Vollständige Version anzeigen : Kungsleden - Fragen über Fragen
Hallo Leute,
Ich plane für Frühjahr/Sommer 2010 eine Tour entlang des Kungsleden. Da das meine erste große Tour alleine sein wird, habe ich natürlich viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Also:
1. Wie lange dauert eine Tour entlang des Kungsleden? Ich rechne mit 4 Wochen für beide Teile am Stück. Ist das zu wenig?
2. Wie sieht es dort mit Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung aus? Gibt es entlang des Kungsleden genug Hütten und Einkaufsmöglichkeiten?
3. In welchem Zeitraum kann ich die Tour wagen (Schneeschmelze, Mückenplage etc.).
4. Habt ihr ein paar heiße Tips, die ihr einem blutigen Anfänger wie mir geben könnt?
Vielen Dank im Vorraus!:)
Mags
LapplandJens
15.09.2009, 11:12
Zumindest auf 2 Fragen kann ich antworten:
* Wanderzeit: Nicht vor Mittsommer. Schneeschmelze, Brücken und Boote sind noch nicht wieder am Platz. In der Regel ist ab dem letzten Juni-Wochenende alles ok.
* Trinkwasser: Absolut kein Problem. Aus allen klaren, fliessenden Gewässern ohne Probleme direkt trinkbar. Es mag mal Strecken geben, wo Du 2-3 Stunden an keinem Bach vorbeikommst, aber die sind selten
* Lebensmittel: Zumindest auf der Strecke Abisko - Kvikkjokk hat jede zweite oder dritte Hütte Proviant-Verkauf, der sich aber unter Umständen auf das nötigste (und natürlich nur haltbares) konzentriert: Nudeln, Kartoffelpürree-Pulver, Konserven, Suppen, Trecking-Mahlzeiten, Kekse, Schokolade. Ich habe gelesen, dass es weiter im Süden dann weniger wird. Das ist aber auf den Seiten des STF (www.stfturist.se (http://www.stfturist.se)) herauszufinden. Dort gibt es zu jeder Hütte eine Kurzbeschreibung.
Gruß,
Jens
Fjaellraev
15.09.2009, 16:53
Vieles hat Jens schon kurz und knapp beantwortet.
Zu der Tourlänge: Was meinst du mit beiden Teilen? Der offizielle Kungsleden (In Deutschland meist als nördlicher Kungsleden bezeichnet) Abisko - Saltoluokta - Kvikkjokk - Ammarnäs - Hemavan reicht alleine schon gut für 4 Wochen. Wenn du noch den "südlichen Kungsleden" Storlien - Fjällnäs - Grövelsjön - Sälen dazunehmen wolltest, übernimmst du dich definitiv.
Wenn du aber mit beide Teile den vom STF vermarkteten Bereich (2nördlicher Kungsleden" ohne Kvikkjokk - Ammarnäs) meinst, gibt das wohl eine einigermassen ruhige 4 Wochen Tour (Was auch für einen Anfänger zu geniessen sein sollte).
Der Proviantnachschub ist auf diesen beiden Abschnitten absolut kein Problem, da wirklich mindestens jede zweite Hütte Proviantverkauf hat. Wenn du allerdings die ganze Strecke Abisko - Hemavan laufen willst wird es auf dem Abschnitt zwischen Kvikkjokk und Ammarnäs darauf rauslaufen dass du Alles mittragen musst. Falls du von Norden kommst: Der Proviantverkauf in Kvikkjokk ist dürftiger als in den am schlechtesten sortierten STF-Hütten :cry: (Stand Anfang August 2009).
Gruss
Henning
Caranthir
16.09.2009, 12:10
als Ergänzung: Mittsommer ist ungefährt auch die Zeit, in der die Mücken schlüpfen. Das ist jedes Jahr unterschiedlich intensiv und es wird auch von jedem anders wahrgenommen. Aber von Mitte/Ende Juni bis ca. Mitte August kann es übel werden. Mückennetz und -sprühzeug sind da Pflicht. Am besten vor Ort kaufen, Autan oder so ein Gedöns wirkt kaum, da lachen Lappland-Mücken drüber. In Finnland gibts eine ganz nette Teer-Salbe, mit Sicherheit gibts die auch in Schweden. Man riecht dann übelst nach Räucherschinken, aber bei mir hats geholfen. Sowohl präventiv als auch für die Stiche.
