Vollständige Version anzeigen : Trekking neuling sucht Ratschläge
Hallo Leute, hab mich hier neu angemeldet um nen bischen von der Erfahrung anderer profitieren zu können.
Ich plane nächstes jahr zwischen juni und september eine längere tour ( 10-20 tage ) zu machen - entweder Norwegen oder Kanada ( je nach finanzlage ), bin aber ein relativer neuling auf dem Gebiet. Meine Begeisterung dafür habe ich bei der Bundeswehr entdeckt da ich momentan meinen Grundwehrdienst ableiste und dort doch des öfteren in der Grundausbildung mit längeren touren durch die natur in berührung gekommen bin, da allerdings total organisiert mit Feldverpflegung etc.
Meine Fragen wären also :
- wie bereite ich mich am besten auf so eine Tour vor - ich würd von mir sagen das ich körperlich topfitt bin und auch kein problem mit langen strecken mit gepäck hab, aber was gibt es anderes zu beachten ?
- wie ist am besten die Verpflegung zu organisieren, ich möchte dabei eigentlich so wenig wie möglich mit zivilisation in kontakt kommen
- was für ausrüstung ist für den anfang für kleinere touren zu empfehlen ( alla 3 tage wandern in norddeutschland als vorbereitung ) und was für ausrüstung sollte später dann schon für die große tour dabei sein ?
- wo kann ich mich über örtliche bestimmungen wie zum beispiel wildfischen ( fischereischein etc. ) oder zeltbestimmungen informieren ?
- wie komme ich am besten an kartenmaterial von den entsprechenden gegenden ?
- andere ratschläge für anfänger ?
danke im vorraus und grüße an alle
ThomasFFM
10.10.2004, 18:02
Hallo, Kellog!
Ich unternehme - als alter und völlig dekadenter Mensch - zwar keine Wildnistouren, wie Du sie offenbar vorhast, sondern treibe mich in den Alpen und Vogesen herum, aber einige Deiner Fragen will ich Dir gerne beantworten.
Kleinere Touren in Norddeutschland: Wo willst Du denn da übernachten? Über Wildcampen wurde in diesem Forum schon öfter geschrieben. Ansonsten nimm ruhig das mit, das Dir wichtig erscheint: Reservekleidung, Wetterschutz, Proviant, Trinkflasche, evtl. Schlafsack!
Bei einer großen Tour durch die Wildnis wirst Du eben so ziemlich alles mitschleppen müssen, abgesehen davon, dass Du vielleicht mal einen Fisch erwischst (aber wenn nicht, darfst Du deshalb natürlich nicht gleich hungern...). Grundsätzlich solltest Du anspruchsvollere Touren in einsames (oder alpines) Gebiet nicht alleine gehen. Wer würde Dir denn helfen, wenn Du in einer Notlage wärst? Handys haben ja nicht auch überall Empfang.
Bevor Du Dich an sehr einsame Routen in die Wildnis wagst, wäre vielleicht auch mal ein Mittelding zwischen einer "kleinen Tour in Norddeutschland", das ja mit Wildnis nicht viel gemein hat, und Kanada zu überlegen, evtl. tatsächlich eine Woche Vogesen, wo Du einiges "ausprobieren" kannst, die Zivilisation aber notfalls nicht völlig aus der Welt ist. (Unterschätze die Vogesen nicht, die sind sehr wild, urwüchsig und weitläufig, ich habe hier schon viel darüber geschrieben - lies mal einiges!)
Vor einigen Monaten fragte in diesem Forum jemand mal nach Kartenmaterial für Frankreich. Ich habe darauf geantwortet, diese Antwort wäre auch für Dich interessant. Der Beitrag müsste ja noch zu finden sein.
Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber frag ruhig nach, wenn Du etwasfragen willst!
Gruß
ThomasFFM
Der Beitrag müsste ja noch zu finden sein.
@ KellogZ: mit der Suchfunktion in der oberen Zeile findest du auch ältere Beiträge zu einem bestimmten Thema.
Einen Tip bzgl Ausrüstung für einen Anfänger: Wenn du vorhast, öfter auf Tour zu gehen, dann spare am Anfang nicht an der Ausrüstung!
