Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Regenjacke
focusdevil
01.09.2009, 19:27
hallo. brauche dringend hilfe. weis nicht was ich falsch gemacht habe. besitze eine montura magic jacket. habe sie seit einem jahr und wollte sie jetzt zum ersten mal waschen. das wasserdichte material nennt sich event. also habe ich mir spezielles waschmittel für regenjacken gekauft. habe die jacke linksrum gezogen und bei 40 grad gewaschen. nach dem waschen habe ich sie im nassen zustand mit imprägnierspray besprüht.(wurde mir so empfohlen) und dann in die pralle sonne gehängt. nach 2 stunden war sie trocken. nun wollte ich auch testen ob sie genauso dicht war wie vorher, aber denkste. die jacke saugt sich sofort mit wasser voll. jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe und ob die jacke noch zu retten ist. will bald in den urlaub und brauche sie dringend. wäre sehr dankbar für eure hilfe.
gruß christian
Harp Booth
01.09.2009, 20:36
Hallo Christian,
ich glaube nicht, dass Du die Jacke völlig ruiniert hast. Im Zweifelsfall nochmal waschen und Imprägnierung gemäss Herstellerangaben anwenden.
Ob Deine Imprägnierung besser nass oder trocken angewendet werden muss, ob Trocknen in der Sonne gut ist, kann man pauschal nicht sagen.
Was hast Du denn benutzt?
Weiterhin hilft meist Wärme (bügeln oder vorsichtig föhnen) um die Original-Hersteller-Imprägnierung zu reaktivieren.
Gruss Harald
focusdevil
01.09.2009, 20:45
habe ein waschmittel von toko benutzt. imprägnierspray ist von nikwax. laut hersteller darf die jacke nicht in den trockner und auch nicht gebügelt werden. habe jetzt noch mal grangers xt waterproofer bestellt. das soll sehr gut sein. ansonsten weis ich auch nicht. bin ab 14.09. in nepal unterwegs. und da ist sicher teilweise der monsun noch zu gange. deswegen bekomme ich ein wenig panik. will ja nicht den ganzen tag in nassen klamotten rumlaufen.
fjellstorm
02.09.2009, 08:03
Hallo,
Hatte mal dasselbe Problem wie du. Ich hatte meine Jacke mit eVent-membran ebenfalls mit einem Toko Waschmittel gewaschen und anschließend mit dem Nikwax Spray-On imprägniert.
Hat nicht funktioniert.
Das Spray-On von Nikwax ist für Jacken mit eVent Membran nicht geeignet:
Hier ein Verweis von der Nikwax homepage:
Ideal für (http://www.nikwax.com/de-de/products/productdetail.php?productid=189&activityid=-1&itemid=-1&fabricid=-1#)
Bekleidung mit feuchtigkeitstransportierendem Innenfutter
Hydrophilic PU Beschichtung
Pile Pertex
Hingegen das Nikwax wash-In, ein Gel ,dass du nach dem normalen Waschgang und Spühlgang in einem Zusätzlichen Waschgang einwäscht, ist laut Nikwax deffinitiv geeignet für:
Ideal für (http://www.nikwax.com/de-de/products/productdetail.php?productid=191&activityid=-1&itemid=-1&fabricid=-1#)
Bekleidung mit feuchtigkeitstransportierendem Innenfutter
Microporos Beschichtung
Gore-Tex
Sympatex
eVENT
Tripple-Point Ceramic
Microfaser Stoffe
Atmungsaktive Laminate
Somit ist das auch von dir verwendete Imprägnierspray von Nikwax einfach nich effektiv, sondern Das Wash-In.Genaueres auf der Nikwax (http://www.nikwax.com/de-de/index.php) homepage.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Jacke mit dem Imprägnierspray von Toko, der derebenfalls für gore-tex,eVent und co. geeignet ist, zu imprägnieren.
Den Tokospray trägst du im trockenen Zustand der Jacke auf, lässt in kurz eintrocken und aktiviertst die Imprägnierung mit Bügeln oder Föhn.
Hab mir neulich das Wash-In von Nikwax gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Tokospray hab ich bisher immer gute Erfahrung gemacht, der Nachteil ist halt, das der Tokospray extrem umweltschädlich ist, deshalb hab ich mir auch das Wash-In von Nikwax zugelegt. Nikwax bietet seine Produkte umweltfreundlich (auf Wasserbasis) an.
Ob du den Spray von Toko oder das imprägnier Wash-In gel von Nikwax verwendest, ist egal, geeignet für deine jacke sind beide.
mfg
focusdevil
05.09.2009, 13:22
hallo, also ich habe die jacke nochmal impragniert(mit grangers) und sie danach 40 min in den trockner getan obwohl auf der jacke steht das sie nicht in den trockner soll. und ich muß sagen das hat super geklappt. die jacke ist wie neu. wasser perlt gut ab.
danke für eure hilfe.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.