PDA

Vollständige Version anzeigen : Toubkal / Ouanokrim / Tazaghart / Organisation

hanno
20.08.2009, 22:54
Hallo liebe Afrikatrekker,
wir haben uns jetzt für den Start für den Toubkal und eine Runde in der Umgebung entschieden - Oukaimeden - Techedirdirt - Imil - - Toubkalhütte - Toubkal - Ouanokrim - Tazaghart Hütte - Tazaghart - Imil
(aus "Ardito - Trekking in Afrika")

Was ist eure Meinung zu den Punkten:

- Führer - ja oder nein - notwendig zur orientierung (Toubkal wohl kaum, aber vielleicht der Rest des Wegs?)

- Tragetiere mitnehmen? Wieviel muss man einpacken? Zelt oder auf die Hütten vertrauen? Bekommet man auf alles Hütten und evt anderswo an der Strecke Essen?

- Kann man Führer und Esel+Eseltreiber getrennt engagieren? Oder läuft das üblicherwiese Hand in Hand?

1000 Dank für eure Tipps!
Hanno

Claudilla
09.09.2009, 17:22
Hallo Hanno,
ich habe schon zum Thema M Goun gepostet. Zur Info aber trotzdem: Die Route am Toubkal kenne ich, die Wege sind nicht schwer, aber beim ersten Mal nicht immer eindeutig zu finden.
Karten gibt es zum Teil (nicht immer!) im Hotel Ali in Marrakesch, hier treffen sich viele Bergführer, ein Führer kann dort auch vermittelt werden. Oder man nimmt vorher Kontakt auf über Internet, z.B. zu Aztat Treks, oder marokkotrekking-online. Preise ca. 280-300 € für ein 8-Tages-Programm incl. guide, Maultier, Essen, Zelt pro Person.

Vor Ort in Imlil kann man sich auch einen Führer im offiziellen bureau de guides (dort z.T. auch Karten)suchen. Nach meiner Erfahrung gleicher Kostenpunkt wie über Internet, wobei letzteres den Vorteil hat, dass man direkt starten kann und nicht erst nach Imlil fahren muß.

Zelt ist die flexibleste Idee, wobei man in der Neltner Ende September sicher einen Platz bekommt, Tazaghart/Lepiney-Hütte muß vorher reserviert werden, mal auf der Seite des Club Alpin Francais schauen, wie das geht. Von Tazaghart schöne Route über Tizi Oussem durch das Vallee Azzaden nach Imi Oughald, etwas südl. von Imlil an der Straße dorthin gelegen. Landschaftlich eindrucksvoller und einsamer als die Seite von Oukaimeden, welches mich etwas enttäuscht hat. Skigebiet, moderne Hotels, viele Pisten etc.
Generell kann ich sagen: Toubkal nah bei Marrakech, daher mit Straßen und Elektrizität etc. sehr gut erschlossen, viel Pistenbau, dadurch auch Lärm, Staub und viele Touristen.
M Goun viel abgelegener, ursprünglicher, toller Wechsel von Atlasnordseite zur Südseite möglich.

Beste Grüße!