PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Meindl Vakuum Lite

matsch
04.10.2009, 20:40
Hallo,

vielleicht können mir die Experten hier im Forum weiterhelfen.
Ich habe mit meinen Vakuum Lite Bergstiefeln immer wieder Probleme mit den Fersen. Der Stiefel drückt mir beim Laufen die Fersen wund. Wie ich finde ist der Stiefel an der Ferse auch sehr hart und nicht gepolstert. Er passt sich somit nicht so recht an. Hat jemand einen Tipp, was man noch probieren könnte. Ansonsten muss ich mich wohl von den Stiefeln wieder trennen.

Danke Euch!
MAtthias

Travelmate
04.10.2009, 22:08
Hi Matt,

das könnt an verschiedenen Dingen liegen:

* falsche Socken, andere probieren...auf keinen Fall Baumwollsocken!
* einfach einlaufen, kürzere Tagesetappen wählen....????
* Schnürtechnik ändern, je nachdem, nicht zu eng...nicht zu locker!!!!
* hast Du Du neue Einlagen drin (?) die vorher nicht drin waren...???
* passt die Größe, nicht zu groß-klein...ungefähr halbe-bis ganze Nummer größer als bei normalen Straßenschuhe...(Meindl sind eher für kurze mittel-breite Leisten/Größen bekannt)

Wenns ganz krass ist und Du keine Chance siehst, würde ich versuchen die Dinger wieder umzutauschen....!

Wenns echt nur die Ferse ist, solltest Du dieses Problem in den Griff bekommen können...!

Viel Glück!

Nette Grüsse

Ralf

Andreas L
05.10.2009, 07:04
Du schreibst "...drückt die Fersen wund". Ich nehme an, er reibt eher - oder? Wenn ja - das nennt man "Fersenschlupf" und dann passt der Stiefel einfach nicht richtig und er hat ein Futter, das den Reibeffekt unterstützt. Und starkes Schwitzen unterstützt das Ganze noch.
Da kannst du einmal anders schnüren (wie Ralf schon geschrieben hat) - aber wenn du zu fest schnüren musst, um den Schlupf zu unterdrücken, kann das zu anderen Problemen führen (Durchblutung des Fusses oder Druckstellen an der Wade, am Knöchel und Fussrücken).

Manchmal "gewöhnen" sich Stiefel und Ferse auch aneinander - aber das kann ein langwieriger Prozess sein. Als Sofortmassnahme, damit es wenigstens nicht mehr weh tut und keine Blasen mehr gibt, könntest du den Bereich tapen - aber nicht mit irgeneinem Pflaster, sondern mit ganzflächig klebendem Band, und das mehrfach übereinander. Wenns dann nicht sofort beschwerdefrei ist, würde ich den Umtausch versuchen.

Andreas

matsch
05.10.2009, 07:25
Danke für eure Antworten. Also mir kommt es eben mehr vor, als würde beim bergan Laufen ehr ein Druck entstehen. Also mehr ein permanenter Druck. Also Schlupf empfinde ich nicht. Die Fersenkappe ist halt wirklich ¤*#¤*#¤*# hart und hat keinerlei Futter / Polster... Bin mir eben nicht sicher ob sich da noch was anpasst.
Das mit dem Tape werde ich probieren. Nur müssen erstmal die Fersen wieder heilen :-/

Zorro
05.10.2009, 08:20
Blasenpflaster vor jeder Tour und diese mit Tape fixieren, ansonsten hilft es auch sich die Mühe zu machen schon Wochen vor der Tour sich zu hause schonmal Hornhaut anzulaufen in dem man die Schuhe auch mal beim Spaziergang trägt.

alles weitere wurde ja schon genannt Schnürtips gibts bei outdoor.

Schuhe schnüren - die Tricks der Profis

http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/tourentipps/schuhe-schnueren-die-tricks-der-profis.283166.3.htm

BWG

Zorro

Travelmate
05.10.2009, 09:44
Hmm,...das nervt immer, wenn Stiefel nicht passen...ich kann auch Lieder (!!!) singen...schon fast schreien...grins..

...zu den Blasenpflaster.....nimm die Compeed, die sind deutlich besser als z.B. Hansapflast...

...aufkleben (blasenfrei..kein Prob)..und mit der flachen Hand anwärmen (ca. 5 min..halten im aufgeklebten Zustand)!

