Vollständige Version anzeigen : Manaslu nur mit Biwaksack?
So, unsere Reise rückt langsam näher (09.10. -26.10.09), das heißt auch die Frage, wo kann ich Gewicht sparen...
Eine Idee ist es das 3kg Zelt weg zulassen und nur mit dem Biwaksack loszuziehen???
Wer hat da Erfahrung speziell bezogen auf den Manaslutrekk??
Nach den bisher gelesenen Berichten sieht es so aus, das in den meisten Ortschaften Lodges oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind, wie sieht es aber unterhalb des Passes Larkya Laa aus?
Beschrieben ist eine offene Steinhütte in Dharamsala oder wahlweise Tiefkühlcamping vor der Hütte , kann man ungefähr abschätzen wieviele Seilschaften in den Herbstwochen unterwegs sind (d.h. -Hütte besetzt)?
2. Zur Kocherfrage:
ich habe einen sehr leichten ausklappbaren Kocher (Marke weiß ich nicht mehr, kostet ca. 28,- €) für Schraubkartuschen, ich frage mich aber, ob der es in der Höhe auch noch tut...
Gruß Bichet
Als wir im Mrz an der Hütte waren, war ausser uns nur eine andere Gruppe da und die haben gezeltet. Wie es im Oktober aussieht weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Hütte nicht sehr im besten Zustand. Drinnen war sie voller Müll und an einer Stelle war auch das Dach eingebrochen. Für eine Nacht wirds aber wohl gehen. Die meisten Leute werden bestimmt das Zelt vorziehen, so sollte schon ein Platz in der Hütte zu finden sein.
So, unsere Reise rückt langsam näher (09.10. -26.10.09), das heißt auch die Frage, wo kann ich Gewicht sparen...
Eine Idee ist es das 3kg Zelt weg zulassen und nur mit dem Biwaksack loszuziehen???
Wer hat da Erfahrung speziell bezogen auf den Manaslutrekk??
Nach den bisher gelesenen Berichten sieht es so aus, das in den meisten Ortschaften Lodges oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind, wie sieht es aber unterhalb des Passes Larkya Laa aus?
Beschrieben ist eine offene Steinhütte in Dharamsala oder wahlweise Tiefkühlcamping vor der Hütte , kann man ungefähr abschätzen wieviele Seilschaften in den Herbstwochen unterwegs sind (d.h. -Hütte besetzt)?
2. Zur Kocherfrage:
ich habe einen sehr leichten ausklappbaren Kocher (Marke weiß ich nicht mehr, kostet ca. 28,- €) für Schraubkartuschen, ich frage mich aber, ob der es in der Höhe auch noch tut...
Gruß Bichet
Hallo,
also ich meine das wird ein Problem! Zumindest vorm Larkya La. Deine Reisezeit ist Hauptrekkingzeit, da bist Du sicher nicht allein.Die Hütte wird von den Trägern und Köchen genutzt. Also ich würde da nicht auf einen Platz hoffen, zumal das auch nicht wirlich toll da drin ist!
Als wir im Zelt "geschlafen" haben, hatte es ca 10 Grad unter Null:nicken:....
LG
Hans-Wien
03.09.2009, 14:48
Hallo !
Ich hatte einen Gaskocher mit Stechkartuschen , der hat auf der gesamten Runde funktioniert !
Stechkartuschen sind in Kathmandu selten zu bekommen , Schraubkartuschen in Thamel.
Hans - Wien
die steinhütte in dharamsala ist sicher kein lauschiger ort für eine übernachtung, sollte dort überhaupt platz sein. als ich dort war (ebenfalls zu etwa dieser zeit vor einem jahr)und ich einen blick hineinwarf, war diese äusserst gut gefüllt mit nepalis- und ich weiss nicht ob es da platz gibt zwischen dem gewühl aus menschen, dröhnenden kerosinkochern und müll. und vor der hütte ist es sicher saukalt. ich weiss nicht was du so gewohnt bist- es gibt sicher leute für die ist das alles kein problem- aber ich würde mich für das zelt entscheiden...
oder evtl. sehr früh in samdo starten und bis bimtang durchlaufen. dies geht aber ganz sicher nur bei absolut perfekten bedingungen (kein neuschnee am pass!!!) und mit sehr guter kondition, da sehr langer weg.
gruss marco
mit welchem kocher warst du auf dem manaslu-trek unterwegs?
Hallo !
Ich hatte einen Gaskocher mit Stechkartuschen , der hat auf der gesamten Runde funktioniert !
Stechkartuschen sind in Kathmandu selten zu bekommen , Schraubkartuschen in Thamel.
Hans - Wien
Ich habe einen "ganz normalen" - Stechkartuschen-Frankreich-Kocher, reicht der auch für die Höhe?
Gruß Bichet
Hans-Wien
22.09.2009, 11:41
Hallo Bichet !
Ich verwende noch immer den normalen Kocher mit den blauen Stechkartuschen von " GAZ ".
Der hat über 6000m funktioniert und bei minus 25 Grad !