Hier habe ich mal alle meine für wichtig erachteten Infos zusammengefasst
http://home.freiepresse.de/uwdel/kungsleden.html
Wasser ist kein Problem, Hütten gibt es in Tagesetappenentfernung (Djh Ausweis besorgen!).
Bewährt haben sich Teebeutel, Pulverkaffee sowie Beutel auf Nudel oder Reisbasis, die mit heissem Wasser aufgefüllt werden (kosten hier ca 1 Euro und wiegen 200gr).
In Galiväre oer Kiruna kann man auch noch mal shoppen.
Überlgen ob nicht ein Flug nach Lulea (oder Rückflug ) günstiger ist als Kiruna.
Der nördliche Kungsleden dauert 2 Wochen, würde die übrige Zeit für Sightseeing z.b. in Stockholm nutzen. Eine gute Idee ist auch die Anreise über die baltischen Staaten.
Tobias29
16.10.2009, 07:19
Hallo Mags,
meine Vorgänger haben dir ja schon bei vielen Fragen geholfen. Ich war im Juli 2007 auf dem nördlichen Kungsleden und habe damals einige Tage sehr schlechtes Wetter gehabt. Du solltest deine Zeit also nicht zu knapp planen, da es passieren kann, dass du auf einer Hütte mal ein/zwei Tage festsitzt (bei mir war es damals Tjäktja).
Da der Kungsleden für viele Trekker ein wenig 'überlaufen' ist, solltest du auch mal darüber nachdenken, ein paar kleine Abstecher entlang der empfohlenen Routen zu machen. Die sind meist auch halbwegs mit Steinmännchen markiert bzw. man kann sich gut am Gelände orientieren.
Die für mich beeindruckendsten Strecken waren immer abseits vom Kungsleden. Sehr schön fand ich z.B. den kleinen Umweg von Tjäktja über Nallo. Eine kleine Hütte in einem engen Tal auf einer Insel im Fluss. Da du alleine unterwegs sein möchtest muss ich dich natürlich auch warnen, dass die Verletzungsgefahr hier recht groß ist. Der Abstieg vom Pass bis zu den zwei Seen ist eine riesige Geröllwüste mit wackelnden Felsen und einigen Schneefeldern. Ich war damals auch allein unterwegs und fand es zwar sehr anstrengend, aber auch extrem beeindruckend. Du musst aber selbst wissen, ob du dir solch eine Strecke zutraust oder nicht. Im Zweifelsfall ist es ja auch keine Schande am Pass wieder umzukehren (bis dahin bekommt man schon einen Vorgeschmack vom Gelände) und auf den Kungsleden zurück zu gehen.
Falls du einer der Gleichgesinnten bist, die nicht allzu vielen Menschen am Tage begegnen möchten, solltest du auf jeden Fall die Zeit des Fjällräven Classics (6.-12. August 2010) meiden, da dir von Abisko Richtung Norden Hunderte (eher Tausende) 'Wanderer' entgegen kommen.
Bei weiteren Fragen helfen wir dir natürlich gern.
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung. Gruß, Tobias.
ps: Mit den Mücken muss man leben. Am besten bleibt man ständig in Bewegung...;)
Polarlicht
16.10.2009, 07:32
Alles schon geschrieben:
Wegen Mücken: Die Teersalbe, die sogar einige der Samen nutzen
wirkt. Der Geruch ist für mich eine Mischung zwischen Teer und Salmiak.
Im Gegensatz zu den Alpen, wo man versucht, im Windschatten zu
pausieren macht an dies im Norden immer im Wind. So hat man keine
Mücken auf dem Butterbrot. Mücken sind in grosser Zahl immer an den
windstillen Orten.
