PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Kindern in Lappland

Florian Martin
17.08.2009, 12:03
Hallo! Möchte hier auf die Möglichkeit aufmerksam machen, mit Kindern in schwedisch Lappland zu wandern. Wir kommen gerade von unserer nun schon dritten Huettentour mit unseren jetzt 9 und 11 Jahre alten Töchtern zurueck (knapp 7 war die juengste bei der ersten Tour). Kinder wohnen in den Berghuetten ("fjällstugor") gratis, auf den mehr luxuriösen "fjällstationer" essen sie ausserdem fuer die Hälfte. In den fjällstugor gibt es nur Selbstversorgung, waschen am kalten Bergbach oder -see, Plumpsklo, mitunter Sauna. Auf den selteneren fjällstationer wählt man zwischen Selbstversorgung und Vollpension, duscht warm, geht in die Sauna etc. Wer Zelt etc tragen möchte, kann natuerlich auch wild oder neben den Huetten zelten (und dann deren Einrichtungen mitbenutzen). Man kann Tagestouren machen oder (wie wir) von Huette zu Huette gehen, Tagesabstand da meist zwischen 10 und 15 km, weniger An- und Abstiege als in den Alpen. Proviant kann auf etwa jeder zweiten Huette nachgekauft werden. Die hier genannten Bedingungen gelten teils nur fuer Mitglieder im STF - schwedischen Touristenverein (Familienmitgliedschaft 45 Euro/Jahr) http://www.stfturist.se/de/.
Die Anreise nach Lappland ist weit aber gemuetlich, etwa 24 Stunden Zugfahrt ab Göteborg, frueh buchen lohnt sich und Kinder sind auch da sehr billig (dennoch hat unsere Anfahrt im Liegewagen ab Lidköping (Nähe Göteborg) gut 500 Euro hin und zurueck gekostet). http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=10&l=en
Flug ist auch möglich z.B. von Stockholm-Arlanda nach Kiruna http://www.sas.se/en oder Gällivare http://www.nextjet.se/English/Default.asp.
Und wer lieber Auto fährt freut sich auf 1700 km Landstrasse zwischen Göteborg und Kiruna.

Die Wanderungen sind technisch sehr einfach und Orientierung kein Problem, man kann auch die juengeren Kinder eigentlich immer frei laufen lassen mit Ausnahme von Flussueberquerungen auf Hängebruecken, Furten kommt auf diesen Strecken nicht vor, Seen werden im Boot ueberquert (im bereitgestellten Boot selber rudern oder gegen Bezahlung im Motorboot uebersetzen). Insgesamt waren das fuer uns sehr schöne Touren, Kinder sind ueberall willkommen und die Kosten sind ueberschaubar im Vergleich zu den Preisen v.a. fuer Verpflegung, wie ich sie von Freunden mit Kindern aus den Alpen gehört habe.
God Tur!

Skysurfer
06.01.2010, 15:25
Danke für die Informationen! Wenn die Kinder mal größer sind werde ich das auf jeden Fall mal versuchen!

Annika
28.05.2010, 16:04
Hallo Florian Martin,

welche Tour seit ihr gewandert und zu welcher Jahreszeit? Nach Lappland wollen mein Mann und ich immer schon mal gerne.

Unsere Kinder sind 7,8 und 9 Jahre alt, gut zu Fuß. Sehr schwieriges Gelände möchten wir mit ihnen aber (noch) nicht machen, da fehlt uns auch selbst die Erfahrung. So um die 15 km und 600 Höhenmeter entspricht unseren durchschnittlichen Touren.

Ein paar konkrete Infos wären toll!

Danke!
Annika

Inarijoen Peter
28.05.2010, 18:56
Nach Lappland wollen mein Mann und ich immer schon mal gerne.
Welches Land habt Ihr den so auf der Liste?

Florian Martin
28.05.2010, 19:45
Hallo Florian Martin,

welche Tour seit ihr gewandert und zu welcher Jahreszeit? Nach Lappland wollen mein Mann und ich immer schon mal gerne.

Unsere Kinder sind 7,8 und 9 Jahre alt, gut zu Fuß. Sehr schwieriges Gelände möchten wir mit ihnen aber (noch) nicht machen, da fehlt uns auch selbst die Erfahrung. So um die 15 km und 600 Höhenmeter entspricht unseren durchschnittlichen Touren.

Ein paar konkrete Infos wären toll!