Auch wenns etwas teurer ist, aber Qualität und vor allem leichtes Gewicht zahlen sich über die Jahre und die Freude an den Touren aus!
Das fängt bei Funktionswäsche an, geht über den Schlafsack bis zum Zelt.
Viel Spaß!
phacops
Einen Tip bzgl Ausrüstung für einen Anfänger: Wenn du vorhast, öfter auf Tour zu gehen, dann spare am Anfang nicht an der Ausrüstung!
Auch wenns etwas teurer ist, aber Qualität und vor allem leichtes Gewicht zahlen sich über die Jahre und die Freude an den Touren aus!
Das fängt bei Funktionswäsche an, geht über den Schlafsack bis zum Zelt.
Wobei aus meiner Sicht teuer nicht auf gut und gut nicht auf teuer schliessen läßt. Vor allem bei Tschibo, Aldi, Penny habe ich eine Menge Sachen gefunden, die ein viel besseres Preis/Leistungsverhältinis bieten als die üblichen Globetrotter-Sachen. Z.b. habe ich zwei Paar Funktionsunterwäsche von Tschibo. Auch bei Wintertouren hat die sich sehr gut bewährt!
Grüße
Thomas
Kebnekaise
15.10.2004, 10:41
Hallo KellogZ!
Willkommen im Club...
Wenn du wirklich Wildnistouren abseits der Zivilisation unternehmen willst, dann rate ich dir auf jeden Fall vorher einmal gründlich erfahrung zu sammeln. Bundeswehr mag ja schön und gut sein (erfreulich, dass der Verein einmal Menschen nach draußen treibt - und zwar in deren Freizeit...). Aber die Ausbildung, die du da genießt, reicht bei weitem nicht aus - vor allem deshalb, weil da immer ein Vorgesetzter ist, der dir das Denken meistens abnimmt ;) - außer du hast eine Spezialausbildung in einem Sonderkommando genossen
Am besten bereitest du dich mit Touren vor, bei denen du eine gewisse Sicherheitsreserve vorfindest. Damit meine ich:
- markierte Wege
- Hütten im Tagesabstand, in die du dich notfalls flüchten kannst
- Touren, die von zumindest ein paar Menschen regelmäßg frequentiert werden
Das mal für den Anfang. Such dir ein paar schöne markierte Routen in Skandinavien (z.B. Padjalantaleden in Nordschweden, südlicher Kungsleden, Femund-Rogen-Gebiet - schau halt einfach mal in diesem Forum nach). Bei diesen Touren kannst du Erfahrung sammeln.
Ich rate dir, auf jeden Fall mal auszuprobieren, ob dir das Trekking-Leben auch wirklich zusagt. Wäre schlecht, wenn du mitten in der Wildnis, 10 Tage von der nächsten Straße , bemerkst, dass das Wildnisleben so überhaupt nicht dein Ding ist...
Verpflegung für 10 bis 15 Tage kann man ohne weiteres am Rücken tragen, wenn du auf die teure, gefriergetrocknete Trekking-Nahrung zurückgreifst, dann wirst du es wahrscheinlich sogar länger durchhalten
Informationen über die örtlichen Bestimmungen entnimmst du für´s erste einmal den Reiseführern. Wenn du ein genaues Ziel vor Augen hast, dann kannst du ja hier wieder konkret nachfragen
Kartenmaterial gibt es entweder im Internet (Amazon) oder bei speziellen Geographischen Buchhandlungen (z.B. in Hamburg -´Name weiß ich jetzt leider nicht mehr, ansonsten gibt´s Karten auch bei Globetrotter). Karten für Skandinavien kannst du eigentlich immer vor Ort kaufen
Viel Spass beim Trekken
Mit der Buchhandlung in HH ist wahrscheinlich Dr. Götze Land & Karte gemeint (die haben zumindest Norwegen 1:50.000 flächendeckend samt einige der vom Ausschnitt her viel besser geeigneten "turkarts", so dass man in Jotunheimen nur noch zwei statt 6 Karten braucht). Ansonsten vor Ort meist nur regional (d.h. in Lillehammer nicht von der Hardangervidda). Ggf. beim Nordis Versand.
