Vollständige Version anzeigen : Im Winter nach Neuseeland?
Hi ihr,
hat jemand von euch Erfahrungen, wie das Wetter wirklich im Neuseeländischen Winter ist?
Mein großer Traum war schon immer Neuseeland gewesen. Bisher ist es immer an den Finanzen gescheitert. Jetzt ist es so, dass ich momentan mal alles durchgerechnet habe, und Geld für etwa drei Wochen NZ übrig hätte. Aber JETZT hopplahop weg finde ich auch nicht ganz so günstig (außerdem gibt es nciht mehr viele billige Flüge).
Also hatte ich mir als Alternative Juli/August überlegt. Allerdings ist da ja in NZ Winter. Aus diversen Neuseeland-Seiten entnehme ich nur, dass die Winter da angeblich etwas milder ausfallen sollen, als bei uns. Was heißt das jetzt aber genau? Ich bin eher so der Naturtyp. Die Städte interessieren mich nicht. Kälte macht mir nichts aus - aber: Wenn wirklich die ganze Landschaft mit Schnee bedeckt ist, dann sieht man ja nicht besonders viel davon. Klar hat das auch seinen Reiz - aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Außerdem würde mich besonders die Südinsel reizen.
Von Wanderungen her würde ich nur Tagestouren machen wollen (obwohl mich ja auch der Milford Track reizen würde - aber sind die Hütten im Winter beheizt?)
Bis dahin müsste ich dann auch wohl nicht mehr soooo aufs GEld gucken und hätte mehr angespart und würde vielleicht an den üblichen Stopovers noch ein, zwei Tage verbringen (wenn man ja eh schon unterwegs ist....) Jetzt würde es von der Reisekasse halt gerade so klappen. Ich gebe aber zu, dass ich gepennt hätte, und dass eine Reise JETZT sehr überstürzt wäre - so eine Art Torschlusspanik nach dem Motto "Hilfe, wenn nicht jetzt, komme ich nie wieder im Sommer nach Neuseeland". Und in so einer Art Panik überstürzt wegzufahren ist vielleicht auch nicht sooo prickelnd.
Allerdings bin ich ab nächsten Jahr auf die Schulferien gebunden, d.h., damit sich so ein langer Flug wirklich lohnt, kämen für mich nur die Sommerferien in Frage.
Es wäre toll, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.
Danke
LG
Sinmara
Hallo Sinmara,
habe gerade mal nachgesehen. Für Auckland/Wellington finde ich im Juli 11 bzw. 8 Grad und 141 bzw. 142 mm Niederschlag. Und für Christchurch/Dunedin sind es je 6 Grad und 68 bzw. 56 mm Niederschlag. D.h. auf der Nordinsel regnet es schon ziemlich, und auf der Südinsel ist es kühler.
Das sind ja alles Durchschnittswerte. Aber das hört sich nicht so an, als wäre da ständig die ganze Landschaft zugeschneit. Das wird sicher nur für die höheren Lagen gelten. Ich war im September/Oktober da, und da hatten die Berge auf der Südinsel jedenfalls noch Schnee.
Manche Straßen können aber geschlossen sein, z.B. der Arthur's Pass, und das kann an manchen Stellen durchaus riesige Umwege bedeuten. Das muss man dann jedenfalls gut planen.
Weiter kann es natürlich sein, dass gewisse touristische Angebote im Winter gar nicht existieren (z.B. Whale Watching in Kaikoura, Schiffstouren auf dem Milford Sound, Gletschertouren auf Fox- und Franz-Josef-Gletscher etc.). Weiß nicht, ob Du so was machen wolltest, da würde ich mich aber vorher erkundigen.
Wenn Du all diese Dinge bedenkst (und ggf. akzeptierst), spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Tour.
Viele Grüße, Eckart
Hi Eckart,
vielen Dank für deine Antwort :)
Ich denke, das bringt mich ein bisschen weiter. Allerdings bin ich trotzdem noch am Überlegen, weil ich ja auch gerne in die höheren Gebiete fahren wollte. Da werde ich bestimmt Probleme mit Schnee haben.
