PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneeschuhe

jcgerms
18.10.2009, 14:54
Hallo Winterratten und Schneehasen ;-) ,

ich bin auf der Suche nach guten Schneeschuhen um diesen Winter etwas im Schnee zu Wandern. Kann mir jemand Tips geben welcher Schneeschuh zu empfehlen wäre und welche einfach nur Mist ist??

Ich freu mich schon auf ein paar gute Tips. Danke schon mal.

Liebe Grüße, Jochen

Jonne
18.10.2009, 14:58
Hi Jochen,

Ich habe diesen Winter auch Schneeschuh wandern vor.

ich hab gehört die Atlas 11er und 12er reihen seihen gut,

hab das leider noch nie gemacht, deswegen kann ich das nicht bewerten ;-)

wo gehst du denn hin zum wandern?

Grüße

Paco
18.10.2009, 15:14
Hab meine TSL 226 gerade gestern und heute ausgiebig getestet auf einer Raxüberquerung (Seilbahn-Ottohaus-Seeweg-Holzknechthütte-Trinksteinsattel-C.Ludwig Haus-Raxenmäuersteig mit Querung zum Waxriegelhaus und runter aufs Pr.Gscheid)

Bin sehr zufrieden mit den Dingern, guter Halt auch auf felsigem Untergrund, das einzig negative war daß sie auf Quergängen abrutschen, kann man aber durch langsameres-vorsichtigeres Gehen verhindern, sofern man nicht wie ich dahinhastet um noch vor der Dunkelheit die Hütte zu erreichen :p
Bindung hält an und fürsich eisern, auch bei sehr verqueren Stellungen - bloß einmal während der ganzen Tour rutschte mein Schuh leicht raus, das war oben am Trinksteinsattel da fiel ich blind im Schneesturm ne Wächte runter :-/
Hab es dann nicht geschafft die durchgefroreren Riemen wieder festzuzurren (Handschuhe ausziehen wollt ich nicht) und bin dann erstmal die Kette entlang in die Nemeĉekhütte gehumpelt um das dort in Ordnung zu bringen (war zum Glück paar Meter davor :D)

Also alles in allem :up:
hab aber keine Vergleiche zu andren Schuhen, das war meine erste Schneeschuhtour :redface:

Jonne
18.10.2009, 15:17
In welchen Stiefel warst du denn?

Normale Wanderstiefel?

Paco
18.10.2009, 15:20
In welchen Stiefel warst du denn?

Normale Wanderstiefel?
Raichle Trekkingschuhe mit kurzen Gamaschen, also gar keine Stiefel ;)

Jonne
18.10.2009, 15:21
ah ok, und wars kalt an den Füßchen?

ich will das ma mit meinen Hanwag Alaska GTX probieren, meine Gamaschen sind nur leider kaputt ...heul ^^

Paco
18.10.2009, 15:40
Die sind absolut trocken geblieben obwohl ich immer wieder auch bis zu den Knien im lockeren Schnee einsank aber direkt mit dem Schnee kommt ja eigentlich nur der Schneeschuh in Berührung und mit den paar Brösel die der andre Schuh abkriegt sollte jedes (Gore)Tex Schuhwerk kein Problem haben.

Andreas L
18.10.2009, 17:50
Hallo!
Bin bisher im Hochgebirge mit Atlas, TSL Rando, MSR Denali Ascent und -Lightning gegangen. Grundsätzlich würde ich abraten von allem, was einen Rahmen aus Alurohr hat, mit Kunststoff-Bespannung auf der Krallen angenietet sind und von allen Schuhen, die keine frei drehende Achsenaufhängung haben. Das gilt fürs Hochgebirge - in der Ebene und oder den Mittelgebirgen geht eigentlich alles halbwegs.
Ich bin bei den MSR Denali Ascent hängengeblieben, die ich für mich für ideal halte. Hängt natürlich auch vom Körpergewicht ab - grösseren und schwereren Menschen würde ich dann aus meiner Sicht MSR Lightning empfehlen. Und im Hochgebirge würde ich auch sehr viel Wert auf eine Sehnen- und Kräfteschonende Steighilfe legen.