Über Trekking in Norwegen: schau mal bei uns vorbei ;)
Murmel-Sepp
22.10.2004, 00:06
Die erste Tour die Ich gemacht habe war im Thüringer Wald, im März - es lag teilweise noch schnee die nächte hat es gefroren.
Zelt Schlafsack Isomatte Messer Tachenlampe kleine Apotheke Wanderschuhe eine dicke Hose eine dünne zwei hemden ein dünnes fliess einen wärmeren pullover eine jacke mit kapuze mütze handschuhe zwei paar socken zwei unterhosen
krimskrams wie ersatzbatterien kugleschreiber ein bischen schnur angelzeug (also nur haken und 20 meter schnur) eine nadel mit zwirn - poncho ! das wars glaube ich -
kocher habe ich nicht mitgenommen da ich immer wild gecampt habe, also auch ein feuer angemacht habe und darauf wasser für tee oder dosen warm gemacht habe - ansonsten gab es brot etwas obst und kase oder schinken. manchmal habe ich auch irgendwo im dorf würsten und zwei flaschen bier gekooft und habe abends gegrillt :)
bin den Rennsteig in sechs tagen gegangen, zwischendurch die wartburg beischtigt - es war wunderbar - durch die drachenschlucht - man muss nicht immer ans andere ende der welt um eine tolle tour zu machen !!!
Was ich hier v.a. allem ausprobieren wollte war: wie ist das im Winter bei Kälte zu zelten/ wie fühlst du dich wenn du einen Tag mit 16 kg auf dem Rücken gegangen bist.
GG seppl
Murmel-Sepp
22.10.2004, 00:17
ah - dann noch was zur ausrüstung
nicht alles auf einmal kaufen
jede tour kommt was neues dazu
synthetik-stoffe sind super
aber man kann auch erst mal ohne auskommen
wichtig ist ein guter Rucksack und ein gutes Zelt
wenn man am anfang nicht so viel kohle hat
geht man erst mal im sommer
da ist man nicht so sehr auf super ausrüstung wie warmen schlafsack, gute jacke, gutes Zelt, kocher, schuhe
thermo unterwäsche blabla angewiesen
ich habe mir als letztes eine kopflampe gekauft - kostet auch 35 € - ist ein Traum eine zu haben - bin 5 Touren ohne ausgekommen :P
Viele Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände der BW sind sogar hervorragend für "normale" Wildnis geeignet - zwar meist etwas schwer, dafür aber robust.
Meine ersten Wanderausrüstungen habe ich mir auch bei Räer (BW-Handel) und im US-Shop gekauft: Robuster Pulli, Lodenhose, Gore-Tex-Handschuhe...
Lediglich beim Rucksack habe ich von vorneherein ein bequemes Modell vorgezogen (habe Rückenprobleme) und wegen meiner empfindlichen Füße ebenso bei den Schuhen.
Ein Esbitkocher reicht für einen warmen Kaffee, wenn Du dadrauf Essen kochen willst, kriegst Du ne Krise ;)
Ansonsten findest Du bei der BW relativ taugliche Schlafsäcke (oft als Rückläufer aus Spezialeinheiten bei Räer etc. gebraucht erhältlich) und Tarp-ähnliche Planen, die einen vor Blicken neugieriger Jäger verstecken.
Ich habe dann selbst auch im Laufe der Zeit praktischere Trekkingausrüstung gekauft, so wie grade das Geld da war.
hi war auch bei der BW Grüße vom HflgRgt26. leider waren wir nicht so oft drausen mit biwak
mehr mit unserem FM Zug irgendwo in ner Kabine gehockt
mache aber in meiner Freizeit sehr gerne und öfters touren abseits von wegen und hütten
leider fehlen mir mehr die Leute die mitmachen wenn du wieder was planst ich bin dabei
ich selber plane was nach Ostern meld dich doch mal Grüße OG Joe :D
Über Trekking in Norwegen: schau mal bei uns vorbei ;)
Kann die Seiten von Julia und Morten allerwärmstens empfehlen. :)
Für Julia und Morten ein :kiss: für die tollen Seiten.
Viele Grüße
Detlef
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.