Wie auch immer, ich komm schon irgendwann hin. Muss mir das mit dem Winter aber echt nochmal überlegen.
LG
keep it kiwi
04.11.2009, 17:28
Hallo,
also ich kann nur von meiner Wintererfahrung berichten, das Wetter war sehr stabil, auf der Südinsel hatten wir drei wochen lang Sonne, nur auf der Nordinsel war das Wetter eher unbeständig. die Temperatoren waren auf der Nordinsel zwischen 20 und 5°C, auf der Südinsel am Tag bis 20°C, in der Nacht zum Teil aber auch deutlich unter Null! Was aber das beste an der Winterreise war, waren kaum andere Reisende, in der ganzen Zeit, die wir mit dem Auto unterwegs waren haben wir von Tag zu Tag gelebt, kein langes vorbuchen sondern gegen Mittag, wenn wir ungefähr wussten wo wir abends landen würden hat ein kurzer Anruf genügt und wir hatten einen Backpacker, ausserhalb der Städte war nicht einmal das nötig. Diese Freiheit kenne ich sonst nur vom wild Campen. Also wenn ich wieder nach NZ fahre, dann sichher im Winter!
Grüsse, Kiwi.
P.S.: Das einzige was man im Winter nicht machen kann sind hohe Tracks (z.B. Tongariro Crossing), da liegt einfach zu viel Schnee!
Hi kiwi,
vielen Dank für deine Antwort! Das macht ja schon wieder etwas Mut.
Aber wie sah es denn mit Schnee aus? Ich meine, kann man in der Regel trotz Winter die Südinsel umrunden oder sind da einige Strecken gesperrt?
Ich bin halt immer noch am Überlegen.... Ich würde ja so gerne fahren, bin mir aber unsicher. Außerdem macht mir tagsüber Kälte nichts aus - man ist ja in Bewegung. Jetzt habe ich jedoch schon die ein oder andere Horrorgeschichte von nicht-isolierten Häusern ohne Heizung gelesen. Ist das wirklich soooo schlimm? Ich denke, ich friere nicht übermäßig (für eine Frau), aber mehr als 17 Grad hätte ich schon gerne zum Wohlfühlen...
Ist es eigentlich früh dunkel geworden?
Ansonsten sind mir auch die Vorteile im Winter klar. Ich liebe Spontanität und bleibe gerne flexibel. Nicht Vorbuchen zu müssen gehört definitiv dazu. Das ist schon ein gewisser Luxus. Naja, mal sehen, wie's da bei mir noch weiter geht.
LG
Sinmara
Horrorgeschichte von nicht-isolierten Häusern ohne Heizung
Nun ja, das stimmt schon. Wir hatten durchaus einige Unterkünfte, wo es keine Heizung gab (Backpacker, Motels). Einmal hatten wir uns ein portables Heizgerät aus einem leeren Nachbarraum stiebitzt, ansonsten gab es oft Heizdecken im Bett. Wir hatten ja Frühjahr, da war es mit den Temperaturen nicht mehr so arg. Man sollte dieses Thema am besten gleich mit dem Vermieter abklären. Wenn keine Heizung. dann tschüß...
Viele Grüße, Eckart
Hi Eckart,
das mit den Heizungen hatte ich ja schon befürchtet. Schließlich gibt es echt massig Erzählungen darüber. Bliebe für mich also echt nur die Frage, das vorher abzuklären (für mich kämen Backpackers als Übernachtung in Frage) oder einen dicken Winterschlafsack mitzunehmen. Mal sehen.
LG
Sinmara
keep it kiwi
05.11.2009, 17:32
Hallo,
das mit dem Schnee ist so eine Sache, in den Alpen hat es jede Menge, aber weiter unten war es bei uns schneefrei. Wir hatten eine Scheesturmwarnung für den Haast-Pass, der kann bei starkem Schneefall auch mal zu sein, genauso wie der Arturs-Pass. Queenstown war schneefrei, aber weiter oben hatte es natürlich Schnee zum Skifahren.