Danke!
Annika
Hallo!
Einmal ich mit der ältesten Tochter (damals knapp 8 jahre) Ende Juni von Saltoluokta auf dem Kungsleden nach Süden bis Aktse (erster Tag: bis zur Biwakhütte im Autsjutvagge 9km, zweiter Tag bis Sitojaure 11km, dritter Tag bis Aktse etwa 10km, dort ein Ruhetag und ein Tagesausflug auf Namatj im Delta des Rapaätno; Heimreise per Boot/Quad/"Taxi" bis zur Strasse Kvikkjokk-Jokkmokk, per Anhalter nach Jokkmokk).
2008 ich mit beiden Töchtern (da knapp 10 und 8) Juli oder August, weiss nicht mehr, umgekehrt von Kvikkjokk den Kungsleden nach Norden bis Saltoluokta (erster Tag bis Pårte 16km, zweiter Tag bis zur Biwakschachtel bei Rittak circa 10km, dritter Tag bis Aktse circa 12, dort Tagesausflug auf Skierfe 15km, dann nach Sitojaure 10km, dann direkt nach Salto 20km, hier Tagesausflug zur Sameviste am Pietsjaure.
2009 wir alle vier (MamaPapaKinder) von Nikkaluokta bis Vakkotavare/Salto. August? Nikkaluokta-Kebnekaise Fjällstation 19km (mit Boot wären es 13km, Hubschrauber gibts auch aber man will ja wandern und nicht fliegen), Singi, Kaitumjaure, Teusejaure, Vakkotavare/Bus nach Salto, Tagesausflug aug Lulep Gierkau. Tagesetappen etwa 12-15 km. Hier braucht man keinen Schlafsäcke mitnehmene, die man in den Biwakschachtel unbedingt braucht (dort ist des Übernachten ausser im Notfall verboten, wir haben uns die Freiheit genommen, die Übernachtung dennoch einzuplanen, da sonst diese Touren mit den Kindern nicht möglich gewesen wären.)
Wie Du siehst, landen wir früher oder später auf Saltoluokta, und wenn Ihr da mal 2 Tage gewohnt, in der Saune gesessen und abends das Dreigängemenu gengessen habt, werdet Ihr verstehen, weshalb.
Wie ich geschrieben habe, ist das sehr kindgerechtes einfaches Terrain, die Orientierung kein Problem. Planen sollte man, wie man über die Seen kommt, selber rudern oder mit Motorboot, dann sollte man sich rechtzeitig über die Fahrzeiten informieren (inbesondere gehen keine Boote über Laitaure (bei Aktse) an Montagen und -ganz aktuell ab diesem Jahr!- nur noch im August nach Fahrplan, übrige Sommermonate nach telefonischer Vorbestellung 0046-(0)70-2228250: http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/Inspiration/Vandring/Transporter-i-fjallen/Battrafik-och-Battider/
God Tur!

Annika
28.05.2010, 20:44
Danke für die prompte Info! Na, da seit ihr wohl richtige Lapplandfans, so oft, wie ihr schon dort gewesen seit! Angedacht wäre von uns Nordschweden, müsste aber nicht sein. Es käme einfach auf die restliche Urlaubsplanung an, da es dann mindestens zwei Wochen im Sommer sein sollten. Für einen Kurztripp ist die Anreise sowohl zeitlich als auch finanziell ein wenig heftig. Habt ihr nur für die paar Tage die Anreise aus DE gemacht?

Für dieses Jahr ist ohnehin schon geplant, aber evtl. wäre das etwas für nächstes Jahr. Gehen die Osterferien eigentlich schneemäßig auch schon? Danke für deine Infos bezüglich der Übersetzungen Fluss / See. Ich sehe, das will gut geplant sein.

Ich drucke mir deine mail mal aus und leg sie in die Wanderführerkiste.

Das wäre wirklich super, wenn wir das mal schaffen würden.

Herzlichen Dank!!!
Annika

Florian Martin
28.05.2010, 21:49
Hallo! Ja, die Anreise ist weit, besonders, wenn man nicht fliegen möchte. Wir wohnen in Schweden, Nähe Göteborg, und haben dennoch knapp 24 Stunden Anreise.
Ostern kann man nicht wandern! Da ist beste Skiwandersaison. Erst um Midsommar (Ende Juni) beginnt in Lappland die Wandersaison, am schönsten ist der September, wenn die Mücken weniger werden und die Herbstfarben hervorkommen. Die Tage sind dann schon wieder kürzer, will man Mitternachtssonne erleben, muss man spätestens 9. (Kvikkjokk) bis 12. (Salto) Juli da sein: http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/Inspiration/Vandring/Vadret-i-fjallen1/Midnattssolen-/
Etwa Mitte September ist die Saison zu Ende, die Hütten (bis auf die ganzjährig geöffnet Winterräume) geschlossen, die Brücken werde entfernt, die Ruderboote ebenso, da ist es für Familienwanderungen nicht mehr geeignet. Auf dem Padjelantaleden zwischen Kvikkjokk und Ritsem ist bereits um den 5. September Schluss.
Sehr viel Information gibts auf der Homepage von Svenska Turistforeningen, z.B. das hier:
http://www.svenskaturistforeningen.se/de/Inspiration--Tipps/Wandern-und-Skitouren/Allman-fjallinformation/Ubernachten-in-einer-STF-Gebirgshutte/
Gruss!

mammann38
31.01.2011, 12:12
Hallo,

also ich muss mich auch mal kurz dazwischenschalten aus dem schönen Saarland.....meine Frau und ich waren 2009 (noch ohne Kind) in Lappland wandern. Mit Rucksack und Zelt gingen wir in gemütlichen Tagesetappen von etwa 17-18km von Abisko - Nikkaluokta . Ne tolle Strecke, die gut ausgeschildert ist und auch für ungeübte Wanderer (meines Erachtens nach) gut zu gehen ist. Wenige plötzliche Anstiege, auch der Tjäktjapass fanden wir als Anfänger recht einfach.
Und nun ist unser Sohn da (2 Monate alt) und wir planen.....

Also wir können schwedisch Lappland nuuuuur empfehlen, obwohl - wie gesagt - die Anreise lange ist und für uns aus Süddeutschland schon 2 Tage dauert....aber es LOHNT sich ! Die Hütten sind toll, die - meisten - Hüttenwarte sind sehr nett, wir haben auch eine Schweizerin kennengelernt, die Lehrerin ist, während der Ferien in der Hütte arbeitet.

Genug- probierts selber aus !

Liebe Grüße aus Saarbrücken
Martin