PDA

Vollständige Version anzeigen : GPS - MAC - Google Earth

Jens579
11.09.2009, 07:48
Hallo zusammen,

bin ganz neu was die Navigation mit GPS Modul angeht (bisher hat es immer mit dem Kompass geklappt), würde aber nun gerne doch auf die elektrische Variante umsteigen. Hierfür suche ich aber ein Gerät dass das macht was ich gerne hätte. Und zwar:
Ich plane in Google Earth eine Route und transferiere diese auf das GPS Modul. Ist dies möglich? Wenn ja, wie? Kann ich mit dem Streckenmodul (dieses Lineal was mehrere Wegpunkte setzen kann um die Länge einer Strecke zu berechnen) eine Weg abgehen und diesen dann speichern und exportieren? Welches Gerät wäre hier das richtige um auch mit einem Mac (OS X 10.5 bald 10.6) zu spielen.
Wäre über jeden Hinweis dankbar. Vielleicht bin auch hierfür im falschen Forum oder Thread gelandet, dann bitte einen kurzen Hinweis,

Danke

jens

Hannes33
11.09.2009, 15:09
Hallo Jens,
prinzipiell bist du hier schon im richtigen Forum... es werden sicherlich ein paar Leute schreiben und dir tipps geben können.
Ich selber benütze seit jahren GPS-Geräte von Garmin, derzeit ein GPSMap 60csx. Die Geräte der neuen Generation (also auch das 60CSx) sind per mitgelieferter Software PC und MAC compatible und erlauben in etwas dass was du dir vorstellst: Wegpunkte von Computer auf das GPS-Gerät Laden.
Ob dass von Google-Earth DIREKT geht, weiss ich nicht, hab ich noch nie versucht, denke aber, dass das mit ein bisschen rumspielen schon gehen sollte.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der da einschlägige Erfahrungen hat...
LG, Hannes.

Harp Booth
11.09.2009, 15:54
Hallo Jens,

ich selbst benutze auch ein Garmin mit der mitgelieferten Kartensoftware Mapsource auf einem Windows PC.

Ich habe mal kurz folgendes ausprobiert:

Zunächst erstellst Du in Google Earth einen Pfad. Das geht allerdings nicht über das Lineal, sondern über

Ansicht>Symbolleiste
Hier das Symbol Pfad hinzufügen klicken.
Jetzt kannst Du mit der Maus beliebig den Pfad einzeichen

rechte Maustaste unter "Orte" auf den von Dir angelegten Pfad und Du kannst ihn zunächst als .kml Datei abspeichern.

Diese kann Mapsource (das Kartenprogramm von Garmin, das auch die Verbindung zum Navi herstellt) so noch nicht einlesen. Sie muss zunächst in ein Mapsource kompatibles Format transformiert werden.

Hierfür habe ich die Freeware "GPS Track Analyse" verwendet. Die findest Du mit Google problemlos zum kostenlosen Download.

Hier kannst Du .kml importieren und als .gpx wieder abspeichern.

Die .gpx lässt sich dann problemlos in Mapsource öffnen und damit dann auch ebenso problemlos auf Dein Garmin GPS transferieren.

Da .gps ein universelles Format ist solltest Du mit im Netz vorahandener freeware Deinen Pfad auch auf jedes andere Navi bekommen können.

Beim Export aus Google Earth werden die Ortsangaben korrekt übernommen, aber die Höhenangaben werden von Google Earth nicht mitgeliefert, so dass Du kein Höhenprofil anzeigen kannst. Hierfür müsstest Du den Pfad dann nochmal in Mapsource "nachfahren".

Sorry, das die Antwort sehr Garmin geprägt ist. Ich hab nur das eine Navi und mit keinem anderen Gerät entsprechende Erfahrungen sammeln können.

Gruss Harald