann man in einer Woche durchwandern, da es aber unterschiedliche Wege gibt kann man sich dort auch länger aufhalten und rundwandern. Oder man wandert weiter richtung Pico de Aneto. Durchzogen wird der Park von den Weitwanderwegen GR 11 und dem etwas anspruchsvolleren H.R.P.

:D Eine Besonderheit dieses Gebietes ist, das es besonders leicht zu erreichen ist:

8) Anreise: Von Toulouse folgt man der A64/ E80 bis Ausfahrt Nr. 18 St Gaudens. Hier auf die N 125, später N230, die direkt auf die Pyrenäen zusteuert. Toll, diese Straße zu fahren. Zunächst kommt man nach Vielha.

Kurz nach Vielha gibt es einen langen TUNNEL. Genau nach dem Tunnel überquert der GR11 die N230. Genau das ist das Geniale! Einfacher kann man auf keinen Wanderweg gelangen.
Wenn man aus dem Tunnel herauskommt gibt es nach etwa 200 m links einen Hütten-Gasthof. Ideal für die erste Übernachtung oder um sein Auto ab zu stellen. Dies ist aber vielleicht nur in der Nebensaison für längere Zeit erlaubt. Auf jeden Fall liegt dieser Gasthof schon am GR 11.

8) Der GR 11: Läuft man jetzt wieder über die Straße und folgt dem GR 11 richtung westen, kommt man in die Gegend des Pico de Aneto. Hier bin ich selbst nicht gewesen, kann also wenig dazu sagen.

Selbst bin ich durch den Parc Nacional d´Aigüestortes gelaufen. Damals bin ich dorthin getrampt (Sensationelle zwei Anreisetage und zwei Tage wieder zurück habe ich gebraucht ! Von Lübeck in Norddeutschland aus!!! ¤*#;D)
Ich habe meine Wanderung auf der anderen Parkseite, in Espot, begonnen, weil ich von der vorher beschriebenen Anbindung hinter dem Vielha Tunnel noch nichts wußte.
Von Vielha nach Espot zu trampen hat damals sehr lange gedauert (von der N230 auf die C 28 ). Vorteil war natürlich, das ich nach Beendigung der Tour und Übernachtung in eben beschriebenen Hütten Gasthof direkt an der N230 war und gen Heimat trampen konnte. Wenn man mit dem eigenen Auto anreist spielt es aber keine Rolle wo man die Wanderung beginnt.

8) Hütten: Meine Stationen waren damals: Espot, Refugi Ernest Mallafre (1910m), hier habe ich den GR11 verlassen und bin über Pic de Monestero (2878m) zur Refugi de Colomina (2400m), www.flyerbike.com/casulleras/colomina/colom22.jpg
dann zur Refugi d Estanyllong (1980m) wo man wieder auf eine Variante des GR11 trifft. Weiter ging es dann zur Refugi Joan Ventosa i Catvell (2200m) auch hier wieder nicht auf dem GR 11. Tags darauf zur Refugi dera Restanca(2010) wo sich GR 11 und H.R.P. treffen. Hier endet meine Karte, aber danach bin ich soweit ich mich erinnern kann recht bald auf die N230 und den beschriebenen Gasthof getroffen.

Es gibt dort noch viele weitere Hütten, viele sind bewirtschaftet. Man kann verschiedene Touren laufen.

Dieses Gebiet kann ich wärmstens empfehlen. Es gibt ausreichend Hütten, gut gekennzeichnete Wege, Wasser, es war, zumindest vor ca. acht Jahren, als ich dort war, nicht wirklich überlaufen (da es in der Fehriezeit war konnte es in den Hütten schon mal enger werden). Natürlich liegt alles auf der spanischen Seite, man sollte sich darauf einstellen das die Leute dort vorwiegend nur spanisch sprechen und nur manchmal etwas englisch oder andere Sprachen.

GR 11 und der GR 10 auf der französischen Seite der Pyrenäen durchziehen die Pyrenäen jeweils von Mittelmeer bis zum Atlantik. Es gibt sicher unzählige reizvolle Wanderziele die an diesen Wegen liegen.
Möchte noch hinzufügen, das es natürlich im Juli-August, also in der Zeit in der ich dort war, in dem Gebiet sehr heiß ist.
Hoffe dieser Bericht ist für andere Trekker nützlich.

