Vollständige Version anzeigen : Trekking neuling sucht Ratschläge
Hallo Leute, hab mich hier neu angemeldet um nen bischen von der Erfahrung anderer profitieren zu können.
Ich plane nächstes jahr zwischen juni und september eine längere tour ( 10-20 tage ) zu machen - entweder Norwegen oder Kanada ( je nach finanzlage ), bin aber ein relativer neuling auf dem Gebiet. Meine Begeisterung dafür habe ich bei der Bundeswehr entdeckt da ich momentan meinen Grundwehrdienst ableiste und dort doch des öfteren in der Grundausbildung mit längeren touren durch die natur in berührung gekommen bin, da allerdings total organisiert mit Feldverpflegung etc.
Meine Fragen wären also :
- wie bereite ich mich am besten auf so eine Tour vor - ich würd von mir sagen das ich körperlich topfitt bin und auch kein problem mit langen strecken mit gepäck hab, aber was gibt es anderes zu beachten ?
- wie ist am besten die Verpflegung zu organisieren, ich möchte dabei eigentlich so wenig wie möglich mit zivilisation in kontakt kommen
- was für ausrüstung ist für den anfang für kleinere touren zu empfehlen ( alla 3 tage wandern in norddeutschland als vorbereitung ) und was für ausrüstung sollte später dann schon für die große tour dabei sein ?
- wo kann ich mich über örtliche bestimmungen wie zum beispiel wildfischen ( fischereischein etc. ) oder zeltbestimmungen informieren ?
- wie komme ich am besten an kartenmaterial von den entsprechenden gegenden ?
- andere ratschläge für anfänger ?
danke im vorraus und grüße an alle
ThomasFFM
10.10.2004, 18:02
Hallo, Kellog!
Ich unternehme - als alter und völlig dekadenter Mensch - zwar keine Wildnistouren, wie Du sie offenbar vorhast, sondern treibe mich in den Alpen und Vogesen herum, aber einige Deiner Fragen will ich Dir gerne beantworten.