Vollständige Version anzeigen : Hüttentour gesucht? Meraner-Höhenweg mit Hund?
Hallo Ihr Lieben,
Suche einen schönen Hüttentrail für Meine Hündin Senta, meine Mutter, und mich für nächstes Jahr. Ich habe da schon so an den Meraner Höhenweg gedacht. Die Laufstrecken sollten so etwa 4-7 Stunden pro Tag haben und nicht zu extrem sein max. bis KT I oder leichte Stellen KT II. Hat hier jemand schon Erfahrung evtl. auch mit Hund das wäre toll.
MayaMoon
24.01.2010, 22:40
Hallo Senta,
mich würde interessieren, ob es zu der Hüttentour Meraner Höhenweg gekommen ist? Habe selbst zwei Hundemädels die immer mit auf Tour gehen und mir spukt auch seit einiger Zeit der Meraner Höhenweg im Kopf herum. Ist das mit Hund machbar? Weißt Du da inzwischen etwas drüber?
LG Sandra
Hallo Sandra,
Meine Mutter wollte den Meraner immer schon mal gehen, und dieser ist eigentl. so der einfachste von bekannten Höhenwegen, Tiroler/Karnischer/Berliner sind eigentlich alle schwerer. Am Meraner gefällt mir noch, dass man die Etappen gut einteilen kann (nach den eigenen Vorstellungen). Wenn man den Meraner ohne irgentwelche Abstecher gehen möchte ist er nach meinen Recherchen mit Hunden machbar (technisch zumindest) wie es mit den Unterkünften ist weis ich nicht. Ich weiß dieses Jahr noch nicht wie das mit dem Urlaub klappt sonst hätte ich in bestimmten Hütten schon mal angerufen. Wie macht ihr das so mit den Hütten? denn die Hunde düfen ja nicht mit in die Schlafräume! Unsere hat schon mal im Schweinestall geschlafen.
MayaMoon
14.03.2010, 21:37
Hallo Senta,
bei uns war auch schon alles drin: meistens wurden wir ins Winterquartier ausquartiert - das ist natürlich super! Wenn vorhanden, kannst du auch schauen, ob Du ein Zimmer statt lager reservieren kannst, da ist der Hund auch nicht das Problem. Ich lasse meinen Hund jedenfalls in keinem Schuppen ausserhalb, das fänd ich ziemlich unfair ... bis jetzt hats immer irgendwie gepaßt.
Drück Dir die Daumen ... wär schön, wenn Du einen bericht von einer tour mit Hund hier reinstellst ... bin da immer sehr daran interessiert.
Ich denke gerade über den Hufeisenweg nach ... einen Woche Hüttentour in den Sarntaler Alpen ... viell. Ende Juni/Anfang Juli?
Viele Grüße von Sandra und den Hundemädels
Emmi-und-Maxl
17.03.2010, 20:31
Ich bin den Meraner Höhenweg schon ohne Hund gegangen und würde zumindest die Südseite nur mit einem absolut leinenführigen und trittsicheren Hund gehen – und ein Reepschnürl zum Anseilen mitnehmen. Und wir hatten als Menschen schon manches Mal Schwierigkeiten, abends eine Unterkunft zu bekommen (Voranmeldung von Hütte zu Hütte Fehlanzeige wegen Funklöchern). Mit Hund hätten wir uns wahrscheinlich unter die Tannen legen müssen.
Den Karnischen Höhenweg würde ich jederzeit mit Hund(en) gehen, nicht gerade den Weg über den Grat wählen. Dort sind die Hüttenwirte wohl auch hundefreundlicher – wir planen, müssen aber leider noch warten, bis unser Sausebraus etwas ruhiger wird. ;)
MayaMoon
21.03.2010, 20:58
Hallo Emmi und Maxl
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: warum würdest Du den Hund am Meraner Höhenweg anleinen? Weil die Passagen so schrecklich ausgesetzt sind und Du Angst hast, der Hund stürzt ab? Wär klasse, wenn Du mir das nochmal erklären kannst, damit ich eine Vorstellung kriege.
Und Du meinst, auf dem Meraner darf man nirgends mit Hund in den Hütten übernachten? Nicht mal im Winterquartier?
Du hast zwei Border? Und wie alt ist denn der kleine Sausebraus?
Grüßle von Sandra und den Mädels
Emmi-und-Maxl
22.03.2010, 07:23
Hallo Sandra,
die Südseite reißt oft senkrecht ab und der Weg ist sehr schmal – ja, da hätte ich Angst um frei laufende Hunde wegen der Absturzgefahr.
Und es gibt ein Teilstück, das ich mit Hund auf gar keinen Fall gehen würde – dort sind Kletterkünste fast in die Senkrechte gefragt, und man sollte schwindelfrei sein (ich bin es nicht).
Ob man mit Hund in den Häusern übernachten darf und wo, weiß ich nicht. Vielleicht kommt es auf die Jahreszeit an. Wir waren im August unterwegs – da gab es schon mal Engpässe, und wir wurden weitergeschickt. Ich würde die Übernachtungen auf jeden Fall von zu Hause aus klären und fest buchen.
Unser kleiner Border-Sausebraus ist 6 Jahre alt, recht spontan in der Wegwahl und wenig stressresistent. Wir wollen dieses Jahr lieber noch daheim das Berggehen üben, bevor wir eine große Tour mit ihr wagen. Unser großer ist ein 7-jähriger Aussie-Collie-Mix, mit dem wärs kein Problem.
pepenipf
24.03.2010, 14:33
Hmm irgendwie deckt sich das hier so gar nicht mit dem was ich im Internet ansonsten zu Meraner Höhenweg und Hunde gefunden habe. Klar ist es kein Spaziergang sondern schon eine anspruchsvolle Tour, aber wirklich so arg?
Wir haben den Meraner Höhenweg für nächstes Jahr geplant und werden dann vermutlich nur noch 2 Hunde dabei haben (die alten Beiden werden zu Hause bleiben). Habe mir bisher da keine weiteren Gedanken gemacht.
Kann mir jemand sagen wieviel extremer es zum Beispiel als der E5 ist? Den sind wir nämlich schon mit den Hunden gegangen und kennen nur von ihm das Passeiertal bisher.
Viele Grüße
Nina
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.