PDA

Vollständige Version anzeigen : Visum Tibet

Frank_A
06.01.2004, 23:43
Hallo zusammen,

ich möchte im April für 4 Wochen nach Tibet ¤*#:). Einreise über Nepal per Bus bzw. Jeep - wahrscheinlich gebuchte "Gruppen"-Reise in Kathmandu-Reisebüro.

Sollte ich das Visum hier beantragen (wurde verschiedentlich empfohlen, und man solle auf keinen Fall Tibet als Reiseziel angeben) oder kann man das in KTM relativ kurzfristig bekommen?

Wie lange muss man darauf warten?

Danke für Euro Hilfe,
es grüßt
Frank

Navyo
09.01.2004, 09:36
Hallo.

Du brauchst kein China Visum, dies wird gelöscht, wenn Du Dein Tibetvisum erhälst in Kathmandu.

Auf was Du Dich bezeihst, war aktuell bis Ende 2002.

Navyo Eller
www.navyonepal.com

Frank_A
10.01.2004, 19:03
Hallo Navyo,

danke für deine Antwort ;D

wie lange muss man denn auf ein Visum in KTM warten und gibt's da irgendwelche Tipps? Ist man während der Wartezeit ohne Reisepass?

Schönen Gruß,
Frank

Navyo
12.01.2004, 16:22
Normalerweisse 7 Tage.

Es geht auch anders, und zwar sendet man den Pass via fax (oder gibt ihn ab zum kopieren).

Dann braucht es den Pass nur 2 Tage in der Botschaft (einen abgeben, am nächsten tag bringt ihn die Agentur zur Botschaft und holt ihn wieder ab, am Abend hat man den Pass wieder)

Dies nur wenn die gesamten Passdaten bereits nach Lhasa gesandt wurden (und Du diese der Agentur zur verfügung stellst).

Generell werden in Kathmandu zwei touren angeboten:

Lhasa-Kathmandu Overland (oder umgekehrt) 8 Tage

Kailash 14 Tage

Auf meine webseiten steht unter Tibet > Tibet Budget Tours mehr dazu.

Navyo
www.navyonepal.com

Guest
14.01.2004, 16:23
???
hab ich das richtig verstanden? wenn ich nach tibet will, muss ich an der chine. botschaft (in meinem fall in wien) vorher kein china- visum beantragen? nach der lektüre diverser reiseführer ist das chaos jetzt perfekt...

und stimmt es, dass man unterschiedliche visa bekommt, je nachdem ob man von chengdu oder kthm. einreist (hab gehört, dass man von chengdu 2 monate und länger bekommt, während von kthm. nur 15 tage)?
würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! lg babsi

Navyo
15.01.2004, 09:15
Hallo.

wer über China nach Tibet einresen möchte, braucht klar China Visum zuerst. Der Tibet Permit wird dann in Bejing/Hongkong/Chengdu ausgestellt.

Wer über Nepal nach Tibet (nur Tibet) einreisen will, braucht kein China Visum.

Wenn man eine Tour beantragt, so gibt man an, wohin man reist, wer nach Tibet weiter nach Chendgu-China reist, der kann das China Visum bereits voher machen.

Alle anderen ersparen sich die Kosten einer Annullierung des China Visums, wenn sie nur nach Tibet einreisen und wieder nach Nepal ausreisen.

Die dauer des Tibetpermits hängt davon ab, wie lange man sich in Tibet aufhalten will und ist nicht zeitlich begrenzt.

Minimal gilt jeder Tibet Permit für 15 Tage. Permitverlängerungen sind im Rahmen der allgemein gültigen Aufenthaltsdauer möglich (allgemein 3 Monate in China).

Viele hören und sagen viel. Die chinesischen Botschaften weltweit jedoch sind zweifelsohne die richtigen Informationsquellen.

Ausnahmen gibt es natürlich zu allen regeln, man sollte deren Umstände jedoch kennen. Wer gute Beziehungen oder großes Glück hat, kann auch alles bekommen, was normalerweisse nicht geht. Dies dann als "ich habe es so gemacht" hinzustellen, ist nicht fair zu jenen, die dieses Glück oder die Beziehungen nicht haben und verwirrt immer wieder.

Illegal reisen auch immer wieder Leute nach Tibet ein, oftmals ohne behelligt zu werden. Das könnte man dann auch als "möglich" darstellen.

Also ist es am besten, sich einfach bei der Chinesischen Botschaft in Wien zu informieren.

Alles andere ist entweder illegal (kann ja auch egal sein), oder Glück und Beziehungen.

Ob Kathmandu, Chengdu, Bejing oder Golmud, die Einreise nach Tibet unterliegt immer den "Tibet Permit".

Ich hoffe dies klärt die Verwirrung zu der Visafrage etwas.

