PDA

Vollständige Version anzeigen : Schloss-Einsatz in Nepal

Flause
22.09.2009, 17:58
Hallo liebe Trekkingforumler,

nachdem Diebstähle in Nepal zwar kein extremes Problem darstellen, aber dennoch vorkommen können, wollte ich meine sieben Sachen vor einem »schnellen Reingriff« mit kleinen Schlössern sichern (wurde empfohlen). Wenn einer mit schwerem Gerät anrügt, schützen denke ich auch keine Schlösser.

Jetzt sehe ich aber: hoppla, mein Trekking-Rucksack ( Deuter Aircontact 65l ) hat gar keine Reisverschlüsse für das Hauptfach, sondern wird nur mit Schnallen und Schnurriemen "verschlossen", die jedermann leicht aufmachen/aufziehen kann. Wie soll man sowas sichern?

Sichert Ihr Euer Gepäck in Nepal? Wie sichert Ihr Euer Gepäck für den Flug? Reicht ein unverschließbarer Packsack? Habe den OCK von Sport Scheck.

Ach ja, und noch was: wie sehen eigentlich die Türverschlüsse in den Lodges aus? Wie alte Gartentorverschlüsse (also zwei Gusseisen-Ösen über-/nebeneinander)? Ich nehme jetzt mal ein normales Vorhängeschloss mit. Hoffe damit komme ich klar. Notfalls schiebt der Porterguide Wache ... (nur 'n Witz, werde ihn mit viel Respekt behandeln)

Dass man Wertsachen auch in Nepal immer bei sich haben sollte, habe ich zur Kenntnis genommen und werde ich berücksichtigen.

Grüßle Martin

PS: Sorry, ich sehe gerade, dass die Links extrem komisch/dominant dargestellt werden. Habe ich da was falsch formatiert? Bin auf jeden Fall kein Handelsvertreter von Deuter/Scheck ;-)

ingolf
23.09.2009, 10:21
Sag mal Martin, du hast ne Höllenangst vor dem Land oder? Entspann dich, dir wird weder das Klo streitig gemacht, noch wirst du gekidnappt werden. Entdecke das Land vor Ort!

Gruß Ingolf

Flause
23.09.2009, 11:27
Hast Recht. Versuche mich ab heute zu entspannen. Angst habe ich keine. Ist einfach ne dumme Angewohnheit von mir, immer alles möglichst gut planen zu wollen. Hinzukommt, dass es meine erste Rucksackreise ist und mir da einfach die Abgeklärtheit fehlt. Sry also für die eine oder andere merkwürdige Frage.

ingolf
23.09.2009, 12:02
Hallo Martin,
du wirst staunen wie schnell sich die Vorfeldsorgen vor Ort in Luft auflösen!
Maximalen Spaß!

Ingolf

MarcusW
23.09.2009, 12:12
Dass man Wertsachen auch in Nepal immer bei sich haben sollte, habe ich zur Kenntnis genommen und werde ich berücksichtigen.

Auch in Nepal, ja - so wie im gesamten Rest der Welt...;-)

Im übrigen gilt: Gute Planung vorab erhöht den Spass vor Ort - ist also ganz sicher kein Nachteil.
In diesem Sinne : Viel Spass!

LG,
M (due for departure in 48 hours ...)

Dweezil
30.09.2009, 16:31
Hi,

vielleicht bin ich ja sehr naiv, aber ich habe weder in Kathmandu, noch Annapurnarunde noch im Khumbu jemals abgeschlossen. Weder den Rucksack noch mein Zimmer. Mir ist nie etwas abhanden gekommen und ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin.

Laß es auf einen Versuch ankommen und vertraue den Nepalis, du wirst sehr postiv überrascht sein.

Sansara
01.10.2009, 13:23
Namaste,

da hast wirklich Glück gehabt.
Ich wurde schon 3 mal beklaut, von Nepalis. Das sind immer die besten Freunde, die man schon vor Jahren kennen gelernt hat. Haben sie sich erstmals ein Vertrauen erworben, greifen sie zu.

Allerdings habe ich mein Geld immer wieder bekommen, da ich sie allesamt ertappte.

Ich kann an einer Hand nicht abzählen, wie viele Trekker schon unterwegs beklaut wurden.

In Thamel steigen die Diebe über die Balkone in die Zimmer. In Pokhara/Lakeside steigen sie über das 'Dach in die Balkone und selbst vor Gittern machen sie nicht halt und "hangeln" mit Stangen die Wertgegenstände aus den Zimmern.

