PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking Kykladen - türk. Riviera - Istanbul

Guest
26.06.2004, 19:09
Hallo!

Wir wollen zu zweit mit dem Rucksack und Zelt in Richtung Kykladen, dann türkische Riviera und dann irgendwie nach Istanbul. Das ist erstmal der Grundgedanke - stellt sich die Frage, ob das nicht ein bißchen viel ist. Zeit haben wir etwa 5 Wochen.
Die griechischen Inseln kann man ja noch ganz gut mit der Fähre abfahren. Wie ist dass dann in der Türkei/ türkische Riviera ? Ist Zelten dort möglich? In der Türkei soll die Reise dann wahrscheinlich von Antalya oder Izmir nach Istanbul gehen. Unser einziges Förtbewegungsmittel soll neben den Füßen dann der Bus/ Zug sein. Ist das in der Türkei gut möglich? Oder ist es doch zu empfehlen sich ein Auto zu mieten?

hoffe ihr könnt uns weiterhelfen

ulle

Gerry
26.06.2004, 23:17
Hallo!

Ich persönlich würde mir lieber etwas weniger vornehmen und das dafür genauer machen.
Ist aber Geschmacksache.
Je nachdem was ihr machen wollt - intensiv wandern, oder einfach mit Zelt die Inseln kennenlernen, würde ich pro Insel mindestens 4 Tage empfehlen.
Zum Zelt: auf den Kykladen absolut unnötig, weil es genügend günstige Privatpensionen gibt.
Diese werden an den Fähranlegern angeboten und meitens sogar mit einer Bildermappe auf der man schon sieht, wie das Zimmer/Bad/WC aussieht.
Wenn ihr im Sommer/Frühherbst geht, würde ich höchstens einen Schlafsack mitnehmen um mal draussen zu schlafen, wenn ihr das des Flairs wegen mal tun wollt.
Bus und Sammeltaxen fahren in der Türkei in jedes kleine Dorf, Mietauto ist unnötig, wenn ihr genug Zeit habt.
Hat auch den unschätzbaren Vorteil, daß ihr mit der - sehr liebenswerten - Bevölkerung in Kontakt kommt und so viel mehr vom wirklichen Leben des Landes mitbekommt.
Ein guter Individualreiseführer z. b. Michael Müller und ihr findet auch dort genügend Privatzimmer und kleine Pensionen.
Je nachdem was ihr machen wollt würde ich euch von den Kykladen Naxos empfehlen: groß und grün, Mykonos, super Strände, Traumhafte Kykladendorfkulisse und viel los, sowie Santorini, mit den steil abfallenden Felswänden absolut sehenswert.
Dazu vielleicht noch was kleines unbekanntes dazumischen.

Gruß, Gerry

Guest
28.06.2004, 12:17
Hallo!

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du bestätigst ja unsere Vermutung, dass wir uns da etwas viel vorgenommen haben. Vielleicht machen wir nur die Kykladentour richtung Türkei und fliegen dann von Izmir oder Antalya zurück. Mal sehen wie weit man eben kommt.

Zum Thema Zelt oder Pension :
Was verstehtst du unter billigen Pensionen? Bei unserer letzten Griechenlandtour ( Peleponese) haben wir für 2 Personen und Zelt meist 18 € bezahlt. Eine billige Pension war nie unter 20 - 25 € pro Nase zu haben. Das läppert sich mit der Zeit da Zelten wir lieber.

Ist auf den kleinen Inseln Zelten überhaupt möglich? Und weiß jemand wie das in der Türkei ist?

gruß

Ulle

Gerry
28.06.2004, 12:43
:)

Habe die aktuellen Tarife nicht im Kopf meine intensive Griechenlandzeit ist schon einige Jährchen her, wir hatten damals so € 10,-- pro Kopf bezahlt und hatten dafür ein verschließbares Zimmer, eigene Dusche und ein ordentliches Bett.
Daneben haben wir dann mit dem Schlafsack hin und wieder draussen geschlafen.
Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache!

Check mal ab, ob bei einem Charterflug die Rückreise per Türkei möglich ist, wenn ihr von Griechenland kommt.
Das war früher immer heiss, als sich Griechenland und die Türkei in der Ägäis nicht grün waren!
Könnte aber die letzte Zeit etwas besser geworden sein.
Uns haben sie früher davor gewarnt, weil die Beförderung dann verweigert wurde!

Thomas
04.08.2004, 12:50
@Gerry: Zu welcher Jahreszeit warst du auf den Kykladen? Ich finde, dass es sein sehr interessantes Reiseziel wäre, da wir aber eventuell im September fahren würde, hätte ich ein bißchen die Befürchtung, dass da alles nur noch vertrocknet ist, oder liege ich da falsch?

Hatten jemand von euch vielleicht mal was im Internet dazu entdeckt? Ich finde zwar eine Menge Reiseberichte, aber kaum etwas richtung Wandern.

Grüße

Thomas

Gerry
04.08.2004, 13:30
@ Thomas

Du hast Recht!

Die Kykladen sind an und für sich eher trocken, Ausnahme ist da vielleicht noch am ehesten Naxos.

Wir waren immer zwischen Mitte Mai und Mitte Juni und einmal von Mitte August bis Mitte Spetember.
Ist schon ziemlich trocken und verdörrt dann.
Ich mags auch lieber grün, daher Frühling optimaler.

Wenns Griechische Inseln und Herbst und Grün sein sollte, dann empfehle ich die Ionischen Inseln an der Westküste (Korfu, Kefalonia, Ithaka, Zakynthos etc.) oder die Ostägäischen Inseln (Samos, Ikaria, Lesbos)

Gruß, Gerry

Thomas
04.08.2004, 15:20
Danke Gerry für die schnelle Antwort! Es müssen nicht unbedingt die griechischen Inseln sein, z.Z. habe ich auch noch Sardinien im Blick. Scheint doch etwas vegetativer zu sein und wandern kann man dort anscheinend auch ganz toll!

Grüße

Thomas

Gerry
04.08.2004, 19:17
@Thomas

Sardinien ist ein Thema der aktuellen Outdoor!

Ich war - leider - noch nicht dort, aber Bekannte von mir schwärmen von der Insel und auch von den Wandermöglichkeiten!

Gruß, Gerry

Thomas
04.08.2004, 20:37
Habe die Outdoor hier, der Artikel über Sardinien hat mich in meiner Entscheidung das Abo zu kündigen wieder mal voll bestätigt :(

Grüße

Thomas