PDA

Vollständige Version anzeigen : Calvi-CalenzanaGR20

highlandgirl
11.09.2004, 08:28
Hi,
mache im Okt den GR20 und habe festgestellt, daß da nur 1x am Tag ein Bus von Calvi nach Calenzana tuckert und natürlich an dem Tag an dem ich ankomme garkeiner. Ist schon mal jemand die Strecke gelaufen? Sind ja nur 13km, oder? Ist die Straße stark befahren? Steigungen? Wie sind die Chancen beim trampen mitgenommen zu werden?
Tipps für eine nette Unterkunft in Calenzana (preisgünstig).
Grüße Anja

Guest
11.09.2004, 16:44
Hi anja!
ob ein bus faehrt oder nicht solltest du vor ort klaeren! wir haben festgestellt, dass die fahrplaene in den reisefuehrern, oder wo immer man sie her hat, meist nicht stimmen!
die straße nach calenzana ist nur im ersten teil etwas staerker befahren (hauptstr. nach bastia). der rest zieht sich natuerlich etwas lang (große erwartung bzgl. gr20) bis in den ort. wir sind aus zeitmangel mit dem taxi gefahren (25€ --> "und aergern"!!!). unterkunft kenne ich keine. wir haben nur draußen geschlafen, immer dort wo wir es schoen fanden.
empfehlen wuerde ich dir, nach dem ersten großen anstieg, den sattel "bocca a u saltu"! etwa die haelfte der ersten etappe. wir hatten am abend eine super sicht auf das meer und spaeter einen unvergesslichen sternenhimmel!!! wenn du allein bist ist es vielleicht etwas einsam!?
ich wuensche dir auf jeden fall ein aehnlich grandioses erlebnis wie wir es hatten!!!
gruß theo

Ahnungsloser
13.09.2004, 00:09
gibts ne Gite, wo man übernachten kann. Gleich am Ortseingang.

Wenn du nicht Taxi fahren willst, musst du laufen. Bus im Oktober kannst du vergessen. Aber sobald du von der RN Calvi-Bastia runter bist (auf der im Oktober auch nichts mehr los ist), ist die Chance mitgenommen zu werden hoch.

Zur Idee meines Vorposters auf dem Buckel in der Mitte der ersten Etappe zu nächtigen: 1tes Verboten und 2tens gibts kein Wasser vor der Hütte.

siehe auch:

http://www.abenteuer-corsica.de/forum/messages/155.html

Viel Spass

Guest
06.10.2004, 20:15
ja, ja! alles muss im rahmen bleiben! leider!
es ist so vieles verboten! dies und das, und sogar jenes!
vielleich war und bin ich ja der ahnungslose!
aber du hast natürlich recht!!! 1tens ist es verboten,
2tens gibt es keine hütte (was ich nicht behauptet habe) und 3tens gibt es kein wasser
auf diesem wunderschönen sattel (wenn man schlecht plant und nicht genug mitnimmt)!
also es ist verboten aber soooooo schön! sorry!!!

übrigens so ca 200 höhenmeter unter diesem sattel gibt es eine ergiebige quelle (zumindest im august 2002).

vielleicht treffen wir uns mal auf diesem sattel und tauschen unsere ahnunglosigkeiten gegenseitig aus!
im nächsten jahr bin ich wieder auf dem GR20 (juli)
und schau auf diesem sattel in den wunderschönen nachthimmel!

herzlichen gruß
theo

Ahnungsloser
10.10.2004, 23:06
Hallo Theo,

ich habe keine Probleme damit, und wenns da ne Quelle?? gibt,
könnte es ne Alternative sein, wenn man spät in Calenzana ankommt.

Kannst du mal versuchen zu beschreiben, wo diese Quelle sein soll, die in keinem Führer ist ??

Oder meinst du den Bach, den der Weg beim Aufstieg zum ersten Sattel ständig quert???

Im Juli war ich auch noch nie auf dem GR 20.