Das mit den nicht Isolierten Häusern ist so eine Sache: viele sind mit Holzöfen beheizt, das heist abends schön warm, morgends kann es aber sehr kalt sein. Wir haben uns Wärmeflaschen gekauft, in vielen Backpackern gibt es die sowiso, vor allem in den kleinen. Aber eigentlich war die kälte so kein Problem, obwohl wir jetzt auch eher warm mögen.
Das mit dem Dunkelwerden, war nicht so früh wie bei uns aber immer noch zeitig.
Grüsse, Kiwi
Hi kiwi,
vielen Dank nochmal :)
Allen im allem bin ich doch schon sehr ermutigt. Das oben Schnee liegt, war mir ja klar. Hauptsache man kann trotzdem rund fahren. Momentan tendiere ich schon, im Winter zu fahren - auf jeden Fall besser, als gar nicht. Für den Fall werde ich mir aber sicherlich noch ein oder zwei Fleece extra zulegen.
LG
Sinmara
Hallo Sinmara,
ich war bereits 2x im August/September in Neuseeland.
Schnee gibt es in der Regel nur auf den Bergen, also z.B. im Tongariro National Park und den Alpen der Südinsel. Im Norden der Nordinsel herrscht tropisches Klima, da schneit es nicht. Ganz im Süden der Südinsel kann schon Schnee liegen, ebenso auf den Pässen. Aber wir haben uns immer am Wetterbericht orientiert, und sind im ersten Jahr beispielsweise nicht ganz in den Süden gefahren, wobei dort im zweiten Jahr schönstes Frühlingswetter war.
Es ist insgesamt auch nicht so, dass du immer mit Fleece und Handschuhen rumlaufen musst. Es gibt auch sehr milde, sonnige Tage, T-Shirt-Wetter.
Beim Wandern gibt es natürlich Einschränkungen. Den Milford-Track kannst du im Winter eigentlich nicht gehen, da liegt Schnee, obwohl es schon Leute gibt, die das machen. Die Hütten sind sehr einfach, auf allen Trecks, ohne Hüttenwart. Heizen muss man selber. Entweder gibt es einen Gasofen, wobei nicht immer garantiert ist, dass auch Gas da ist, oder einen Holzofen. Der Abel-Tasman-Treck ist im Winter z.B. gut zu begehen. Eine Übersicht über die verschiedenen Wanderungen gibt es auf der Homepage des Department of Conservation (DOC).
Früh dunkel wird es, das ist ein Nachteil.
Dafür sind echt wenig Leute unterwegs, wobei alles geöffnet hat, also die Tourist-Informationen, Whale-Watching, Schiffstour auf dem Milford Sound etc. Und man muss nichts vorbuchen. Bei der Milford-Sound-Tour waren wir z.B.nur 10 Leute auf dem Schiff statt normalerweise ca.300.
Über Backpackers kann ich dir nichts sagen, da wir mit dem Mietwagen unterwegs waren und in Motels geschlafen haben. Da war es immer warm. Vor allem, nachdem wir rausgefunden haben, was das Kabel aus dem Bett bedeutet: Heizdecken.
Winter in Neuseeland ist sicher anders als Sommer, aber keine Notlösung!
Grüße
Carola
Hi Carola,
vielen Dank für deine Antwort! Das macht mir echt Mut!
Das hört sich für mich doch sehr positiv an. Besonders, dass man nicht vorbuchen muss. Ich bin halt doch eher gern flexibel, und dann kommt das einem ja entgegen. Auch, dass die Milford Sound-Tour auch im Winter gemacht wird, finde ich echt beruhigend. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich da Pech haben könnte. Aber so ist das natürlich echt gut. Dann wäre der Winter also wirklich eine gute Alternative. Denn jetzt so überstürzt und mit knapper Kasse hinzufahren, fände ich nämlich nicht ganz so prickelnd. Dann sieht es wohl so aus, als käme ich doch nach Neuseeland :)
LG
Sinmara
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.