über Nacht runter reissen--klar--Luft hinlassen...!

Die besten Heilungserfahrungen machte ich mit...Desinfektionsspray, bis die Wunde zugeht (bei mirs einmal bis aufs Fleisch und richtig blutig), Kamillebäder, wenn die Blase zu ist, mit Bepanthen...(nur nachts..nicht unters Pflaster..klebt sonst nimmer..)..!

Keep going!

Nette Grüsse

Ralf

Travelmate
05.10.2009, 09:46
nochmal ich,

für mich liest es sich so, als wenn Du die Schuhe einfach noch nicht eingelaufen hast...fang mal daheim an und wenns vorm PC ist, kleine Touren und steigern...ned gleich am Berg...durch den MFS Schaum, kannst eigentlich bei dem Schuh nicht viel verkehrt machen, vor allem weils die Ferse ist...keine Ösen oder sonstige Schwierigkeiten...

Zorro
05.10.2009, 14:23
...zu den Blasenpflaster.....nimm die Compeed, die sind deutlich besser als z.B. Hansapflast...

...aufkleben (blasenfrei..kein Prob)..und mit der flachen Hand anwärmen (ca. 5 min..halten im aufgeklebten Zustand)!

über Nacht runter reissen--klar--Luft hinlassen...!

Einspruch !

Blasenpfaster sollte man dran lassen bis sie abfallen, dafür wurden sie entwickelt, erstens trocken sie die Blase besser auf, durch Diffusion, als durch die Luft und zweitens Reißt man sich die Blase früher oder später damit ein und es gibt nichts blöderes als eine offene Blase.

Achja und drittens sind die Dinger viel zu teuer als das man sich jeden Tag vielleicht auch noch mehrmals damit verarzten sollte.

Ich favorisiere die Blasenpfaster von Schöller weil die am besten kleben und auch ein paar Duschvorgänge mitmachen, danach folgt natürlich der MArktführer Compeed.

BWG

Zorro

Harp Booth
05.10.2009, 15:38
Hallo zusammen,

der Discounter mit "A" hat jetzt auch regelmässig Balsenpfester in 2 verschiedenen Größen da.
Im Vergleich zu den Markenprokukten sehr günstig. Hält gut. Zusätzliches Abtapen verhindert auf Dauer das Ankleben an den Socken.

Gruss Harald

matsch
05.10.2009, 18:07
Danke für Eure guten Tipps!!!!

für mich liest es sich so, als wenn Du die Schuhe einfach noch nicht eingelaufen hast...fang mal daheim an und wenns vorm PC ist, kleine Touren und steigern...ned gleich am Berg...durch den MFS Schaum, kannst eigentlich bei dem Schuh nicht viel verkehrt machen, vor allem weils die Ferse ist...keine Ösen oder sonstige Schwierigkeiten...

Jedoch ist an der Fersenkappe kein MFS Schaum. Da ist nur die recht harte Kappe... Naja werde es weiter langsam probieren. Vielleicht kann der Schuster auch noch ein wenig die Druckstelle weiten? Ist jedoch kein Leder somit bin ich mir da nicht sicher.

Travelmate
05.10.2009, 18:44
Hallo an alle,

@ Zorro

ja-die Theorie ist mir klar...hat mich nur in der Praxis nicht überzeugt!

...damals machte ich allerings einen Anfängerfehler...*schulterzuck*...war ich selber schuld, war so schlimm, das ich sogar zum Arzt musste, dauerte fast 11 Wochen....also richtig schön fies...!

Bei mir gings mit Abreissen (nachts) wesentlich besser, allerdings war das Ding schon echt wund...normalerweise habe ich keine Probleme mit Blasen...

Heißt konkret, beim drauflassen, durchweichte die Wunde bzw. die Blasenränder recht stark und begann zu eitern....teilweise wieder bluten.....nach meinem Arztbesuch, die verpasste mir so einen Spezialverband, denn ich jeden Tag daheim auch wieder neu binden musste...mit so einer Desinfektionsfolie...!

Gott sei Dank, hat es sich nicht entzündet...!

...dann gings irgendwann...allerdings bekamm ich auch "Wanderstiefel :kopfschuettel::mad::-/:roll::cry::)" Verbot...!