Da aber eine mitnahme von Gaskartuschen im Flugzeug verboten ist ( anscheinend wird auch das Hauptgepäck durchleuchtet , mußte letztes mal meine Kartuschen abliefern ) gibt es ein Problem.
Voriges Jahr habe ich in ganz Thamel keine Stechkartuschen erhalten ( nur Schraubkartuschen waren erhältlich !!! ).
Im Stadtteil Kamalachi nahe dem Dhoka Bahal habe ich dann 4 Stechkartuschen bekommen , hier gibt es alte Geschäfte von Tibetern , die nicht gebrauchte Gegenstände von Expetitionen verkaufen.
Grüsse Hans - Wien
Generell würde ich selbst eher keinen Biwaksack, sondern ein Bivi-Zelt mitnehmen. In der Gewichtsklasse um ca. 1000 g gibt es mehrer Modelle am Markt (siehe http://www.zeltstadt.at/ - Leichtzelte), z.B. das COLEMAN Rigel X2, das sogar fur zwei Personen "Platz" bietet.
LG,
M
sherpa99
09.01.2010, 06:32
Hallo Bichet,
ich möchte die Runde im Herbst 2010 machen. Für welche Lösung hast du dich entschieden. Lang gehen, Bivi Zelt oder Hütte?
lg
Thomas
Hallo Thomas,
wir haben die Tour wie geplant durchgeführt. Super! Es hat alles geklappt und ich bin total begeistert. Ich empfehle dir folgenden Link: http://dia-dia.de/BMD_-_Reisebericht...aslu_allg.html (http://dia-dia.de/BMD_-_Reisebericht_Manaslu/MD_-_Reisebericht_Manaslu_allg/md_-_reisebericht_manaslu_allg.html) hier sind alle Informationen von verschiedenen Leuten zusammengetragen. Für uns war das die Grundlage unserer Planung und wir haben unsere zusätzlichen Infos dort ergänzt.
Ich wünsch dir viel Spaß
Gruß Bichet
Nachtrag für Thomas,
unsere Tour:
Kathmandu - Arughat - Machakhola - Jagat - Deng - Namrung - Lho - Samdo - früh los Pferd gemietet für die Rucksäcke und über Larkja La bis Bimtang in einem Rutsch - Tilje - Syanje - Dumre - Kathmandu
war sehr sportlich, aber machbar, hatten leider nicht mehr Zeit - hat sich aber trotzdem gelohnt. Wir sind auf der ganzen Tour in Lodges untergekommen, haben unser 3,5 kg Zelt just for fun mitgeschleppt ... Gruß Bichet
Hallo Nepalfreunde,
nun hab ich mich wirklich durch nahezu sämtliche Threads zu Manaslu gelesen. Aber eine Sache ist mir immer noch unklar geblieben, obwohl die Frage schon fast zu trivial klingt (war halt noch nicht in Nepal bislang):
Da ja offenbar Permit und Guide/Porterguide vorgeschrieben sind, kommt man ja, wie ich verstanden habe, nicht ohne Agentur aus. Falls ich mich nun entscheide, ein Zelt und auch das ganze Kochgerödel mitzunehmen, stellt das dann die Agentur (getragen könnte es ja vom Porterguide werden?), oder muss ich das selber mitbringen und bei der Backpacking-Weiterreise nach dem Trekking dann eben auch weiter mitschleppen?
Ach ja, und noch was. Fast alle scheinen direkt aus KTM anzureisen. Ist die Organisation in KTM auf jeden Fall der in Pukhara vorzuziehen? Oder wäre es denkbar, z.B. aus Indien direkt nach Pukhara zu fahren und dort alles zu organisieren, ohne nach KTM zu gehen?
Haltet ihr es eigentlich für möglich, vor Ort (KTM/Pukhara) noch Mittrekker aufzutreiben, falls das von D aus nicht gelingt (möchte im April 2010 gehen)? Und falls ja: wo/wie?
Gruß
Richy
Ich vermute fast, dass du die Permits in Kathmandu besorgen musst, aber vielleicht geht es auch in Pokhara.
Der klassische Anfang in arughat Bazar liegt übrigens viel näher Kathmandu. Wenn man über den Rupina la geht, beginnt man in Gorkha auf halber Strecke zwischen Pokhara und Kathmandu.
Mittlerweile kommt man die meiste Zeit in Lodgen untern und erhält dort auch Essen , so dass man nicht allzuviel Kochkram mitnehmen muss.
Ausrüstung stellt die Agentur oder man kann sie auch ausleihen.
mehr findest du auf meiner Webseite http://www.nepal-dia.de/BMD_-_Reisebericht_Manaslu/bmd_-_reisebericht_manaslu.html
Sofern du einen Reisecompagnaon finden kannst, denn das Permit muss immer für zwei Leute ausgefüllt werden, kannst du es auch von unabhängigen Führern organisieren lassen, die machen dass dann in Absprache mit einer Trekkingagentur. du findest eine ganze Reihe unter http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Trager__und_Fuhrer_in_Nepal/trager__und_fuhrer_in_nepal.html
Viel Spass bei der Planung, die Manaslurunde ist fantstisch.
Andrées
Einige findest du unter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.