PDA

Vollständige Version anzeigen : Strasse nach Kodari

Guest
03.08.2002, 05:11
Hallo,

die Straße nach Kodari zur tibetischen Grenze ist wieder offen und befahrbar.

Bis ca. Ende September muss jedoch noch mit Unterbrechungen gerechnet werden.

Sollten neue Unterbrechungen - vermurungen auftreten, so muss man mit Umwegen und etwas höheren Kosten rechnen. Es ist also immer angeraten, bis Ende September mit etwas höheren Kosten zu rechnen!

Navyo Eller
www.navyonepal.com

Nepalfan
11.08.2002, 16:52
Namasté,
Wo sind denn diese Unterbrechungen??? Vor oder nach der Abzweigung nach Jiri? Kann es ewentuell im Okt. auch noch Probleme geben?
Namasté,
Nepalfan

Bischti
12.08.2002, 11:42
Hallo Nepalfan,

ich war zwar dieses Jahr nicht vor Ort, bin die Straße aber schon 2x gefahren. Bis zur Gabelung der Straße nach Jiri ist alles Gelände relativ flach und gut ausgebaut. Da hast Du eigentlich fast nie was größeres an Problemen zu erwarten. Hinterher geht es dann massiv nach oben, das Tal wird immer steiler und man fragt sich, wie überhaupt eine Straße Bestand haben kann. Extrem viel Wasser - das Tal wird vor Kodari tropfnass und ab und zu kommt mal ein ganzer Hang gerutscht. Dann schufeln wieder 500 Chinesen dran - ich hab´s vergangenes Jahr gesehen. - Ist auch eine ganz wichtige Hauptstrecke - da wird bei Erdrutschen viel Kraft reingesteckt, um sie schnell wieder befahrbar zu machen. Oktober brauchst Du sicher keine Bedenken mehr zu haben - da ist der ganze Regen vorbei und was bis dahin nicht ins Rutschen kam passiert dann erst beim nächsten Monsun ;D

Nepalfan
13.08.2002, 08:52
Hallo Bischti,
Im Grunde genommen habe ich mir das auch schon so gedacht! Denke schon, daß man im Okt. keine Probleme haben wird ¤*#:)
Aber bei all den klimaveränderungen weiß man ja nie :-/
Hat es nicht auch schon Vermurungen im Frühling und Herbst gegeben? Bagartschap bei der Annapurnarunde? Hat doch damals Tote gegeben ¤*#???, oder? War gleub ich 94 oder 95!
Namasté,
Nepalfan

Bischti
13.08.2002, 11:31
Hallo Nepalfan,

Ja, hast schon recht. Ma kann nie ganz sicher sein, das es im Oktober wirklich nicht mehr regnet. Denn was zur Zeit mit dem Wetter los ist kannst Du ja in den Nachrichten sehen und hören. Ich stamme aus dem Erzgebirge.........Land unter!

Bagatschap war meines Wissens 95. Auch durch einen unerwarteten nächtlichen Regenguss ausgelöst. U.a. sind in den Schuttmassen auch 3 Touristen ums Leben gekommen.
.....ich klopfe mal für Dich auf Holz..... ;)

Andreas
13.08.2002, 14:47
Hallo,

@Nepalfan: Bagarchap war im Oktober 1995! Ich selbst war im November 1996 dort und konnte das Ausmaß der Zerstörungen noch sehen! Tatsächlich war es kein Erdrutsch, sondern eine Vermurung durch den Bach, der mitten durch das Dorf führte. Bzw. hatte man das Dorf unvorsichtigerweise direkt bis an den Wildbach herangebaut!

@Bischti: Ja, es gab ein paar Tote unter Trekkern. Ein paar Gedenktafeln sind dort aufgestellt worden. ¤*#Sie wurden im Schlaf in ihrer Lodge von dem Unwetter überrascht! Das ließ uns nachdenklich werden. Auf unserer weiteren Trekkingtour achteten wir dann immer darauf, nicht in einer Lodge zu übernachten, die unmittelbar am Ufer eines Flusses oder im Einzugsgebiet eines offensichtlichen Rutschhanges steht.

Grüße aus dem (derzeit weitgehend von den Überflutungen verschonten) Tirol!

Andreas

Guest
13.08.2002, 17:28
wie sieht es eigentlich mit den Unruhen die zurzeit in Nepal stattfinden aus, gibt es keine Probleme in den Bergen? Denn da Deutsche Konsulat warnt zurzeit, sich außerhalb von Kathmandu in die Berge zu begeben. :-/

Guest
17.08.2002, 04:41
Hallo,

also, Umterbrechungen gibt es immer wieder, im Oktober jedoch nur sehr selten.

Sollte eine Unterbrechung sein, heisst das nicht, dass man nicht weiter kann, sondern nur, das im allgemeinen eben die Erdrutsche eben umgangen werden müssen. Das wird mit lokalen Trägern organisiert und zwischen den Erdrutschen sind dann auch Lastwagen, Busse, Jeep etc die eine Art Shuttledienst machen.

Es kostet halt mehr, da meist die Kosten separat gerechnet werden müssen.

Navyo Eller
www.navyonepal.com

Guest
17.08.2002, 04:44
Überhaupt kein Problem. Ein angeblicher Generalstreik der Maoisten am 16. August war ein totaler Flop.

Man hat überhaupt nichts davon gemerkt!

Es ist auch kein Problem, in Nepal zu trekken.

Navyo Eller
www.navyonepal.com