Vollständige Version anzeigen : Ojos del Salado und Aconcagua
Hallo
hat hier schon jemand diese 2 bestiegen? Welcher Berg ist schöner von der Aussicht her. Welcher ist einfacher zu besteigen?
Gruss
Raphi
Hallo Raphi,
also ich war auf beiden Bergen.
Mir persönlich hat der Ojos mehr gegeben von der Aussicht.
Aber die Winde am Aconcagua sind heftiger und gewaltiger beeindruckend auf einem.
Die Anfahrt ist am Ojos schwieriger und am Aconcagua besser zu organisieren.
Der Aufstieg ist am Ojos einfacher.
Ich würde beide machen - hab ich so gemacht. Nacheinander.
Hat mich sehr beeindruckt. Und mir gings gut.
Da hätte ich weitersteigen können - ging aber nicht - Ende
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Hallo Raphi,
also ich war auf beiden Bergen.
Mir persönlich hat der Ojos mehr gegeben von der Aussicht.
Aber die Winde am Aconcagua sind heftiger und gewaltiger beeindruckend auf einem.
Die Anfahrt ist am Ojos schwieriger und am Aconcagua besser zu organisieren.
Der Aufstieg ist am Ojos einfacher.
Ich würde beide machen - hab ich so gemacht. Nacheinander.
Hat mich sehr beeindruckt. Und mir gings gut.
Da hätte ich weitersteigen können - ging aber nicht - Ende
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Hallo Matis,
haben uns entschieden und machen den Ojos. Da wir noch weiter nach Süden reisen, wären beide Berge zu besteigen etwas zu viel auf einmal.
Bin sehr gespannt was uns da erwartet :confused:
Besten Dank für deine Info :up:
Gruss
Raphi
wishbone
12.01.2010, 16:09
Hi,
gut, die letzte Antwort ist schon ne Weile her in dem Thread, aber ich war bei beiden Bergen (wenn auch bei BEIDEN ohne Gipfelerfolg, 1x Wetter, 1x ich), vielleicht helfen Dir für Deine Entscheidung meine Bilder und Berichte.
http://www.aconcagua.de/index.php/aconcagua/
http://www.aconcagua.de/index.php/chile-ojos-del-salado/
Mir persönlich hat der Ojos mehr gegeben, allein schon wegen der Lage mitten in der Atacama. Plaza de Mulas am Aconcagua ist schon nett, aber halt sehr busy, da bevorzuge ich schon die totale Einöde des Ojos und die traumhafte Laguna Verde.
Der Ojos ist ein wenig schwieriger zu organisieren, weil man Transport von Copiapo auftreiben muß, aber bei uns hat das nach einem Tag rumfragen auch gut geklappt.
Grüße
Christian
P.S.: Ach so, klugschei*ernd muß ich drauf hinweisen, daß keiner der beiden in Patagonien liegt. ;-)
Hallo,
vergiss folgendes bei der Vorbereitung bitte nicht:
Ihr braucht zumindest eine Genehmigung von DIFROL, der erste Schritt ist also - unter www.difrol.cl mit genügend Zeit das Expeditionsformular (gibts auch auf englisch) auszufüllen und dann auf die Autorisation zu warten - einige Wochen... dann unbedingt mit dieser Autorisation mit Nelly López Kontakt aufnehmen. (nlopez@interior.gov.cl), diese ist für die Genehmigung der Besteigung des Ojo von Seiten der Intendencia Regional de Atacama zuständig.
Mit diesen beiden Genehmigungen muss man sich am Polizeiposten der Laguna Verde vor dem Aufstieg und nach dem Abstieg melden.
Und als ob dies nicht genug ist, ist seit Ende 2004 der Aufstieg zum Gipfel wie auch die Refugios Atacama und Tejos sowie die heissen QUellen an der Laguna Verde konzessioniert. Der Konzessionär heisst "Aventurismo Expediciones" und nimmt im Gegensatz zu DIFROL Geld von ausländischen / nationalen Bergsteigern .. Dazu könnt Ihr Euch aber unter www.aventurismo.cl informieren...
Papierkram...bereitet Euch gut vor, geht den AUfstieg langsam und in Etappen an, nehmt genügend Wasser mit, ein Satphone ist sicher angebracht - wenigstens jedoch ein SPOT. SPOT funktioniert dort oben auch sehr gut.
Hier in Patagonien gibt es auch viele lohnende Ziele nur von der Höhe her ist es ja dann nicht ganz so gewaltig. Viel Glück!
Olaf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.