PDA

Vollständige Version anzeigen : Frohes Dashain Fest

Dinanath
20.09.2009, 06:13
Namaste Freunde,

dashain ist das groesste Fest des Jahres in Nepal, Es dauert 15 Tage. Es beginnt vom 19. September in dieses Jahr und endet 15 Tage spaeter. Als ich war gestern in Ashon Markt, sah ich eine Mengemenschen. Die leute sind beschaeftigten zum einkaufen. Ashon ist ein gross Marktplatz, wo kann man allendinge Kaufen koennen. Die Maerkten sind heutzutage voll. Ein verkaeufer sagte”Wir koennen heutzutage 20-25 Tausand Rupeeien verdienen”.

Die Jungs sind beschaeftigen um Schaukeln zu bauen.Es gibt Irgendwo Freude, aber die Eltern die Arme sind, ihnen gibt es keine Freude mehr. Sie suchen den Weg um ihren kinder Freude geben mit weniger Geld.
Der erste Tag nennt sich Ghatasthapana. Der wichtigen Tage beginnen am siebten Tag. Dieser Tag heisst Fulpati (Blumen) und ist der Tag der Blumen. Der achte Tag heisst Maha Astami. An diesem Tag beginnen die Tieropfer (Ziegen, Schafe, Enten, Huehner etc. Diese Nacht heisst Kal Ratri (Dunkel Nacht).
Neunten Tag heisst Navami. An diesem Tag ist der Taleju Temple den einzigen Tag im Jahr geoeffnet. Es gibt eine extra Tribuene fuer Touristen. Der zehnte Tag nennt sich Vijaya Dashami und ist ein grosses Familienfest; an dem die Kinder die Eltern besuchen und von ihnen die Tika bekommen.
Ich wuensche allen Frohes Dashain Fest 2009.
Alles Liebe , Alles Gute Dina Nath

MarcusW
22.09.2009, 13:17
Der wichtigen Tage beginnen am siebten Tag. Dieser Tag heisst Fulpati (Blumen) und ist der Tag der Blumen. Der achte Tag heisst Maha Astami. An diesem Tag beginnen die Tieropfer (Ziegen, Schafe, Enten, Huehner etc. Diese Nacht heisst Kal Ratri (Dunkel Nacht).
Neunten Tag heisst Navami. An diesem Tag ist der Taleju Temple den einzigen Tag im Jahr geoeffnet. Es gibt eine extra Tribuene fuer Touristen. Der zehnte Tag nennt sich Vijaya Dashami und ist ein grosses Familienfest; an dem die Kinder die Eltern besuchen und von ihnen die Tika bekommen.

Da ich zufällig in KTM sein werde: Sonntag, der 27.9., ist heuer der 9. Tag des Dashain Festes - oder habe ich falsch gezählt?

LG,
M

MarcusW
22.09.2009, 14:54
http://www.hindupad.com/2009/09/dashain-2009-dates-%e2%80%93-dasain-festival-in-nepal/

Dasain 2009 dates – Dashain Calendar for 2009

Ghatasthapana – 19 September (Sowing Jamara)
Fulpati or Saptami – 25 September
Ashtami – 26 September
Navami – 27 September
Dashain or Tika – 28 September
Tika and Jamara – from 29 September to October 3

Vale
24.09.2009, 12:56
Happy Dashain! Hier von meinem Balkon in Patan ist der Himmel schon seit Tagen voller bunter Drachen... ein Traum! =)

Leider hat sich die Tankstellen-Schlange verdoppelt und die Geldautomaten geben nur noch maximal 4000 Rupien aus... alles wird knapp beim Festival... also wer heute oder morgen anreist: Lieber noch in Deutschland ein par Rupien einpacken!
Ansonsten schöne Feiertag!

Sansara
25.09.2009, 16:22
Namaste

dann komm doch einfach aus Patan heraus nach Thamel. Dort bekommst nach wie vor 25.000 Rupies. Heute auf der Ringroad sah ich um 19 Uhr an den Tankstellen keine Autoschlangen.

In Deutschland kannst leider keine Rupies eintauschen.

Deshalb besser Bargeld/Euros oder EC/Visakarte mitnehmen. Zur Not kann man immer noch mit seinem Reisepass eine Bank aufsuchen und sich in die Schlange einreihen.

Auf verschiedenen Märkten wird schon rege beim Ziegenverkauf gehandelt. Schau mal in Balaju (Richtung Nagarjun) vorbei. Ach ja, eine Ziege kostet ja nach Umfang ca. 11.000 Rupies.

Wie teuer ist eigentlich 1 Stunde Internet in Patan? Thamel verlangt zwischenzeitlich 100 Rs die Stunde.
Im Hotel Red Planet ist Internet mit Wlan (eigenes Netbook vorausgesetzt) übrigens umsonst.
Und Empfang im Hotelzimmer ist auch möglich.

Happy Dashain nach Patan!

Sansara

Vale
29.09.2009, 05:44
Stimmt, da war ja was mir der Rupees-Einfuhr...

Also wir haben im Büro Internet und auch in der Wohnung kann ich nettweise den Internetanschluss meines Vermieters mitnutzen. Ich war nur einmal in einem Internetcafé und weiß die Preise nicht mehr genau, ich denke dass eine Stunde aber eher günstiger als 100 Rupees gewesen sein sollte. Das Café liegt ca. 100 Meter oberhalb oberhalb vom Pulchowk in der ersten rechten Seitengasse...