PS: das mit dem Preis stimmt, wobei ich da das Geld nicht umdreh sondern die Heilung favorisier....sowas passiert mir nicht nochmal!

@ Matsch

Ach, Du hast die Kunststoff Dinger von Meindl, dachte die Ledervision...! Dehnen würde ich wirklich nur dann machen lassen, wenns einlaufen bzw. dann umtauschen nicht geht.....

@ Harald

Hast Du die Dinger probiert, taugen die was. Also ich habe den konkreten Vergleich zu Compeed und Hansablast, da schneiden die ersteren deutlich besser ab....wirklich deutlich....

Meine Erfahrung ist sogar, wenn man sie richtig anwärmt, also wirklich Hand drauf halten nach dem Hinkleben....dann kann man sich das tapen sparen....das Theater hatte ich nur mit der anderen Marke...verklebte Socken usw...!

Das ist meine Erfahrung dazu.

Nette Grüsse

Ralf

Harp Booth
05.10.2009, 19:13
Hallo Ralf,

ja, ich benutze die seid 2 Jahren.

der Rand ist abgeflacht. darfst die großen Pfalster also besser nicht zerschneiden. dann steigt die Häufigkeit der Ablösung und des Verklebens mit der Socke.

Ich benutze die Teile recht prophylaktisch, also schon sehr früh, wenn eine Blase entsteht.
Als einziger Wirkstoff ist Hydrokolloid angegeben.

Das nimmt das Wundsekret auf.

Ich hatte früher ein Pflaster im Einsatz, das neben dieser Funktion auch schmerzstillend und entzündungshemmend war. Das war das Hammerzeug, wenn Du Dir wirklich ne schlimme Blase gelaufen hattest. Danach gings wieder, als wäre nix gewesen. War aber in der Anwendung komplizierter da nicht selbstklebend und mehr so eine Gelmasse, die mit Tape auf der Blase befestigt wurde.

Du konnstest danach aber wieder schmerzfrei laufen.

Da ich mit den jetzigen Schuhen nur noch maximal mal ein kleines Scheuerproblem habe, dass ich im Ansatz bekämpfe, tun es die preiswerten vom Discounter für mich einwandfrei.

Probiers in der nächsten Aktion einfach mal. Päckchen kosten glaub ich unter 2 Euro mir 6 Pflastern.

Gruss Harald

Travelmate
05.10.2009, 19:22
Hi Harald,

ja nach den Dingern schau ich mal, wenn ich da hinkomm....!!!

Normalerweise habe ich keine Prob mit Blasen, eigentlich gar nimmer...mal paar kleine Wasserblasen, die stech ich auf, schneid die Haut weg und weiter gehts..

...damals war ich echt selber schuld....sag nur, hab Krampf gemacht....

....ca. 33 Grad und 27 kg und neue zwiegenähte Schuhe....nach 30 km...ja-ja...ich weiß...kannte das Paar (habe davon mehrere) und dachte...wird schon gehen-passen ja sooo gut...ja-ja....dummer Fehler....!

Danke für die Info!

Nette Grüsse

Ralf

Andreas L
06.10.2009, 06:51
Danke für Eure guten Tipps!!!!
Jedoch ist an der Fersenkappe kein MFS Schaum. Da ist nur die recht harte Kappe... Naja werde es weiter langsam probieren. Vielleicht kann der Schuster auch noch ein wenig die Druckstelle weiten? Ist jedoch kein Leder somit bin ich mir da nicht sicher.

Das ist erstaunlich, denn der Stiefel wird wie folgt beworben:
"Meindl Vakuum Men Lite GTX Moderner Wander- und Trekkingschuh mit MFS Vakuum System für beste Passform im Bereich der Ferse." (wie HIER (http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte/meindl-vakuum-men-lite-p-5871) zum Beispiel.)

Könnte es sein, dass der Schuh falsch zusammengebaut wurde, Polster fehlen - irgendwas in der Art? Wenn nicht, dann kannst du den IMO alleine aufgrund dieser Tatsache wieder zurückgeben - "für beste Passform im Bereich der Ferse" - und dann ist da nix als die harte Kappe??? :roll:

Weiten wird nicht gehen bei GTX - und wenn das ein Schuster macht, dann besteht die Gefahr, dass die Membran beschädigt wird.

Andreas