Navyo
www.navyonepal.com

Spoerle
25.02.2006, 18:19
Die entprechenden Beiträge sind zwei Jahre alt. Das ist für China/Tibet eine ungeheuer lange Zeit. Ich gehe davon aus, dass sich alle Interessierten die Infos woanders geholt haben.
Der Lonely Planet "Tibet" ist 2005 neu rausgekommen. Da steht Vernünftiges drin.
Wenn ich im Oktober nach Tibet fahre, werde ich in Kunming alles einleiten, Permit, Automiete etc.,
dann lasse ich mir eine oder zwei Wochen Zeit für die Hinfahrt nach Zhongdian. Dann liegt alles dort vor und ich kann einsteigen und loslassen (Mit Chauffeur natürlich).

Navyo
26.02.2006, 03:57
Lieber Spoerli,:confused:

1) die regeln in China bezüglich Tibet Travel Permit und Aliens Travel Permit änderns sich ständig:D .

2) Der neue Lonely Planet entält infos die für 2005 vieleicht noch gültig waren:) , aber bei Druck sind diese Info's ja nicht mehr so unbedingt gültig:confused: , da vor den Druck die Information kommt, die eben vor den Druck gültig war und nicht nachher.:confused: :-)

3) Ausnahmen gibt es immer:D:up: . Gerade in Asien und besonders in China:cool:

Momentan kannst Du immer noch nur mit Permit/Jeep/guide/travelplan nach Tibet einreisen über Land, egal ob aus Changdu/Kathmandu oder anderen an Tibet angrenzenden Regionen.

:down: So z.B. wurde ab August 2005 allen Reiseagenturen in Chengdu verboten, Tickets nach Lhasa bei anderen als der vorgeschriebenen Agentur zu kaufen. Grund war, das einige Touristen dort Tickets ohne Tourprogramm in Tibet erworben haben und dafür einfach eine pauschale zahlen mussten. Das passte einigen Beamten nicht und somit wurde diese Möglichkeit der "legalen Einreise" (die trotzdem den Regeln widersprach ujnd nein erhebliches Risiko sein konnte) ein "Riegel" vorgeschoben.

:down: Ab 24 August bis 09 September 2005 wurden überhaupt keine Neuen Visa ausgestellt, die nicht schon vorher mit allen Details beantragt wurden .

Also hier bemühen sich einige Leute ohne kommerzielle Hintergedanken Informationen auszutauschen für individuelle Reisende. Das sich eben alles immer wieder ändert, ist normal und deswegen werden die Fragen ja auch oftmals neu gestellt und neu beantwortet:D .

Deine Art zu schreiben ist denen gegenüber (mich eingeschlossen) nicht ganz korrekt und wie bereits von anderen an anderer Stelle in diesen Forum geschrieben, könnte man versucht sein, Deine Fragen nicht zu beantworten.

Es kann ja sein, das Du Dich nicht richtig ausgedrückt hast, und ich Dein schreiben falsch verstehe:confused: .

Übrigens kann sich morgen die gesamte Regelung der Visa und Permits für die Autonome Region Tibet's komplett ändern und der LP ist dann zwar aktuell gedruckt, aber eben komplett falsch:D, so wie es für 2005 ja auch eben der Fall war. LP schreibt dies ja auch ausdrücklich das sich ALLE informationen jederzeit ändern könnnen auf den ersten Umschlagseiten drauf!.

Aus interesse werde ich mir mal heute den neuen LP zu Tibetn ansehen, denn dort steht ja was vernünftiges drin ....:D :confused:

Schönen Sonntag,

Navyo

Die entprechenden Beiträge sind zwei Jahre alt. Das ist für China/Tibet eine ungeheuer lange Zeit. Ich gehe davon aus, dass sich alle Interessierten die Infos woanders geholt haben.
Der Lonely Planet "Tibet" ist 2005 neu rausgekommen. Da steht Vernünftiges drin.
Wenn ich im Oktober nach Tibet fahre, werde ich in Kunming alles einleiten, Permit, Automiete etc.,
dann lasse ich mir eine oder zwei Wochen Zeit für die Hinfahrt nach Zhongdian. Dann liegt alles dort vor und ich kann einsteigen und loslassen (Mit Chauffeur natürlich).

Spoerle
26.02.2006, 11:05
Da haben Sie vollkommen recht. Die Bestimmungen auf dem Gebiet "Reisen in Tibet" ändern sich oft und schnell. Deshalb ist es wichtig, Infos und Fragen zu diesem Thema aus dem Jahr 2004 nicht jahrelang in diesem Forum stehen zu lassen.
Gruss

nepal-tibet
09.03.2006, 12:40
Hello
You can visit the link: http://www.alltibet.com/tibet_visa_information.htm (http://www.alltibet.com/tibet_visa_information.htm) for more information and visa procidure.

