Vollständige Version anzeigen : Karten von Nepal/Annapurna
Hallöle
Kann mir jemand eine gute Kartenempfehlung für Nepal speziell die Annapurnaregion geben. Habe gelesen das die Schneiderkarten die besten sein sollen, stimmt das?
Gruß
Idefix
Flachlandtiroler
20.10.2004, 05:50
ACK, gute Karte, allerdings nur 1:100.000 (was für Seitenwege oder gar zur weglosen Orientierung nicht gerade viel ist). Mittlerweile sollte es eigentlich Karten in größerem Maßstab geben, wobei der ganze Circuit wohl kaum auf eine handelsübliche 1:50.000 Karte paßt...
Gruß, Martin
Idefix,
Die Schneiderkarte ist meiner Meinung nach wirklich die Beste, wenn du Wert auf topografische Genauigkeit legst. Ansonsten findest du in Kathmandu ein fast unübersehbares Angebot an guten Trekkingkarten , auf denen eher Wert auf die Trekking-Infrastruktur gelegt wird. Du wirst das Richtige finden!
Teile der Route sind in 1:50.000 erhältlich!
Andreas
brauchbar ist auch die annapurna karte der "arbeitsgemeinschaft für vergleichende hochgebirgsforschung", maßstab 1:100 000.
gerhard
brauchbar ist auch die annapurna karte der "arbeitsgemeinschaft für vergleichende hochgebirgsforschung nr9", maßstab 1:100 000.
gerhard
Das ist die 'Schneiderkarte'; wird vom Nelles-Verlag verlegt. Die haben, glaub' ich, einst den Schneider-Verlag aufgekauft oder sonst irgendeine betriebliche Konstruktion.
Andreas
Harp Booth
22.02.2006, 16:52
Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion dieses alten Thema gefunden und muss es nochmals aufrollen....
Weiss jemand, ob die Karte der "Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung" Blatt Nr. 9 vom Annapurnagebiet, Ausgabe von 1993 die aktuellste Ausgabe ist oder gibt es eine Neuere? Die hab ich nämlich bei buecher.de gefunden.
Gerade bezüglich der Diskussionen über neue Straßen in dem Gebiet in anderen Themen, hat sich sicherlich in den letzten 16 Jahren einiges verändert.
Wo kann man die Karten sonst beziehen?
Gruss Harald
Hallo, Harp,
die von Dir angesprochene ist die aktuellste. Wenn Du gut im Kartenlesen bist, ist diese Karte, obwohl sie die neuen "Straßen" noch nicht eingezeichnet hat meines Erachtens nach trotzdem die bessere, als die Karten, die es sonst in KTM gibt (die besagte Schneiderkarte = Arbeitsgemeinschaft für vergleichende etc. gibt es unglaublicherweise übrigens auch dort!). :D
Sie ist ein geographisch ein "Schmankerl". Da stimmt jeder Meter.
DIe in KTM erhältlichen Karten nepalesischer Provenienz sind zwar am A**** besser als es die Karten in den frühen neunzigern im Gesicht waren, aber in meinen Augen immer noch ungenau. Sie enthalten allerdings Infos über die Trekkinginfrastruktur, wie Andreas so richtig schreibt.
Vom Preis her sind die Schneiderkarten mindestens dreimal so teuer - auch in KTM - wie diejenigen aus nepalesischer Herstellung.
Liebe Grüße,
Soshin
wegen karten kannst Du auch hier schauen
http://www.mountain-bookshop.de/
Ich persönlich finde die Schneiderkarten zwar hübsch, sind
aber veraltet.
Mittlererweise bekommt man ganz ordendliche Karten in Kathmandu.
Harp Booth
23.02.2006, 08:12
@ Soshin
Vielen Dank für die Antwort und die Einschätzung zur Karte. Zwischenzeitlich gibt es die Karte für 8,90 € bei Bücher.de inklusive Versand. Ob es sich da lohnt bis zum Urlaub im November zu warten um 5-6 € zu sparen...
Einen Weg möglichst detailgetreu auf einer Karte zu planen und zu verfolgen ist doch schon eine gewisse Vorfreude...
Infos zur Infrastruktur gibt es genug in den Führern (z.B. Trailblazer). Die Karten da drin sind mit viel Liebe sehr detailgetreu gezeichnet und sicherlich auch gut genug, um immer entlang der Hauptroute zu laufen.
Wenn man jedoch ein paar Sidetrips selbst planen will wird es schwierig damit.
Ich bis es halt aus Deutschland gewohnt mir anhand guter Karten (DAV) Wege, Zeiten für Auf- und Abstieg selbst aus der Topographie zu ermitteln. Die Planung macht halt auch schon Spass....
Gruss Harald
Harp Booth
24.02.2006, 13:45
für alle die schnell noch ne Karte brauchen....
...gestern in der Mittagspause bestellt, heute um 12:00 schon im Briefkasten gefunden...
Die Karte ist was die Topografie betrifft wirklich sehr detailgetreu ausgearbeietet. Da kann ich am Wochenende schon mal ein paar Etappen drauf virtuell absolvieren. Ich hoffe mein Abstands"rädchen" wird nicht höhenkrank, wenn ich zu schnell über den Thorung La Pass rolle.... ;)
Gruss Harald
Hallo, Harp,
ja, das kann ich Dir allerwärmstens nachfühlen.
So mit den Fingern auf einer guten Landkarte kann man sich bei ein bißchen Übung schon ein wenig die Gegend vorstellen, in die man kommt. Und ja, das macht Spaß!
Alles Gute und viel Spaß beim Planen!
Soshin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.