Hier noch ein Link zur Colomina Hütte: http://www.flyerbike.com/casulleras/colomina/colomd.htm

Viele Grüße, Jörn

Cagliesi
19.09.2003, 16:10
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und versuche mein Glück mal auf diese Weise.
Ich bin brennend interessiert am Wandern in den Pyrenäen und danke schon mal greenroom für die Informationen darüber.
Viellecht kann mir jemand aber noch ein paar Fragen beantworten?
Wie unterschiedlich sind H.R.P und GR11? Kann man wild zelten? Wie sind die Verpflegungsmöglichkeiten?

Danke euch im voraus

Guest
20.09.2003, 12:23
Hallo Stefano:

Der H.R.P. gilt als anspruchsvoller als der GR, in der Gegend wo ich war hatte ich auf den entsprechenden Teilstücken allerdings auch als Nicht-Kletterer keine Probleme.
Wild Zelten... weiß leider nicht wie es offiziell aussieht, aber ich denke das es dort kein Problem ist weil die Gegend nicht sehr überlaufen ist.

Verpflegung ist eigentlich kein Problem, weil es in dem Gebiet viele gut organisierte Hütten gibt.

Wenn Du hinfährst kannst Du ja mal über die Tour berichten.

Gruß, Jörn

Guest
10.10.2003, 19:34
Hallo Stefano

Die Pyrenäen sind etwa 450 km lang. Die Gebirgskette beginnt beim Atlantik und endet am Mittelmeer oder umgekehrt. Es gibt drei Routen, die GR 10, GR 11 und die HRP. Markiert Rot / Weiss ist die GR 10 und GR 11, die HRP wurde vom CAF ausgearbeitet und ist ohne Markierung.
Auf der GR 10 hat es täglich Hütten oder Hotels, so auch auf der GR 11.
Auf der HRP ist das nicht so, da ist es von Vorteil, wenn ein Zelt mitgetragen wird und auch Proviant für einige Tage. Wichtig ist es, dass der Trekker Karten lesen kann und sich gewohnt ist mit Kompass und Höhenmeter umzugehen.
Die Routenwahl sollte so sein, dass nach Tagen wider ein Ort angelaufen wird, wo man Proviant einkaufen kann.

Die Anreise mit Bahn, Bus und Taxi an den Ausgangsort sind immer möglich.

Lieber Stefano ich wünsche dir und andern Trekker schöne Trekkingtouren in den Pyrenäen, wenn du einmal, einen ältern Trekker antriffst mit weissen Bart, es könnte mich sein.

Äs Grüessli
Edmond

Thomas
10.10.2003, 20:16
Hi Edmond,

also, ich habe dieses Jahr ein bißchen von dem HRP gemacht. Eigentlich sollten es drei Wochen werden, auf Grund des Regens ( an 7 von 8 Tagen ) haben wir nach acht Tagen die Tour abgebrochen und haben uns in die sonnigen Alpen verzogen. Der HRP ist auf ca. 85% der Strecke in irgendeiner Form markiert, dass kann aber auch bedeuten, dass alle 200m ( im Gebirge schon eine recht weite Entfernung ) ein Steinmännchen steht. Wobei wir uns öfters gefragt haben, ob dies eine von Menschen angehäufte Menge von Steinen ist oder nur etwas zufällig entstandenes ;D Auf französischer Seit sind die Wege oft sehr gut markiert, auf der spanischen Seite gibt es meistens noch nicht einmal einen Weg :) :) Karte und Kompass, noch besser ist auch ein Höhenmesser, sind daher unbedingt notwendig.
Der HRP geht von sich aus eigentlich kaum in ein Dorf herunter, man muss immer einen Umweg nehmen. Wir hatten für die ersten sieben Tag Essen an Bord und hatten auch weiter immer für drei bis acht Tage geplant.