Im übrigen wird nicht nur in Nepal sondern in jedem Land der 'Welt geklaut. Da ist Nepal keine Ausnahme.

Bodenloser Leichtsinn ist es da schon, das Zimmer offen zu lassen. Das ist eine Einladung zum Diebstahl.

Und bring die Vorhängeschlösser aus Deutschland mit. Wenn Du die in Nepal kaufst, nützen die nichts. Die verkauften Schlösser haben hier alle die gleichen Schlüssel.....

Übrigens ein so sauteurer Rucksack, den man nicht abschliessen kann, sollte man dem Verkäufer um die Ohren hauen. :roll:

Sansara

Hannes33
01.10.2009, 15:05
Na, da hab ich wohl viel Glück gehabt, da ich noch nie auf Reisen bestohlen wurde.
Ein paar Verhaltensregeln sollte man allerdings schon haben. So sperre ich schon Hotelzimmer oder Lodge Zimmer ab, allerdings habe ich weitaus mehr "Respekt" vor westlichen Touristen, die ihren Aufenthalt verlängern möchten als vor den Einheimischen...
Ich habe eigentlich immer vollstes Vertrauen zu den Einheimischen, z.B. Nepalesen und dieses Vertrauen wurde bis jetzt noch nie missbraucht!

Vorhängeschlösser mit Schlüssel nutzen allerdings in der Regel nichts, da die Nepalesen sie sehr einfach und schnell mit einem Stück Draht öffnen.

Habe auch nur ganz selten von Leuten gehört, die in Nepal bestohlen wurden. Aus Hotelzimmern und dergleichen hätte ich noch nie was gehört.
Aber ich sage auch immer dazu, dass die Gelegenheit erst den Dieb macht... und man sollte halt nicht seine Besitztümer (für Nepalesen oftmals Reichtümer!!) allzu sehr zur schau stellen.
Also keine Panik haben, aber auch nicht blauäugig alles offen und liegen lassen...
(Rucksack absperren halte ich pers. für übertrieben und eher paranoid.)
Lg, Hannes.

Torero
19.03.2010, 10:13
Hallo Trecking-Gemeinde,

ich habe von folgendem Fall gehört:
Drei westliche Trekkerinnen haben ein Taxi genommen und die Rucksäcke im Kofferraum verstaut. Dann sich halt im Taxi unterhalten. Der Taxifahrer blieb mal kurz stehen, hat sich mit einen Bekannten unterhalten und dabei wurde auch der Kofferraum geöffnet, was die Trekkerinnen nicht weiter gestört hat. Als sie dann in der Lodge nach Fußmarsch ankamen, stellten sie fast, dass ihre teuren Komfort-Schlafsäcke nicht mehr da waren.

Also ein "gesundes Misstrauen" ist nie falsch am Platz.

Gregor aus Essen
19.03.2010, 17:17
Hi,

also statt "gesundem Misstrauen" würde ich lieber "gesunder Menschenverstand" sagen wollen :nicken:.
Wenns einer drauf anlegt, kommt er in jedes Zimmer rein. Davor kann man sich kaum schützen.
Aber ich würd schon (und habs auch immer so gehalten) die Lodge Tür abschließen oder meinen Rucksack im Auge behalten.

Die Geschichte die Torero erzählt ist echt schon ein dreistes Ding.
Aber in unserern Städten passieren solche Dinger auch - wenn nicht noch dreistere!

Grüße aus Essen,
Gregor

schlenn
20.03.2010, 06:23
Hi!

Also die üblichen Tipps hast Du ja schon bekommen (Wertsachen mitnehmen usw.). Ich hatte in Nepal 2007 ein Pacsafe-Netz mit, mit dem man den Rucksack recht gut schützen kann (Wertsachen nach innen, eventuell Regencover rüberziehen, dann sichern):

"Bild durch Moderator gelöscht, da Urheberrecht unklar."

Das Ding gibt's in 4 Größen (55 - 140 L), kostet ca. 70 EUR und wiegt ca. 0,5 kg. Infos hier : http://pacsafe.com/www/index.php?_room=3&activity_id=6

Ob man es braucht ist eine andere Frage und muss wohl von jedem persönlich beantwortet werden. Ich habe es zum Schluss überhaupt nicht mehr verwendet und werde es dieses Jahr nicht mehr mitnehmen ;-)

Aber ich habe von vielen gehört, die in anderen asiatischen Ländern unterwegs sind, dass sie ihre Rucksäcke gerne so sichern, wenn sie mit dem Bus reisen und die Rücksäcke oben auf dem Dach oder unten in den Gepäckräumen transportiert werden.

Grüße,
Michael