Viel Spass: Andreas

jcgerms
19.10.2009, 14:41
Hallo Schneeschuhexperten ....

......und die dir es noch werden wollen. Danke schon mal für die tollen Antworten.

@Jonne , ich war letzte Woche am Bodensee und auch hinter Bregenz im Schnee. Das Schneeschuh wandern geht mir schon lange durch den Kopf und ich denke, das ich es wohl in der Gegend mal ausprobieren würde und Du??

LG, Jochen

Jonne
19.10.2009, 14:43
Ich werde ins Allgäu Richtung Isny gehen. wohne in Ravensburg.

und vieleicht kombiniere ich das mit einem Wochenende, in dem ich mir ein Iglu baue ;-)

powerpress
12.11.2009, 16:50
Ich kann Dir die Schneeschuhe von MSR nur wärmstens empfehlen. Habe meine vor etwa 7 Jahren gekauft. Damals dachte ich noch, naja etwas viel Plastik und die Gummigurte werden wohl auch keinen Winter halten.

Aber jetzt werde ich damit schon in den 8. Winter laufen, und ich mache viele Touren...

Dieter

Insi
14.11.2009, 15:58
Ich bin Schneeschuh-Tourenleiter und sehe jeden Winter viele Leute mit vielen verschiedenen Modellen in verschieden anspruchsvollen Geländeformen und Schneebedingungen laufen.

Den Ausführungen von Andreas L kann ich zu 100% zustimmen. Ich selber benutze seit 7 Jahren (intensivst) MSR Denali Evo Ascent. Bisher musste ich einmal die gesamten Gummiriemen austauschen. Ansonsten sieht der Schneeschuh zwar schon sehr abgenützt aus, aber hat - auch in schwierigsten Terrain - nie den Dienst versagt.

Gruess
Insi

AlpenYeti
15.11.2009, 17:02
Hallo Jochen,

ich habe habe auf meinen teilweise sehr alpinen und ausgedehnten Schneeschuhwanderungen bisher folgende Modelle getestet und verglichen:

Atlas 1225
GV 824
MSR Lightning Ascent
MSR Denali Evo Ascent
Tubbs Altitude (älteres Modell)
Tubbs Nordic
Tubbs Mountaineer
Tubbs Venture
Detaillierte Tests und Vergleiche findest Du auf meiner Homepage - wie mein Username mit AT-Endung.

Je nachdem, ob Du überwiegend im alpinen Bereich und auf Hartschnee oder im Mittelgebirge und auf Pulverschnee unterwegs bist, würde ich Dir folgende Modelle empfehlen:

Alpiner Einsatz:
Mein absoluter Favorit auf harten Steilhängen => MSR Denali Evo Ascent.
Dahinter der MSR Lightning Ascent.
An 3. Stelle der Tubbs Mountaineer oder als preisgünstige Alternative der Atlas 12.

Pulverschnee:
Im hohen Pulverschnee und im Waldeinsatz bevorzuge ich eines der Tubbs-Modelle (wenn der Preis keine Rolle spielt den Mountaineer), der Alpinprofi MSR Denali Evo Ascent hat hier deutliche Schwächen.

Allrounder:
Kann man sich anfangs über das künftige Einsatzgebiet noch nicht wirklich festlegen, würde ich den meines Erachtens besten Allrounder empfehlen: MSR Lightning Ascent.

Aber richtige Unterschiede wirst Du ohnedies nur im anspruchsvollen Gelände und bei sehr ausgedehnten Schneeschuhwanderungen merken.

Mein Ratschlag ist immer: Zuerst einige Modelle ausleihen und selbst testen, und wenn man erst einmal vom Schneeschuh-Virus befallen ist, wird es bei einem einzigen Modell ohnehin nicht bleiben.

Auf jeden Fall schöne, unfallfreie Schneeschuhtouren.

LG
Christian