PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderungsinfos zu Andorra gesucht

Guest
01.09.2004, 14:33
Hallo zusammen ,
ein freund von mir und ich planen eine zweiwoechige wanderung durch andorra in den ersten oktoberwochen.
wir wollen mit zelt und ausrüstung losziehen um mehr oder weniger unabhängig von grösseren touri-einrichtungen zu sein . wir sind allerdings nicht sicher über beste an/abreisemöglichkeiten (kosten/zeit) und tappen tourmaessig noch im dunkeln . eine rundreise ohne tagesausflüge von bestimmtem ort ist allerdings pflicht . hat jemand erfahrungen bzw. infos über hütten zur verpflegung/dusche und wanderwege mit geilen und wechselhaften landschaften sowie variierenden schwierigkeitsgraden ? freue mich über infos aller art und biete australia erfahrungen zu hauf im gegenzug ???...

Brigitte
03.09.2006, 21:00
Hallo,
komme gerade aus andorra ( 2 wochen Wandern).
Was Ihr vorhabt, geht allerdings nicht so gut: Oktober ist zu kalt, ideal ist der September.
Andorra sit herrlich, würde gerne noch einmal gehen, will das ganze auch nächstes Jahr noch mal machen.
Karten zum Wandern und Informationen gibt es beim andorranischen Fremdenverkehrsamt in Brüssel, ausrücklich Wanderkarte anfordern.
Es gibt kostenlsoe Hütten, in denen man übernachten kann.
Gruß Brigitte

Polarfuchs
04.09.2006, 16:23
Im Oktober ists in Andorra natürlich NICHT zu kalt zum Wandern, sondern fast pefekt zu solchem Vorhaben, da dann eine nicht mehr so große Hitze herrscht wie momentan...

wanderer
05.09.2006, 22:33
Hallo Guest,
die einzige Hütte in der ich in Andorra übernachtet habe war die Como Pedrosa, sehr gute Atmosphäre und freundliche Frauenwirtschaft. Verpflegung gabs natürlich auch, wie auch in den span. Pyrenäen üblich, wars supergut, sehr reichlich und durchaus bezahlbar, einen Roten gabs natürlich auch dazu.
Soweit ich mich erinnern kann gabs auch Duschen.
Habe für Dich etwas gegoogelt und ausserdem diese Seite gefunden:

http://www.hola-andorra.com/arinsal/francais/randof.html

Vielleicht hilft's etwas weiter

Viele Grüsse
Ralph

Folko
09.09.2006, 12:57
Ich bin grad zurück und ein ganzes Stück in Andorra gewandert.
Anreise per Flieger zb. n. Barcelona - weiter mit Zug o der Bus - oder direkt bis fast Andora mit dem Zug - evtl. aber teuerer.
Wege sind auf den 1: 50000 Karten http://www.editions-sudouest.com
eingezeichnet- könnt ihr euch etwas schönes aussuchen.
Hütten gibt bewirtet oder nicht und manchmal auch mit Dusche-- auch auf der karte eingezeichnet.
Landschaftlich superschön - ein bischen störend - Nationalstraßen im Tal und Skigebiete. In anderen teilen der Pyrenäen gibt es das wesentlich seltener.

In den nächsten Wochen/ Monaten werde ich meine Tour erarbeiten und Tipps erfahrungen / Bilder auf meiner Seite veröffentlichhen.
Ich denke auch das der Oktober ein sehr schöner Monat sein kann- wenns nicht grade schlecht Wettermäsig läuft . Nachts kann aber schon kalt werden . Ich hatte jetzt Ende August Temp nacht ( bei Tags nebel und regen) + 2°drausen -im Zelt dann 4 °.
Unter http://www.mitrucksack.de/planung_2006.htm steht noch einiges über meine Plannung.

gr. FS

Wie_Gras
12.09.2006, 15:20
Hallo,

Ich bin ebenfalls gerade aus Andorra wiedergekommen. Wir sind über den GR11 in Andorra eingefallen und dann Richtung Escaldes abgestiegen. Das ist zwar nicht so ein langes Stück in Andorra selber, aber die Landschaft ist in jedem Falle herrlich.
Zur Anfahrt würde ich dir raten bis Barcelona zu fliegen und dann ab Barcelona Sants mit dem Bus von Eurolines zu fahren (23€ hin/38€ hinrück). Das dauert so ca. 3 h und der fährt mindestens viermal am Tag.
Als Weg könnte ich mir den GRP ganz gut vorstellen. Der läuft quasi einen Kreis innerhalb Andorras. Ich bin ihn zwar selber nur eine kleine Strecke gelaufen, aber die Gegend scheint deinen Anforderungen zu entsprechen. Es gibt auch genug bewachte Refugios auf diesem Weg.
Als Karte kann ich dir die Andorra Karte von Editorial Alpina empfehlen. Da ist der gesamte Staat in 1:40.000 abgebildet inklusive aller Refugios, bewacht oder nicht, Wanderwege etc.. Nur die Duschinformation fehlt. Es riecht dich aber auch keiner :D. Die Karte kannst du sicher in Andorra kaufen. Zur Planung wäre es sicher besser sie jetzt schon zu haben.
Ich kann dir da den Kartenversand von Jürgen Schrieb empfehlen. Dann hast du sie ziemlich schnell.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, würde gerne nocheinmal mitkommen,
Sebastian