Thanks,
nepal-tibet

Hallo zusammen,

ich möchte im April für 4 Wochen nach Tibet *:). Einreise über Nepal per Bus bzw. Jeep - wahrscheinlich gebuchte "Gruppen"-Reise in Kathmandu-Reisebüro.

Sollte ich das Visum hier beantragen (wurde verschiedentlich empfohlen, und man solle auf keinen Fall Tibet als Reiseziel angeben) oder kann man das in KTM relativ kurzfristig bekommen?

Wie lange muss man darauf warten?

Danke für Euro Hilfe,
es grüßt
Frank

Lungta
25.05.2006, 11:11
Hallo,

nur noch mal um sicherzugehen, ob mein Verständnis richtig ist: die Regelungen hinsichtlich des speziellen Tibet-Permits beziehen sich nur auf die Autonome Provinz Tibet, nicht auf die Gebiete Nordost- und Ost-Tibets, die heute zu den chinesischen Provinzen Quinghai und Sichuan gehören? D. h. für diese würde nur das normale chinesische Touristenvisum benötigt und man kann sich grundsätzlich frei bewegen und auch trekken (ohne Gruppe/Agentur)?

Viele Grüße

Christine

Andreas
25.05.2006, 11:34
Genau so ist es, Christine!

Allerdings mit der Einschränkung, dass auch nicht alle Counties, Distrikte, Bezirke der tibetisch besiedelten Gebiete Qinghais, Gansus, Sichuans und Yunnans frei zugänglich sind!

Kleine Aufzählung der tibetischen Gebiete:
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5733

Andreas

Lungta
25.05.2006, 23:39
Danke! Ist alles noch ein Hirngespinst, aber Hans' schöne Berichte machen Lust, einfach loszulaufen. ;)

Christine

HS007
20.09.2006, 16:20
Ab 01. Oktober 2006 entfalle die bisher benötigte Sondergenehmigung für den Besuch der Region. Das kündigte der Vize-Regierungschef der Autonomen Region Tibet, Wu Jilie, in Lhasa vor einer Gruppe schweizer und deutscher Journalisten an. (n-tv vom 12.9.06)

Also man braucht dann noch noch ein Visum für China, mal sehen wie sich das in der Praxis auswirken wird.

Navyo
03.10.2006, 19:04
Hallo,
nur weil es halt innteressant ist..

03 Oktober 2006: immer noch Permitpflicht für Tibet.

Navyo

Herb
05.10.2006, 07:30
Jedes Jahr gibt es Gerüchte, dass das Permit abgeschafft wird und.....

von chinadaily
2006-09-26 17:16

Four pieces of information are necessary for foreign tourists traveling
to Tibet, a valid passport, a valid visa, a Tibet Entry Permit (TTB
Permit) and an Alien Travel Permit (PSB Permit). Those coming from
Taiwan, Hong Kong SAR and Macau SAR must also carry these four
documents. However, journalists and people that may be involved in
political matters are not included in this, for they must travel to
Tibet under arrangements made by the Foreign Affairs Office of the Tibet

government.

Generally speaking visas can be obtained from local China consulates in
foreign countries. However, there are two exceptions: travelers from
countries having a visa exemption agreement with Hong Kong do not need a

visa and travelers coming to Lhasa from Katmandu have to get a visa from

the Chinese Embassy in Kathmandu as regulated in an official memo
between China and Nepal.

Foreign tourists are not allowed to visit Tibet by themselves and they
must register with a licensed Chinese tour operator that will help them
obtain a Tibet Entry Permit. Application for Tibet Entry Permit has to
be delivered at least ten days prior to the entry date. Information
submitted should include the traveler's full name, gender, date of
birth, passport number, nationality and occupation. All should be listed

exactly as on the passport. Passport and visa duplicates are necessary.
A Tibet Entry Permit usually costs around RMB 200.

One Tibet Entry Permit is issued for each tourist group and is held by
the guide. No individual foreign tourist is allowed to carry it. No
legitimate travel agency provides "permit-only" service. A service
package normally includes transfers and guide.

An Alien Travel Permit is required for travel into certain restricted
areas of Tibet (most of the Tibet Autonomous Region) and the tourist
holds the permit. Normally travel agencies can help foreign tourists
apply for the permit once they have arrived in Tibet.

Copyright (c) 2006 original author(s)

es hat sich nichts Verändert..
lg
Herbert

zlemba
30.10.2006, 09:59
Hallo,
nur weil es halt innteressant ist..