Grüße

Thomas

Guest
08.05.2004, 15:55
Hallo,

Ich bin letztes Jahr den GR 11 vom Mittelmeer an den Atlantik gelaufen.
Der GR 11 ist 780km lang und nachdem wir in Irun angekommen waren, standen auf dem Höhenmesser 38.000 m hoch und 38.000 HM runter zu Buche.
Der HRP, den wir manchmal für kurze Zeit bewanderten, ist im Schnitt höher als der GR 11 und überwindet auf kürzeren Strecken oft mehr Höhenmeter (böse Zungen behaupten, das "P" stehe für "Pervers" :-)). Wir hatten im Schnitt am Tag 1.100 HM hoch und 1.100 HM runter zu bewältigen. Es gab aber auch Etappen mit 2.600 HM hoch und 1.600 HM runter ... Der Quälereien gibt es viele.
Der GR 11 verläuft im Grunde genommen von Tal über Kamm in ein neues Tal. Das macht die Einteilung in ebensolche Etappen recht praktisch und auch die Versorgung in den Tälern ist sicher gestellt. Der HRP hingegen, verläuft oft tagelang in den Höhen der Pyrenäen ohne die Zivilisation anzusteuern. Die Versorgung sollte daher reichlich mitgenommen werden und es müssen richtig Abstecher zum Einkaufen geplant werden. Meiner Erfahrung nach ist der HRP BLAU-WEISS markiert. (wie gut oder schlecht sich das über die Distanz durchzieht, weiß ich allerdings nicht).
Für mich als Marathonläufer stellte der GR 11 bereits eine ausreichende Herausforderung dar. Aufgrund der Höhenlage des HRP sollte dieser auch nur im Hochsommer bewandert werden. Auf dem GR 11 hatten wir am 10. September bereits Schnee.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung,

viel Spaß,

Sebastian

Guest
01.07.2004, 14:56
Welche Wanderkarten sind da zu empfehlen, bzw. welche gibt es davon überhaupt. Will dieses Jahr für 10 Tage oder so durch die Pyrenäen wandern am liebsten den GR11 durch den National Park D´Aigüestortes .

Wer hilft mir?

Danke Gruss Johann

greenroom
25.07.2004, 18:04
Karten bekommst Du am besten vor Ort. Also einfach hinfahren, dort bekommst Du in jedem Supermarkt und Zeitungsladen Karten.

chenan
06.06.2011, 09:43
Hallo ich suche einen einsamen weg in den pyrenäen- schöne landschaft seen flüsse aber bitte fast keine menschen - kennt das jemand ??????
gruß babette

Theresa
30.06.2011, 20:10
@ Sebastian.
Ich habe gelesen, dass du den Wanderweg im September gemacht hast. Ich plane den gleichen für diesen September- am Mittelmeer gehts los Anfang September. Ein bisschen besorgt bin ich darüber, ob das mit dem Wetter zeitlich reicht bevor der Winter einbricht. Kannst du mir ein bisschen zur Wetterlage sagen? Hattest du ein Zelt dabei auf dem GR11?
Danke!
Theresa

zwo
27.11.2011, 10:56
Hallo Babette,
einsame Wege, Seen und Flüße gibt es viele in den Pyrenäen. Ich selbst kenne den GR 11 und Teile der HRP. Je nachdem wie lange die Tour dauern soll, kann ich den GR 11 empfehlen. Wie einsam man dann unterwegs ist hängt auch ab von der Jahreszeit. Ich bin früh gestartet (Ende Mai) und hatte viele Tage an denen ich niemandem begegnet bin. Nachteil: noch viel Schnee in den Höhenlagen und geschlossene Hütten. Dann hängt es auch davon ab ob man in einem bekannten Gebiet ist, das auch verkehrsmäßig gut zu erreichen ist, wie z.B. der Ordesa Nationalpark. Dort wird man sicher nicht alleine unterwegs sein.
Wenn die Tour kürzer sein soll würde ich Teile des GR 11 in den Zentralpyrenäen wählen, z.B. von Espot bis Sallent de Gallego, oder beim Hospital de Vielha in den GR 11 einsteigen. Der Beitrag von greenroom liefert da ja einiges an Infos und auch zu einer dort sicher zu empfehlenden Rundtour. Wenn du mal in den GR 11 reinschnuppern willst kannst du gerne mal auf meine Seite schauen, ich habe meine Tour von 2008 beschrieben. Da ich als noch Neuling keine Links in Beiträgen verwenden darf kann ich nur sagen, dass mein Bericht über die Suche nach "gr11-blogspot-wolfgang" gefunden werden könnte.
Viel Spaß beim Planen und Wandern.
zwo