stettenfels5
27.09.2009, 11:45
Hallo,
mein Kumpel und ich wollen Anfang 2011 eine Eisenbahnfahrt von Istanbul nach Damaskus unternehmen.
Wer kann und mit Anregungen und Tips weiterhelfen?
Hat jemand diese Fahrt schon unternommen.
Euch einen schönen Tag!
Ich selber habe die Fahrt nicht unternommen, aber ein Kumpel von mir. Eigentlich wollte er noch weiter bis Kairo, hat aber in Damaskus mangels Arabisch-Kenntnisse kapituliert und abgebrochen. Wenn also die Möglichkeit besteht, ein paar Brocken arabisch zu lernen, ist das sicher kein Fehler.
Was meinst Du "für Tipps und Anregungen"? Meinst Du lohnende Zwischenstopps oder für die Zugfahrt im Allgemeinen? Aus EIGENEM AUGENSCHEIN des Zuges in Istanbul hatte ich den Eindruck, dass man durchaus komfortabel damit reisen kann, wenn man die entsprechende Klasse wählt. So auf den ersten Blick am Bahnhof erschien es mir, dass die erste Klasse durchaus mitteleuropäischen Standard bieten kann. Und da die Ticketpreise günstig sein sollten, wäre das eine Überlegung wert. Mit der Bevölkerung kommt man natürlich eher in den anderen Klassen in Kontakt. Für lange, mehrtägige Zugfahrten - so habe ich die Erfahrung gemacht - sind Erfrischungstücher sehr "hilfreich". Was Essen und Getränke angeht, so wird es bestimmt im Zug etwas geben oder auf den Bahnhöfen unterwegs. Ansonsten gilt wie überall die Regel, es bleibt immer einer im Abteil beim Gepäck und den Wertsachen. Soll jetzt nicht heißen, dass in den Zügen geklaut wird, wie bei den Raben, aber eine gewisse Um- und Vorsicht ist generell geboten.
Ich habe übrigens einen Hosengürtel mit integrierten Reißverschluss und Versteck für Geld. Das halte ich grundsätzlich für eine gute Anschaffung. Was nicht heißen soll, alles Geld im Gürtel zu verstecken. Die Grundregel lautet ja, die Wertsachen an verschiedene "Orte" zu deponieren.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.