03 Oktober 2006: immer noch Permitpflicht für Tibet.

Navyo
:-) danke navyo , es hat sich immer noch nichts geändert. verfolge auch laufend diese immer wiederkehrende debatte um tibet permits.
lese gerade das peter aufschnaiter-buch , diese diskussion ist mir gerade dreingerannt.
danke auch f die wertvollen infos zu den nepal-kids, die ich abonniert habe.
reinhold

memento
15.12.2006, 14:07
Gemäss einer Freundin von mir, die auch Charity Projekte in Tibet betreut und im Moment gerade einen Gast aus Tibet (Quinghai) bei sich auf Besuch hat soll sich ebreits wieder alles geändert haben.. Werde Sie dieses Weekend fragen..und hoffe die Infos schnellstmöglich hier posten zu können

Runningsouth
29.12.2006, 19:07
Ok, ich steig jetzt auch nicht mehr ganz durch, daher jetzt mal langsam zum Mitschreiben. Oder besser: Kann ich alleine ohne Probleme (aber mit 2-4 Visa/Permits) nach Tibet einreisen und dort auch rumreisen (z.B. zum Kailash)? Oder benötige ich eine chinesische Reiseagentur und einen Guide, der mich überall hin begleitet?

Verwirrend.

Viele Grüße,
Markus

Klaus
29.12.2006, 22:01
Hallo Markus,
die Frage kann man leider nicht einfach beantworten.

Tibet ist groß und für verschiedene Regionen gibt es unterschiedliche Permits.

Speziell zum Kailash kannst Du (legal) nicht ohne Permit und Guide (Agentur).

Um es noch verwirrender zu machen :D :
Falls Du über Nepal einreisen willst, auf keinen Fall schon in D oder A ein China Visum holen, muß sonst wieder aus dem Pass entfernt werden. Einreise nur über ein Gruppenvisum, das ein gesondertes Stück Papier ist und nicht im Pass steht !

Wäre schon toll wenn dieser ganze Zirkus abgeschafft würde!

Gruß

memento
30.04.2007, 12:33
Weiss jemand, wie es aussieht, wenn man in kathmandu eine Permit für Tibet bekommt. Kann man mit dieser auch mit dem Zug von Lhasa nach Chengdu fahren, ohne probleme zu kriegen? Diese Nachricht habe ich heute so erhalten von einem ...

Gute Grüsse Pascal

memento
30.04.2007, 12:33
Hier noch der Link: http://www.nepalboard.de/nepal/fua/29325.html

Gute Grüsse Pascal

tremendopunto
30.04.2007, 12:47
Hallo Pascal,

ja, wenn Du mit dem DIN A4 Wisch von Nepal nach Tibet gekommen bist, kannst Du damit auch weiter durch China-Mainland.
Allerdings kann es durchaus zu Problemen bei der Verlängerung des China Aufenthaltes kommen. Mir wollte 2006 weder das PSB in Chnegdu noch das in Chongqing ein Visum verlängern (genau wie Klaus schreibt wurde mein vorher besorgtes China-Visum vor der Tibeteinteise aus Nepal gelöscht). Bekannte die mit dem Zug von Lhasa nach China weiter sind haben aber ohne Probleme eine Verlängerung in Lanzhou (oder so...) erhalten. Ist wohl Glücksache.

Gruß,
Christof

memento
30.04.2007, 12:59
Danke für die Antwort Christoph.

Da bin ich jetzt ja schon mal dankbar dafür, dass ich so planen kann und über Nepal nach Tibet/China reisen kann.

Hoffe eigentlich schon, dass mein Tibetischer Freund (Reiseführer) mir bei der Verlängerung behilflich sein kann...

Was wäre, wenn ich keine Verlängerung erhalten würde? Was passiert bei der Ausreise nach Nepal...:roll: :cry: muss ich denn ins Gefängnis :confused: oder wie oder was...

Bernd_41
25.07.2007, 06:03
Hallo miteinander,

ich habe nun schon so viele verschiedene Quellen gesichtet und bin völlig verwirrt bzw. genervt.

Wir, ein Freund und ich, möchten im September von Lhasa mitm Rad nach Kathmandu.
Einreise ist über Nepal (KTM) mit Flieger nach LXA.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Muss man, wenn man über Nepal einreist ein China-Visum haben oder benötigt man es nur, wenn man von mainland mit dem Zug einreist, weil dann braucht man ja sowieso eines? (Habe ja und nein gefunden)

2. Wo bekommen wir das Tibet-Visum her, aber ohne eine komplette Tour buchen zu müssen?
Wir möchten keinen Besenwagen (Jeep oder Lkw) im Nacken bzw. am Hinterrad kleben haben sondern als "Gruppe" einzeln reisen.
Gibt es Möglichkeiten dieses zu bestreiten und wenn ja, welche sind es?

Vielen Dank für eine rettende Antwort,
Gruß Bernd