Viel Spass
Heiner
das teer hab ich diesen Sommer in kvikkjokk in der Fjällstation gesehen, nimm auch was für den juckreiz mit wenn doch eine gestochen hat.
mein 50% DEET hat aber so gute wunder verbracht das ich gegen moskitos kein netz brauchte, nur gegen knott weil die mir immer in die nase wollten, und das ging mir auf den sack.
knott ist mit aber auf dem kungsleden von kvikkjokk nach aktse nicht untergekommen, sondern am Akka(bin Sarek gelaufen)
ich war mitte Juli-anfang August oben...und in kvikkjokk waren die moskitos die pure hölle,
im Fjäll über der Baumgrenze war aber alles toll, nur sooo oft ist man das halt beim Kungsleden nicht. maxmimal ein Tag würde ich behaupten, deswegen ist mückenschutz wirklich wichtig, um dir selbst nicht den Spass zu nehmen.
noch zu erwähnen, zwischen Kvikkjokk und p°arte war das Fluss wasser braun, ich nehme an das das Eisenoxid war. hab viel davon getrunken, und nichts ist passiert;-) nur das du nicht komisch schaust.
bei aktse und parte konnte man geräucherte Forelle kaufen, und aktse hat einen "großen" laden, wo man allerhand zeug findet was man so brauch.
auch noch zu erwähnen, falls du es nicht weist, das du nach dem Laitare bei Aktse und vor Parte im Sarek bist, d.h. du musst dich an die gebote vom Sarek halten, also z.b. keine Hunde, obwohl in diesem steckenabschnitt erschreckend viele mit hund da waren)
EDIT:achja, wegen Wetter. ich hatte in der oben genannten Zeit super wetter, waren nur 4 regnerische Tage.
grüße
Jon
Hey, super Tipps!
"mein 50% DEET hat aber so gute wunder verbracht das ich gegen moskitos kein netz brauchte, nur gegen knott weil die mir immer in die nase wollten, und das ging mir auf den sack."
Was sind denn Knotts?
Ich habe vor, mir ein GPS Gerät anzuschaffen. Lohnt sich das dort oben? (Ich will große Teile Querfeldein laufen)
Grüße, Max
Knott sind so beißkäfer, keine Moskitos, die bisse jucken auch sehr, und sind halt so kleine schwarze punkte die viecher.
Ich bin im Sarek nur querfeldein, gelaufen, und hab nur selten ne karte gebraucht den Kompass nie(trotzdem mitnehmen, sicher ist sicher). GPS ist meiner Meinung nach unnütz, da wirklich dichter Nebel maximal ein paar stunden da ist.
Aber Kungsleden und Querfeldein? naja, der Pfad ist ausgetreten wie ne straße ;-) und oft viel los. also verloren gehste aufm kungsleden nicht, ich bin ja 3 Tage aufm Kungsleden aufm weg zu Aktse gewesen, das hat mir gerreicht.
EDIT: wo du umbedingt hin musst ist der Skierfe, ist ein paar Kilometer vom Kungsleden bei Aktse weit weg. aber tolle aussicht auf Sarek und Laitaure.Skierfe nach Nord on Flickr - Photo Sharing!
Skiefre nach Süd-West on Flickr - Photo Sharing!
Noch zu erwähnen!
die Boote am Laittaure fahren am Montag NICHT! heist also paddeln,
und sonst 2 mal am tag, einmal 9uhr morgens und 1700 abends(glaub ich zumindest)
Danke für den Tipp!
Sind echt super Bilder! Ein Abstecher kommt mir sehr gelegen, da ich sowieso hauptsächlich abseits der "Straße" unterwegs bin.
Wenn ein GPS dort nicht viel bringt, hol ich mir nurn billiges zum Geocashen ;)
Max
also dieses fern ab vom Trail, da seh ich eigendlich keine Möglichkeit aufm Kungsleden, an merktschnell das brusthohes gestrüpp und Sumpf auf dem Permafrost im regen nicht viel spass macht, ich war immer froh ein trampelpfad zu haben,
und wie gesagt Kungsleden kannste eig ohne alles laufen, die gute alte autobahn ^^
Noch als kleiner Tipp nebenbei, Jokkmokk ist wirklich schön,
da gibts in richtung Osten ein tollen Campingplatz, ganz nette Leute da!
und ein Samenmesser(Lappenmesser) hab ich dort auf dem Markt bekommen(¤*#¤*#¤*# scharf und super erinnerungsstück).
2 Supermärkte, Touristinfo, hotels(wers brauch) und ein Musem über Laponia ist auch da.
Übrigens auch eine tolle Holzkirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jokkmokk_kyrka.jpg), die sogar mein fotographen atheistenherz höher schlagen lies;-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.