Vollständige Version anzeigen : Wohin alleine im Oktober?
Hallo,
ich möchte im Oktober wandern gehen. Am liebsten auf Kreta, Sardinien oder ähnliches, bin da sehr offen. Die Tour darf nicht sehr schwierig sein, da ich mich selber noch zu den Anfängern zähle und Klettern nicht so umbedingt mein Ding ist.
Hat jemand gute Vorschläge???
@ Lex76
Wenn du einmal umblätterst auf die Seite 2 findest du dieselbe Fragestellung mit 4 Antworten...
Grundsätzlich ist im Oktober noch der gesamte Mittelmeerraum möglich, kommt wirklich auf deine Wünsche an um dir konkretere Tipps geben zu können!
Gerry
Hi Lex,
ich würde z.B. Andalusien vorschlagen, im Oktober sicher auch sehr schön (ich kenn's von 3x Mai / Juni).
Zielflughafen Malaga, dann Auto mieten oder Busfahren. Autos sind nicht sehr teuer, ich hatte für 2 Wochen letztes Jahr 150 Euro bezahlt. Oder Busfahren.
Schöne Gegenden sind z.B. die Alpujarra (Sierra Nevada, südlicher Teil), wunderschöne kurvige Straßen, sehr schöne Dörfer. Ich hab in Capileira gewohnt, sozusagen am Fuße des Mulhacén, und von dort aus mehrere Tagestouren unternommen.
Sehr schön dort ist auch die Gegend zwischen Gibraltar und Sevilla, die Gegend um Grazalema herum.
Dort gibt es eine schöne Tageswanderung zu einer Art Tropfsteinhöhle / Schlucht (Garganta Verde).
Je mehr man von der Küste wegkommt, desto vernünftiger werden die Preise.
Und natürlich dann die Städte Ronda, Sevilla, Granada.
Ist ganz schön beschrieben im Bruckmann "Wandern und Erleben in Andalusien", also die einzelnen Touren mit Schwierigkeitscharakter.
Viele Grüße Ingrid
Also am Allerliebsten wäre mir Sardinien. Aber ich kann dazu keine Literatur finden. Kann mir da jemand helfen?
@Ingrid
vielen Dank für die Tipps, aber Tageswanderungen sind so gar nicht mein Ding. Unter 5 Tage geht bei mir nix.
@Lex76
Es gibt genügend Wanderführer und Reiseführer zu Sardinien, z. b. die sehr empfehlenswerten des Michael Müller Verlages.
dort sind auch immer einige Wanderungen drinn.
Schau einfach mal bei Amazon nach.
Von Rother gibt es für Sardinien einen guten Wanderführer mit 50 Wanderungen drinn.
Weiters war in einer der letzten Ausgaben des Outdoor Sardinien ein Thema.
Findest du sicher auch im Internet!
Also mit ein bisschen googeln läßt sich ganz sicher einiges an Infos rausholen.
Gerry
Kebnekaise
05.09.2004, 17:16
Also durch sardinien zieht sich doch das erste Teilstück des Sentiero Italiana. Beginnt im Norden und geht runter bis zur Südspitze. da sind bestimmt ein paar Tage Trekking drin.
Ansonsten kann ich nur die Toskana wärmstens empfehlen. Dazu gibt es auch deutsche Literatur: Harald Rüsseler: Abenteuer Trekking Toskana, Bruckmann Verlag. Weis allerdings nicht, ob es das Buch noch so gibt. Versuch´s mal bei Amazon...
Allgemein kann ich dir für Italien nur raten, dich rechtzeitig um Karten umzuschauen. Vor Ort sind die meist nur schwer zu kriegen (in Italien ist das Wandern oder Trekken noch in den touristischen Kinderschuhen - verglichen mit Schweden, Norwegen oder Alpen) und die Mädels in den TI´s sind zwar sehr hübsch, haben´s aber nicht so mit Trekking und wisssen daher auch nicht wirklich was damit anzufangen (aber das sieht man ihnen dann ja doch irgendwie nach...)
@Kebnekaise
danke für die Antwort. Das mit der Toskana werde ich mir zu herzen nehmen. Habe das Buch gefunden bei amazon. Und da es gebraucht war, hat es statt 19 € - 6,50€ gekostet. *freu*
Wenn nicht dieses Jahr, dann wird das auf jeden Fall nächstes Jahr mein Ziel.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.